Hilfe!!! Ich verzweifel an den Algen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab jetzt seit 12 Monaten ein neues Aquarium. Nun kämpfe ich seit dieser Zeit erbitterte Kämpfe gegen die Algen und verliere bei jedem Versuch aufs neue. Bin jetzt am Rande der Verzweiflung. Ich finde das Problem nicht und hab schon diverses versucht (bis hin zur chemischen Keule), auch wachsen meine Pflanzen nicht recht. Also:
120l, Außenfilter EHEIM prof.
26°C
CO2-Begasung (Biogel)
Wöchentlicher Teilwasserwechsel (1/4)
kein direktes Sonnenlicht
Beleuchtungszeit(mit DENNERLE Special-Plant Röhren) 10h mit Mittagspause.
Wassertest (Streifen): alles im "grünen Bereich".
Fische: 3 Scalare, 2 Antennenwelse, 6 Guppys, 8 Neons, 2 Kupfersalmler

Habe ein Foto des Grauens angehangen.

Über jeden Tip wäre ich euch verbunden.

Danke
Florian

Hallo,

da ist ja ganz gut der Wurm in deinem Becken.
Aber wir werden mal versuchen dein Becken wieder auf Vordermann zu bringen.
Deine Angaben sind soweit schon fast ausreichend. Allerdings deine Wasserwerte, da bräuchten wir anständige Werte und nicht "alles im grünen Bereich" denn das sagt uns garnichts.
Also fangen wir mal an:
Deine Bepflanzung......du solltest mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen, die die Nährstoffe schneller aufbrauchen. Das bißchen Wasserpest und Cabomba reicht nicht. Und die Echinodoren kann man nicht als Schnellwachsend bezeichnen.
Wenn die Pflanzen erstmal richtig wachsen, haben meist Algen keine Chance mehr, da nicht genügend Nährstoffe für sie da sind.
Dann empfehle ich dir mal Tröpfchentests zu besorgen. Die sind wesendlich genauer als deine Ratestäbchen. Zudem solltest du No3, Eisen (fe) und Phostphat(PO4) messen. Wenn man zuviel Phosphat und Nitrat im Becken hat fühlen sich die Algen auch besonders wohl.
Dann würde mich interessieren wieviel, und wie oft du fütterst. Wenn zuviel gefüttert wird kann dies auch Algen hervorrufen.
Naja und ganz zum Schluß muss ich leider auch was zu deinem Besatz sagen.
Skalare hält man erst ab mindestens 200L. Und vorallem erst ab 50cm Beckenhöhe. Die werden zu groß für dein Becken.
Die Guppys gehen gerade noch, normalerweise sind es Hartwasserfische, aber die sind da doch recht Anspruchslos. Aber die Neons nicht. Übrigens sind Neons richtige Schwarmfische, das heißt man sollte sie mindestens mit 10 Tieren halten. Hast du nur die Tetra Neon drin oder gemischt mit den Roten Neon?
Ebenso sollten auch die Kupfesalmler als Schwarm mit mind. 10 Tieren gehalten werden.

Mein Tip ist als erstes mal das du dir die Tests gesorgst und die genannten No3 und PO4 Tests machst. Ich habe hier zB. im Düsseldorfer Leitungswasser einen hohen PO4 Wert. Dadurch veralgen meine Fächergarnelen immer die stundenlang in der Strömung sitzen*gg aber da ich genügend Schnellwachsende Pflanzen drin habe hält es sich in Grenzen, so das so gut wie keine Algen auftauchen.
Ich hoffe das hilft etwas.

LG Tanja

Hallo,

da die Pflanzen nicht wachsen scheint an Mangel an Nährstoffen vorzuliegen oder aber die Wasserwerte stimmen nicht. Teststreifen sind viel zu ungenau, verwende bitte die Tropftests. NO² und Po4 sollten < 0,5 sein. Der Eisengehalt sollte zwischen 0,1 und 0,5 mg/L liegen. Bei zu hohen No2, N03 und Po4 Werten unbedingt Wasser wechseln. Wichtig für Pflanzenwachstum ist erine gute Düngung mit Volldünger und wenn nötig zusätzlich mit Eisendünger. Pflanzen brauchen zum wachsen CO², Eisen und gutes Licht. Fehlt eineer dieser Parameter wachsen die Algen :)

A

Anonymous

Guest
Erstmal vielen Dank für die promten Antworten,

den Tropentest besorge ich mir gleich, dann teile ich das Ergeniss mit. Was schlagt ihr denn als schnellwachsende Pflanzen vor.
Füttern tue ich 1x am tag ein standartflockenfutter.
Wie soll ich nun als erstes vorgehen? Die befallenen Pflanzen rausschmeißen ? (das wären dann alle). Steine und wurzeln Kochen? ...

