Hilfe! habe ein becken übernommen...

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe letzte Woche das alte Aquarium 50l samst Fischen von einer bekannten übernommen da diese die Fische anscheinend vergammeln lassen wollte.
So nun hab ich schon ein Problem. Meiner Meinung nach passt die Besetzung nicht wirklich es ist viel zu voll und die Fische verhalten sich aggressiv zu einander. Habe gestern Abend schon einen Fadenfisch in ein kleines notbecken gesperrt da er anscheinend von den anderen Fischen aufgefressen wird.
So nun mal zu der Besetzung.

1Fadenfisch <- im notbecken
3Siamesische Rüsselbarben
7Neon
4Blackmolly (2w,2m)
4Guppys (3m,1w)
1Antennenwels
2Dornaugen
3Panzerwelze
4schwarze Phantomsalmer
5Keilfleckbärblinge

So nun helft mir bitte wie ich sie am besten trenne wenn möglich nur mit einen weiteren Aquarium habe leider nicht so viel platz. Also für 2 würde mein Platz und Geld reichen.
Aber ich habe nun mal leider nicht viel Ahnung von Fischen und deshalb brauche ich wirklich hilfe!

Danke schon einmal im vorraus!

oh man das ist ja eine reinste katastrophe.... erstend viel zu voll zweitens sind die fische auch noch nciht geeignet sie in einem so kl. AQ zu halten und dann auch noch die geschlechter zusammensetzung bei den guppys und mollys..... immer merh weibchen als männchen. Also ich denke du wirst nciht drum rum kommen sie abzuegeben. Kennst du noch jemanden mit einem großen AQ.

hm, is schon nicht so prickelnd, was ich dir sagen kann. aber direkt mal im voraus: es ist nicht deine schuld, du hast das becken ja nur übernommen.
dass die fische so aggressiv sind, könnte allerdings am stress liegen.
nunmal zu deinem besatz:
für dein becken werden die rüsselbarben zu groß, hatte das problem auch.
bei den mollys sollte die geschlechter aufteilung so sein: 1:3 1 m und 3 w, ich denke mal, das sollte bei den guppys auch so sein. und panzerwelse sollte man in einer gruppe von min. 5 halten, kannst du aber eigentlich noch nachkaufen. mit dem rest kenne ich mich leider nicht aus. vielleicht hilft dir ja die seite zierfischverzeichnis.de weiter :)

hi

stapeln die sich im aquarium oda wie hast du die da alle untergebracht :D also wenn du die fische echt alle behalten möchtest dann kommst du nicht dran rum dir ein neues Becken zu kaufen. Siamesische Rüsselbarben in einem 50L Becken ist einfach nur schlimm die benötigen mind. ein 375L Becken!! Wenn du keinen Platz für so ein großes Aquarium hast dann solltest du sie lieber abgeben.....
Die Guppys kannste drinnen lassen würd sie aber aufstocken, so auch die Black Mollys! Neons na ja sind halt Schwarmfische und ihre volle Farbbracht kommt meistens ab nem Schwarm von mind. 15 richtig zur Geltung!
Den Rest würd ich in ein anderes Becken geben am besten in ein 200L Becken.....
Für weitere Infos geh mal unter www.zierfischverzeichnis.de

lg romy

Edit: HM zu langsam mit meinen Tipps, hoff ich konnt trotzdem helfen......

A

Anonymous

Guest
hmmm leider nicht. Ich hab schon überlegt im Zoohandel zu fragen ob die welche nehmen würden aber da bin ich mir nicht so sicher die sind ja doch schon alle über 1Jahr jedenfalls sind sie schon so lange im Aquarium. Auf 2 Aquas aufteilen würde dann wohl auch nicht gehn?
Hmm ich hab ja keine Ahnung hatte vorher ja nie was mit Fischen zu tun. NUr ich dachte als ich das braune Wasser sah wo die Fische rumschwammen, die kann ich doch net vergammeln lassen. Naja somit Becken geschnappt und zu mir gebracht. Hab jetzt auch mehrmals einen Wechsel des Wassers gemacht und es ist wessentlich klarer geworden, die Pflanzen wachsen wieder und die Fische schwimmen auch wieder munter durch die Gegend obwohl eben wie ich meine sich manche nicht so wirklich ausstehen können und sich gegenseitig anfallen. Wie der FAFI nur ich kann den ja nicht dauerhaft in einen Goldfischglas lassen. Obwohl es Ihm schon ansehbar ist das es Ihm besser geht die Wunde is schon ziemlich gut verheilt und fressen und schwimmen tut er auch wieder. Nur ich kann Ihn doch nicht wieder in das Becken setzen dann fängt das ja wieder an, dass die anderen auf In losgehen.
Also was tu ich?

Hallo!

Bitte Fische nicht in runde Gläser geben, dass ist Stress pur, da sie sich nicht orientieren können! Dann lieber ein Eimer oder so.

Den Besatz würde ich erstmal versuchen, komplett abzugeben. Hier im Biete-Forum, unter www.aquaristik4free.de, www.dhd24.com.... einfach mal versuchen. Oder im örtlichen Aquarienverein fragen.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
[quote="Bäbs"

Bitte Fische nicht in runde Gläser geben, dass ist Stress pur, da sie sich nicht orientieren können! Dann lieber ein Eimer oder so.

Den Besatz würde ich erstmal versuchen, komplett abzugeben. Hier im Biete-Forum, unter www.aquaristik4free.de, www.dhd24.com.... einfach mal versuchen. Oder im örtlichen Aquarienverein fragen.

Viele Grüße,

Bäbs[/quote]

Hallo, Bäbs hat recht, selbst wenn Du Dir ein größeres Becken zulegst und die Fische in einer "Notaktion" umsetzt, wirst Du weiterhin Probleme mit der Zusammensetzung haben.

Viele Grüße

Wolferl

Oben