Hilfe! Guppys bekommen immer wieder Flossenklemme!

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll! Ich habe schon mal hier gepostet, aber da auch meine neuen Guppys immer wieder krank werden/sterben, bin ich langsam echt am Verzweifeln! Ich bin Anfängerin im Bereich der Aquaristik und im Moment ist das alles für mich mehr Streß als Freude, weil immer wieder irgend etwas ist!

Angefangen hat alles damit, daß ich zu 4 Guppys die ich (am 19.07) von Privat bekommen habe ein neues Guppy Weibchen (und einen Otocinclus) aus der Zoohandlung dazu gesetzt habe (blöderweise mit dem Wasser aus dem Beutel! Mach ich nie wieder, ich versprech's!). Das war am 28.07.06. Darauf hin haben die alten Guppys alle Flossenklemme bekommen und sind innerhalb von 3 Tagen alle gestorben!
Zwei Tage später habe ich ein neues Weibchen dazu gesetzt (wieder von Privat, wo auch die ersten her kamen). Die kleine neue wurde von der aus der Zoohandlung immer gejagt und fing auch an, die Flossen zu klemmen. Nachdem ich dann am 04.08. ein neues Männchen (von Privat, aber diesmal andere Person) dazusetzte, harmonierten die drei ganz gut miteinander. Dann habe ich jetzt am Montag (also 07.08.) noch 1 W und 1 M plus einen Panzerwels hinzugefügt (wieder aus dem Aqua wie davor). Der Panzerwels war aber so hektisch, daß ich ihn wieder abgegeben habe! Das eine Guppyweibchen hat daraufhin auch mit Flossenklemme reagiert, was sich bei ihr (die aus der Zoohandlung) nun am ehesten von allen wieder gelegt hat. Aber seit heute geht es allen Fischen (bis auf den Oto) nicht besonders gut. Die kleinste (die zuvor immer gejagt wurde) liegt fast nur noch umher und wird wohl bald sterben.
Ich weiß langsam nicht mehr, woran es genau liegt. Da bei mir alles in der Anfangsphase ist, habe ich nun mal viele Veränderungen vorgenommen (Pflanzen wurden getauscht, da auch die mir immer eingehen und auch da weiß ich nicht warum, aber das ist wieder ein anderes Thema, werd ich wohl auch noch mal posten!!). Und dann eben immer diese Fischwechsel. Dachte auch schon, ob die Tiere durch Streß Flossenklemme bekommen, aber es scheint definitiv mehr im Spiel zu sein. Manchmal scheuert sich auch das eine Weibchen und auch ein Männchen hat das schon ab und zu getan. Ich kann aber nichts an den Tieren selbst erkennen!!
Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht das ganze Becken komplett neu einrichte (aber mir graust vor der Arbeit), da ich auch so blöde kleine Scheibenwürmer (?) habe, die inzwischen auch immer größer/länger werden (ca. 3mm). Und wenn da irgendwelche Bakterien sind, dann weiß ich auch nicht, wie ich die sonst loswerden soll, ich weiß ja nicht, worum es sich handelt! Ich habe schon zig mal Wasserwechsel gemacht! Es ist auch KEIN Nitrit vorhanden! Aktuelle Werte kann ich halt leider nicht posten, da ich nur einen Nitrittest habe.
Kann es auch sein, daß der Panzerwels in den paar Stunden die er in dem Becken war durch Streß etwas abgesondert hat, was den Guppys schadet? Ich habe gehört, daß man sie auch nicht zusammen im Beutel transportieren soll (was ich nicht wußte), weil das den anderen Fischen schaden kann. Da mein Becken ja nur mit ca. 20L gefüllt ist, kann es ja sein, daß er so viel Ammonium (oder worum es sich handelt, bin kein Fachmann, sorry!) produziert hat, daß auch das nun den Fischen zusetzt!? Habe gestern nochmal 30% gewechselt...

So, ich hoffe ich habe nicht zuviel Chaos hier verbreitet... aber ich mußte das einfach alles nochmal zusammen fassen und hier veröffentlichen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß!
Ich gebe mir wirklich sehr viel Mühe mit allem und desshalb ist es für mich um so enttäuschender, daß irgenwie nichts richtig klappen will!!

Bitte, bitte helft mir, soweit es Euch möglich ist!

Ich habe nun auch ein 112L Aqua gekauft und werde dieses bald vorbereiten (aber da gibt es ja noch einiges zu tun!). Hoffentlich klappt es dann alles...

