Hilfe ich "ertrinke" in Info´s

Hallo alle zusammen,

ich brauche jetzt mal "konkrete" Infos :? was ich für ein 25l Becken brauche, evtl. mit Beispielen da ich mitlerweile vor lauter Herstellern und "Literangaben" garnicht mehr weiß was ich brauche... :autsch: (möchte hauptsächlich LB)
Ich weiß das ist "viel" verlangt :oops: aber ich weiß trotz Buch :study: nicht weiter und wir wollen am Sa mal schauen wo wir WAS bekommen.

Danke Danke Danke

P.S. es handelt sich um ein 25l ehemaliges Garnelenbecken.
 


Moin,

LB?

- Angefangen mit der Beleuchtung: blau/daylight Faustregel: pro Liter 1 Watt
- Strömungspumpe: 300-400 Ltr/Std
- Bodengrund (am besten LiveSand) nicht zu viel. Hier langen schon 2-3 cm
- Lebendgestein
- Heizung 25 Watt - 50 Watt
- Ärometer zur Salzdichte Messung
- Reef Salz
- falls Fische rein sollen, auch einen kleinen Abschäumer
- Osmose oder Destiliertes Wasser

hab ich was vergessen?

Gruß Jan
 
Hallo Kai,

Im Süßwasser ist Filterschlamm zum Animpfen okay, im Meerwasser gibt es das nicht.
Und "eingefahrenes" Wasser würde ich weder für das eine noch für das andere benutzen.

Grüße
Ingrid
 
mein Händler meinte das funktioniert prima. Habe es noch nicht ausprobiert, weil ich noch auf der Suche nach dem richtigen Becken bin.
 
warum denn kein eingefahrenes Wasser, Natascha?
Sie soll ja nicht alles mit eingefahrenem Wasser füllen sondern auch frisches anmischen und das eingefahrene Wasser muss natürlich auch am Besten aus dem Becken sein, aus dem die Fische/Wirbellose kommen!(es gibt auch manche Händler die dir extra das Wasser anmischen, frag doch einfach mal nach)
 


danke danke danke, :dance: DAS waren die Info´s die ich brauchte. Endlich mal einfach verpackt. :lol: Na dann kann das Projekt ja starten. :thumleft:
 
Ingrid meint bestimmt damit, das es auch Händler gibt die dir angeimpftes Wasser andrehen wollen und es ist altes Nitrat verpestes Wechselwasser von denen. Auch weißt du nicht wie viel Krankheiten dort drinn rumschwimmen. Das Wasser von dem Händler hier um die Ecke will ich auch nicht in meinen Becken haben wollen. Generell gilt aber:

Ist das Becken TOP in Schuß und alle Fische munter, kannst du dir davon nen Liter mitnehmen. Aber das Wasser ist garnicht so intressant. Intressanter ist ne Hand voll eingefahrener Bodengrund vom Händler. Der ist voll mit Baks. Deshalb empfehle ich undebingt LiveSand für das Becken. Damit kommen viele Baks in Becken und die Algenphase wird fast umgangen.

Gruß Jan
 
Also,

darf es bei der Strömungspumpe auch 600l sein? Dann hätte ich nämlich noch die welche meinen HMF-Filter bedint hat. Heizer ist auch da und des. Wasser ist doch das welches man auch ins Bügeleisen tut, oder :oops: ?

danke noch mal :thumright:
 
Die kleinen Pumpen die du für den HMF benutzt sind meist drosselbar. Generell kannst du von 250 Liter bis 500 Liter verwenden. 600 mit dem harten Strahl ist fast zuviel. Wenn sie zu drosseln geht etwas mehr als die Hälfte. Die Pumpe etwas höher ansetzen damit sie nicht den Boden aufwirbelt. Noch ein Tip: Ich säge die Austrittöffnung gerne von oben mit ner Stichsäge ein. Damit verteilt sich das Wasser etwas breiter und der Strahl wird weicher.

Destiliertes Wasser bekommst du in 5 Liter Kanistern im Supermarkt. Kosten für nen Kanister von 1.29 bis 1.99 obwohl ich im Einkauf dafür die hälfte leg. Alternativ kannst du dir auch für ganz schmales Geld Dest.Wasser im KFZ Handel besorgen. Da gibt es die 60 Liter Kanister ganz billig. (Wird dort für Batterien zum Nachfüllen genommen)

Und ja, das tut man auch in Bügeleisen rein tun :wink:

Und nun viel Glück!

PS: Bei Fragen, Fragen! :lol:
 


Oben