Hilfe - habe ein Aquarium geschenkt bekommen

Hallo liebe Fisch-Freunde,

ich fang mal von ganz vorne an...

Ich hatte vor einigen Wochen noch einen Nachbarn - ein etwas älterer Herr.
Er war sehr freundlich und hat mir mal sein Aquarium gezeigt, in das er "Kampffische" gezüchtet hat.
Und ich habe mich auch jedes mal dafür interessiert und mir längere Zeit seine Fische angeschaut.
Er hat mir immer wieder gesagt, dass er mir mal ein Aquarium kaufen würde, ich habe aber immer dankend abgelegt, da ich mich damit nicht auskenne :D

Allerdings ist er vor kurzer Zeit gestorben - Ruhe in Frieden - und er hat ein Testament aufsetzen lassen, in dem steht, dass er mir sein Aquarium vererbt und ich bitte damit anfangen soll "Kampffische" zu züchten :D
Seine Fische sind auch gestorben und ich will gerne den Willen des alten Herrn ausführen.
Ich habe also beschloßen demnächst das Aquarium anzuschließen etc... und mir "Kampffische" anzueignen - obwohl ich totaler Anfänger bin !

Jetzt habe ich mir mal ein paar Fische im Online-Shop angesehen und habe die Fisch gefunden, die er auch unteranderem hatte. Sogenannte Labyrinthfische.

Habe dazu jetzt einige Fragen:

1. Kann ich mehrere Labyrinthfische in einem Aquarium halten ?

2. im Online-Shop steht, dass der Labyrinthfisch - den ich haben will - ein 50 Liter Aquarium haben muss, stimmt das oder habe ich das falsch verstanden ? Weil mein Nachbar hat ein ca. 25 Liter

3. Kann ich neben Labyrinthfische auch noch andere ins Aquarium tun ?

Habe überlegt folgende Fische zu züchten:

http://zooshop-eu.de/zsp218-betta-splendens-kampffisch-rot-xl.php

http://zooshop-eu.de/zsp1502-betta-splendens-kampffisch-weibchen-crown-tail-xl.php

http://zooshop-eu.de/zsp4308-betta-splendens-kampffisch-half-moon-black-green-weibchen.php

http://zooshop-eu.de/zsp84-aphyosemion-australe-gold-goldener-kap-lopez.php

Wäre das überhaupt möglich ?

Danke im Voraus...

Hallo
und wilkommen

Das mit den Kampffischen ist so eine Sache.
Am Artgerechtesten wäre es woll wenn du entweder mehrere kleine Aquas (12-25 liter) kaufst wo du einen Mänlichen Kafi hältst.
Oder ein großes Kaufen was du unterteilts obwohl man früher oder später die Nachzuchtmänner trennen muss.
Also Fazit nicht Kostengünstig und Zeitaufwändig.

Hi,

zu erst einmal wäre ja wichtig wie groß dein geerbetes Aquarium ist. Und ob der alte Herr den Filtermatten oder anderes als Trennwände drinne hatte. Wenn er den die Kafi´s gezüchtet hat oder hatte er mehrere Becken?

Den man sollte Kampffische einzeln halten zumindest die Betta Splendes / Crowntail !
Die mit der prächtigen Flosse sind übrigens Männchen.
>> Bei den anderen Arten bin ich überfragt aber da sollte es hier auch experten geben die dir weiter helfen können,
die Zucht soll auch nicht so einfach sein.
Da wirste aber in der Suche fündig da gabs mal nen Thread :wink:

Außerdem mögen Kafis keine starke Strömung dafür aber dichten Pflanzenbewuchs.
Und meiner zb frisst wie mein alter gar kein Flocken und Frostfutter.
Der nimmt nur lebendes Futter das er jagen kann ^^ zb weiße / schwarze Mückenlarven, Artemia ....

Andere ruhige Fische ohne große Schwanzflosse zb Guppy würde mit dem Tod enden :shock: , wegen der prachtvollen Flossen würde der Kafi diese als Konkurent sehen und einer zieht den kürzeren.