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

LG,
Diana

A

Anonymous

Guest
Hallo, in deinem Profil steht ja die Beckengröße, da sag ich auch nix, aber der ständige Wechsel von Fischen ist ja auch Stress.
Ein Panzerwels alleine wäre ja nun sowieso nicht so doll gewesen, der hat warscheinlich nen Lagerkoller bekommen :wink: .
Mit dem Sekret, das sie absondern wäre schon eine Möglichkeit. Ich hab mal dummerweise einen Metallpanzerwels vom Boden aufgehoben und mich daran gepiekst, mein Finger hat 2 Tage wehgetan...
In einem relativ kleinen Becken mit nur wenig Bepflanzung haben die Tiere wenig Rückzugsmöglichkeiten. Mit jedem neu eingesetzten Fisch kommen ja auch wieder neue Bakterienstämme in dein Aquarium, die einem gesunden Fisch nix ausmachen sollten, aber die die Vorgeschädigten möglicherweise belasten.
Ich würde an deiner Stelle das neue Becken erstmal, richtig herrichten, ordentlich einfahren lassen. Auf keinen Fall mehr neue Fische ins Alte einsetzen! Die Pflanzen brauchen auch erstmal eine Eingewöhnungsphase, wenn ich neue Pflanzen einsetze, werfen sie auch Blätter ab und werden braun.
Manchmal muß man den Dingen erstmal ihren Lauf lassen, bevor man immer wieder umbaut :wink:
Hast du mal ein Bild von deinem Aqua?
Wenn du die Möglichkeit hast Seemandelbaumblätter zu bekommen, dann dürfte es nicht schaden welche ins Becken zu geben, die wirken leicht antibakteriell.
Im Geschäft wurde mir mal Sera Baktopur empfohlen, ausprobiert hab ichs noch nicht. Da musst du aber auf die Filterbakterien aufpassen, die werden durch solche Medikamente meist zerstört.
Soweit erstmal alles was mir spontan eingefallen ist :wink:
Hoffe es ist was dabei, mit dem du was anfangen kannst.

A

Anonymous

Guest
Ich würde auch sagen: lass die verbliebenen Fische jetzt ganz in Ruhe und kaufe auf keinen Fall neue dazu! Lass die 110 l ganz in Ruhe einlaufen und setze die Fische erst um, wenn der Nitritpeak vorbei ist und lies' Dir bitte noch einmal in Ruhe den Anfängerleitfaden durch.

Wenn das größere Becken eingefahren ist, setzt Du Deine verbliebenen Fische um, ohne das alte Wasser mit ins neue Becken zu nehmen. Neue Fische kauf bitte erst nach und nach. D.h. immer nur ein paar, eine Woche warten, in der Du die Nitritwerte überprüfst, und erst dann ein paar neue. Das 20l Becken würde ich dann nur noch als Aufzuchtbecken oder als Quarantänebecken für kranke Fische oder allenfalls als Garnelenbecken verwenden.

Wenn das neue Becken eingelaufen ist, dann poste am besten Deine Werte, dann werden Dir hier sicherlich viele Tipps zum Besatz gegeben.

Du solltest auch Deine Tröpfchentests aufstocken. Ich würde zuimindest noch einen Ph-, kH und GH-Test kaufen. Diese Werte brauchst Du, um passende Fische auszusuchen...

Dein Otoconclus ist ein Gruppentier, das man ab 5 Tieren halten sollte, außerdem ist er nicht für neu eingelaufene Becken zu empfehlen. Auch die Panzerwelse sind Gruppentiere. Beide sind auf keinen Fall für ein 20 l Becken geeignet. Schau mal bei zierfischverzeichnis.de vorbei.

Du brauchst auf jeden Fall Deinen pH-Wert und Deinen GH-Wert, BEVOR Du Fische einsetzt, weil jeder Fisch andere Ansprüche an das Wasser stellt.

Lass Dich bitte hier (und NICHT im Zoogeschäft) beraten. Ich bin selbst noch Anfänger, habe aber bisher absolut keine Probleme gehabt, weil ich meine Probleme hier immer gepostet habe und auf die Anregungen gehört habe. :D

P.S. Deine merkwürdigen Scheibenwürmer kenne ich nicht, aber ich persönlich würde versuchen, sie los zu werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Danke für Eure Antworten!