Florian

GregorK

Mitglied
Hallo Florian,

Wasserpest (Egeria densa)
Hornkraut (Ceratophyllum demersum)
Nixkraut (Najas guadelupensis)
Muschelblume (Pistia stratiotes)
Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)

usw.

Unter http://www.dennerle.de/ gibt es eine Planzendatenbank, da kannst du nach schnellwachsenden Pflanzen schauen.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
So, hier erstmal die Wasserwerte:
PO4 2.0
NO3 20
NO2 0
GH 10
KH 20-40 !!
pH 7,0

Wie bekomme ich das Phophsphat und das KH dauerhaft runter? Und woher kommt es?
Soll ich, wenn ich neue Pflanzen reinsetzte die befallenen alle entfernen oder zurückschneiden (denn damm müßte ja alles raus!)? Holz/steine reinigen?

Florian

Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich genau die gleichen Algen schon mal in einem meiner Becken hatte. Zwar nichtso extrem aber Pflanzen waren teilweise auch befallen.

Folgendes solltest du machen um die Algen einzudämmen:

a.) Alle Algen absammeln, mit Algen bewachsene Blätter abschneiden,s sofern sich diese nicht entfernen lassen.

b.) Teilwasserwechsel durchführen

c.) Wasseraufbereiter und Bakterien hinzugebeben

d.) Beleuchtungszeit reduzieren bzw. wenn die Leuchtstoffröhre schon älter als 1,5 Jahre ist erneuern

e.) Filterdurchlauf überprüfen und wenn möglich erhöhen.

f.) Siamessische Rüsselbarben anschaffen. Diese haben bei mir die Algenreste weggefressen.

Hallo,

sorry aber deinen letzten Tip kann ich garnicht zustimmen.
Man soll sich keine Tiere als Mittel zum Zweck anschaffen.
Zumal das 120L Becken viel zu klein ist für die Rüsselbarben. Die werden gut 15cm groß und leben im Schwarm ab 10 Tieren.
Dann kann er sich auch gleich Prachtschmerlen gegen Schnecken anschaffen. :evil:

Versuch mal raus zu finden wieso dein PO4 so hoch ist. fütterst du Frostfutter? Spülst du das gut durch?
Welchen PO4 Wert hat das leitungswasser?
Du musst unbedingt mehr Pflanzen rein. Alles was du seoweit an Algen siehst endfernen. Evtl. veraltete Röhren austauschen (Dreibandenröhren kann ich da empfehlen mit Lichtfarbe 840-865)
Licht nur zwischen 10-12h anlassen, am besten mit Mittagspause.
Und unbedingt weniger füttern. Mach auch ruhig mal einen Tag Pause, sprich ein Diättag.

Dann stört mich etwas deine KH. Wieso ist die so hoch. Du müsstest ja Steinhartes Wasser haben. Habt ihr euch da evtl vermessen?
Denn so hartes Wasser habe ich noch nie gehört. Zudem passt es nicht zu GH von nur 10. Testet das bitte nochmal.

Ich denke das liegt wenn am Frostfutter und weil zu wenig Pflanzen drin sind. Ändere diese Parameter erstmal und dann abwarten.

LG Tanja

Der letzte tipp von buntbarsch ist sehr gut,
ich habe auch einen siamesischen algenfresser und der vertilgt
so gut wie alles was es an algen gibt ^^ und den rest machen die welse ^^

GregorK

Mitglied
Hi,
Ich schließe mich da Tanja an, Rüsselbarben sind keine Lösung.
Die Ursachen müssen bekämpft werden, nicht die Symptome.

Gruß Gregor

Oben