Mein alter hat zb mit Tetra Neons gelebt meiner Meinung nach auch eher ruhige fische. :stille:

Hoffe konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

Lg.

ischhalt

Mitglied
Hallo

Jax schrieb:
im Online-Shop steht, dass der Labyrinthfisch - den ich haben will - ein 50 Liter Aquarium haben muss, stimmt das oder habe ich das falsch verstanden ? Weil mein Nachbar hat ein ca. 25 Liter

Ja mit dem Betta splendens ist echt toll, was alles geschrieben steht. Leider trifft vieles nicht zu.
Klar zu gross kann ein Becken nie sein(höchstens zu hoch) , Fakt ist ein Betta Splendens kann schon in 12 l gehalten werden. Wichtig ist das die Tiere einzeln gehalten werden, ausser zur Paarung.

kampffisch 97 schrieb:
früher oder später die Nachzuchtmänner trennen muss.

Oder alle. Meine Mädels waren nicht grad zärtlich im Umgang miteinander, da mussten recht früh alle einzeln gesetzt werden.
kampffisch 97 schrieb:
Also Fazit nicht Kostengünstig und Zeitaufwändig
Es geht relativ kostengünstig, und es ist nicht zeitaufwendiger wie andere Fischnachzuchten. :wink:

Es ist nur wichtig dich vorab zu erkundigen, wohin mit den Tieren.

Im Zuchtbereich kannst du ja mal gucken. Da gibt es einen Zuchtbericht von meiner Wenigkeit.Wo ich sage , ist einfach,nicht zu teuer und naja einfach :wink:
(verlinken ist einfach nicht meine stärke)

Lg Lisa

Danke Leute schonmal für diese so schnellen Antworten.
Außerdem habe ich euren Beiträgen und auch anderen Beiträgen des Forums entnehmen können, dass Fische züchten sehr aufregend sein kann :D kann es kaum abwarten.

Ich habe im Internet nach das Aquarium gesucht (es ist noch relativ neu, denn mein Nachbar hatte auch immer so komische Behälter wo nur 1 Fisch drin war) und bin fündig geworden:
[url=http://www.ebay.de/itm/KOMPLE...w.ebay.de/itm/KOMPLETT-AQUARIU ... 1c1d1732e7[/url]

Es ist so in der Art, wenn sogar genau dieses Aquarium.
Hilft euch das weiter ?

Danke...

Solche 25 L Cubes sind nahe zu perfekt =)

Da die Kafis ja auch immer wieder auftauchen um luft zu schnappen ... zu hoch würde sie das ständige auf ab tauchen zu sehr ansträngen ( schreibt man ansträngen so ?? :shock: zweifel grad iwie scho spät ^^)

Super, das ist gut zu wissen :D

Kann ich denn jetzt diese Fische, die ich vorgeschlagen habe mit einander kombinieren ?
Oder welche Kombination würdet ihr mir - als Anfänger - vorschlagen ?

ischhalt

Mitglied
Fabienne schrieb:
Solche 25 L Cubes sind nahe zu perfekt =)

Ja das schon; aber eben auch genauso teuer wie ein 54l(das man 2 oder 3 geteilt aufstellen kann) :wink:

Fabienne schrieb:
Da die Kafis ja auch immer wieder auftauchen um luft zu schnappen ... zu hoch würde sie das ständige auf ab tauchen zu sehr ansträngen ( schreibt man ansträngen so ?? zweifel grad iwie scho spät ^^)

:mrgreen: anstrengen
Aber das mit der Höhe ist Richticg, das Becken sollte die Höhe von 30cm nicht überschreiten.

zucht-f19/betta-splendens-aller-guten-dinge-sind-3-t108037.html

Mal gucken ob mein link funktioniert

Lg Lisa

Danke Lisa, habe mir deinen Beitrag schon durchgelesen, danke ;)
Werde als Anfänger aber nicht schlau durch...

Huhuu!Wenn Du top informiert sein willst und Zuchttiere wie deren Tips zum Betta Splendes erhalten willst melde dich bei den Jungs und Mädels vom Ehbbc an!
Dort bin ich auch .Super Verein super Seite!
Auch finden in regelmässigen Abständen ,Bettaautellungen, demnächst in Frechen, diesen MoNAT, STATT:
Bei denen kannst du dir Rat und die Passenden Fische besorgen,denn es gibt einige schöne Zuchtformen!
Ich bin auch Bettazüchter und die jungs wie deren Fische sind super!
Es macht einen heiden Spass

lg Stefan

Oben