Also, es ist nicht so, daß ich mich nicht informiert hätte! Ich habe wirklich viel gelesen und meine gesammten Werte 4 Mal (!!) in diversen Läden testen lassen (mit Tröpfchentests). Ich weiß, daß in Zooläden eine Menge Mist erzählt wird, desshalb informiere ich mich auch ansonsten immer vorher über alle Tiere, die ich kaufe. Der einzige "Fehlkauf" war letzendlich der Oto, der mir als Algenvernichter verkauft wurde und wozu mir nicht gesagt wurde, wie viele man halten muß (es war nicht geplant, ihn an dem Tag mitzunehmen). Direkt nach dem Kauf (als der Fisch noch im Beutel war) habe ich sofort nachgelesen, was ich mir da überhaupt besorgt habe! Ich war erstmal erschrocken, wie empfindlich diese Tierchen sein sollen und hatte schon nicht geglaubt, daß meiner die ersten 2 Wochen überlebt (auf einer Internetseite steht, daß es sehr viele Ausfälle dieser Tiere in der ersten Eingewöhnungszeit gibt). Ich werde auf jeden Fall weitere dieser Tiere dazu holen (aber ich wollte es nicht, sollange meine Guppys nicht alle wohlauf sind)!

Nun kann ich mal eine erfreuliche Nachricht posten:
Zwei meiner Guppys sind wieder topfit! :D Einmal das Zoohandlungsmädchen und das Männchen, welches zuerst, also Freitag vor einer Woche, ins Becken kam! Sogar die kleine sieht schon wieder viel besser aus! Vor zwei Tagen hatte ich nicht geglaubt, daß sie noch irgendwelche Überlebenschancen hätte! Sie hing ja nur noch als Strich in der Landschaft herum. Inzwischen ist wenigstens ihre Schwanzflosse nicht mehr ganz so geklemmt und sie schwimmt auch schon wieder interessiert umher! Den beiden neusten geht es aber gar nicht gut... :( Aber aufgeben tu ich sie noch nicht!

Ich versuche schon, so wenig wie möglich an dem Becken zu machen, nur zerfielen die Pflanzen ja schon so im Aqua, dass sie raus mußten!
Ich habe auch viele dieser rötlichen Algen bekommen (Kieselalgen??). Wie werde ich die los? Ich möchte ja nun auch nicht wieder eine große Putzaktion starten! Sie sind überall am Rand des Beckens auf dem Kies und an den Scheiben (hauptsächlich Rückscheibe) und in den Silikonverklebungen!

Keine Angst, ich hatte nicht vor, weitere Fische in das kleine Aqua zu tun! Nur war der dritte absolut notwendig, da seit dem das Zoohandlungsweibchen ganz friedlich geworden ist, welches vorher immer das Kleine Weibchen angegriffen hat! Ich habe einfach das Gefühl, daß eine Gruppenhaltung ganz wichtig ist für Guppys (ist ja auch wahr). Und 5 sollte für dieses Aqua das Limit sein!

LG,
Diana

So, meine Guppys sind nun zum Glück so gut wie alle wieder fit! Das eine Weibchen klemmt manchmal noch leicht die Flossen, aber nicht dauerhaft. Allerdings hat sie auch mal (nicht immer) so komischen fadenähnlichen weißen Kot... sie frisst auch nicht so viel Flockenfutter wie die anderen, lieber Kieselalgen und Pflanzenreste. Sie hat auch keinen aufgeblähten Bauch (wie man es bei Bauchwassersucht sieht). Was kann sie denn haben? Mein "kleines Weibchen" hat sich nun als Männchen herausgestellt! :D !! Hätte ich nicht gedacht, "er" ist ja gar nicht soo farbenfroh wie die anderen... aber ist mir auch egal, hauptsache wieder gesund! Mein Oto ist nun allerdings am schwächeln...(anderer Post). Und mein Wasser ist seit ca. 2 Tagen milchig trüb! Ich weiß leider nicht, woran das liegt... habe schon die Suchfuntion hier gestartet und bin trotzdem nicht drauf gekommen, was es in meinem Fall sein kann....

weißer Kot

Hallo,
weißen Kot hatten meine Guppys auch mal, das sind Darmflagatellen, habe dann 1 Woche nur Sera Bactotabs gefüttert, danach war wieder alles o.K. Flossenklemmen hatten meine Guppys auch am Anfang, ich gebe zur Vorsorge einmal wöchetlich einen gehäuften Teelöffel Ektozon Salz ins Aquarium, das hat gut geholfen.
Außerdem benutze ich seit einiger Zeit nur noch Easylife zur Wasseraufbereitung, das ist ein Zaubermittel.
LG Sabine

Oben