Hilfe meinen Guppys geht es nicht gut

Hallo Ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Ich bin am verzweifeln. Seid gestern verhalten sich 3 Guppys eigenartig. Sie haben Flossen klemmen. Entweder sie schwimmen als 3er Gruppe auf dem Grund und bewegen sich kaum oder oben an der Wasserfläche. Wenn sie sich bewegen dann sehr apartisch... Sie fressen jedoch normal!
Ich bin Anfängerin und das ist mein 1. Aquarium. Über Google werde ich nicht schlau, keine Symptome passen.
Zum Becken:
Juwel Becken 60l
Bioflow pumpe ( mit Filterwolle und Substrate von Eheim)
läuft seid 3 Wochen (wurde von einem 350L angeimpft)
Seid 1 Woche Fische (Guppys) ca 6jung, 3 Männchen und 8Weibchen, 3 Rennschnecken und seid 2 Tagen 10 Red Rilli Garnelen. Wurde jeweils mit Abstand von 1 Tag eingesetzt.
Wasserwere sind im normal bereich. WW wurde vor 2 Tagen das letzte mal gemacht. Davor nur mit Pflanzen 1x Wöchentlich (Damit ich auch das braum/gelbe Wasser von der Magnovenwurzel rausbekomme), je 20l also 30%.

Bitte zerreißt mich nicht, für eventuelle „Fehler“ ich habe mit sämlichen „Aquarianern“ gesprochen, die mir Tipps gegeben haben zum Aufbau und wann Fische, und was ich wie nehmen kann. Mir wurden Guppys empfohlen, da sie wohl sehr robust sein sollen und als Anfängerfisch super sind... Über konstruktive Kritik oder Tipps wäre ich sooooo dankbar!!!

Lg Dani

Habe gerade nur dieses. Im Hintergrund sieht man noch einen anderen mitschwimmen.

Anhänge

• CD9CA8E0-C87F-48F4-B8DD-5371BC55F5A5.jpeg
    CD9CA8E0-C87F-48F4-B8DD-5371BC55F5A5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • 7F737E0A-2199-4D18-8433-5CA5B8FBAD11.jpeg
    7F737E0A-2199-4D18-8433-5CA5B8FBAD11.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Das war vor 2 Tagen, da war alle i.O und sie schwammmen normal rum. Und der Guppymann hat auch stets versucht die Weibchen zu begatten.

Anhänge

• 7E9E891C-6726-411C-9C4A-F9FAC66DA346.jpeg
    7E9E891C-6726-411C-9C4A-F9FAC66DA346.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 24

Gupy:)

Mitglied
Hallo Danielia,
Für mich sieht es so aus als hätten die Gupys einfach nur etwas Eingewöhnungsstreß deswegen steht er warscheinlich auch so abseits. Hatte das bei meinen frisch besetzten Gupys auch mal und das hatte sich nach 3-4 Tagen gelegt. Ich würde dir empfehlen das einfach zu beobachten und falls sich irgendeine Krankheit erschließen lässt entsprechen zu reagieren:)
Gute Besserung

Meine Wasserwerte sind stand jetzt: leider im negativen gewandelt.
Heute Früh was alles im Rahmen
Habe einen Test von sera Quicktest
No3 zwischen 0&10
no2 leider von 0 auf 1
GG >10d*
KH zwischen 3&6 d*
pH 7.2
CI2 0

Mache jetzt 50% Wasserwechsel

Als schnellwachsende Pflanze habe ich Papageienblatt eingepflanzt. Die anderen Pflanzen haben auch schon Triebe.
P.S danke für die schnellem Antworten:)!!

Ja das habe ich auch schon nachlesen können im Internet. Werde mir wohl von JBL den Tropfentest zulegen. Der war sehr zuverlässig laut den Aussagen im Forum. Habe nur leider gerade keinen anderen da. Im Fachgeschäft wurde mir dieser empfohlen:/

Tobi:)

Mitglied
Fachgeschäft wurde mir dieser empfohlen:/
Warscheinlich wurde der dir empfohlen, weil mann immer wieder neuen Kaufen muss. Ich hab mir auchmal im örtlichen Fresnapf einen gekauft. Das waren 50 stück und 5 euro billiger als die 25 von jbl. Ich wollte hgeute eigentlich auch zum aquaristiggeschäft fahren und mir einen Testkoffer und ein paar andere dinge kaufen. Lange rede kurzer Sinn: ich glaube einfach nicht das der Teststreifen genau ist. Es wäre ja mal interessant Tröpfchentest mit Teststreifen zu vergleichen. Dann würde mann ja sehen wie genau der Teststreifen ist.

Das kann natürlich sehr gut sein. Der unwissenden neuen etwas zu verkaufen, wo man auf lange Sicht mehr Gewinn hat...
In der Tat das wäre mal Interessant..

Habe den WW durchgeführt, in der Hoffnung das es sich wieder normalisiert und meine Fische nicht sterben :(

Der Guppyman hat an Farbe verloren und nachwie vor Flossenklemme, sowie zwei weitere Weibchen..
Finde aber keine Symptome die mir einer ggf Krankheit übereinstimmen...

Gupy:)

Mitglied
Auch der Kot kann sehr aufschlussreich sein. Fällt dir an ihm irgendwas besonderes auf?
Das kann natürlich sehr gut sein. Der unwissenden neuen etwas zu verkaufen, wo man auf lange Sicht mehr Gewinn hat...
In der Tat das wäre mal Interessant..

Habe den WW durchgeführt, in der Hoffnung das es sich wieder normalisiert und meine Fische nicht sterben :(

Der Guppyman hat an Farbe verloren und nachwie vor Flossenklemme, sowie zwei weitere Weibchen..
Finde aber keine Symptome die mir einer ggf Krankheit übereinstimmen...

Das andere Weibchen hat sich unter dem Filter versteckt. Allen anderen Fischen geht es soweit gut.. Als wir den Mann bekammen schimmerte er kräftig in Orange und hat die Weiber nicht in Ruhe gelassen sondern stets getanzt und wollte sie begatten. Und jetzt nichts mehr

Anhänge

• B71F4088-085E-4478-BF4A-E5DD8D7034D8.jpeg
    B71F4088-085E-4478-BF4A-E5DD8D7034D8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • FF27D4FE-B0D3-4637-96D3-610E131FEA2E.jpeg
    FF27D4FE-B0D3-4637-96D3-610E131FEA2E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14

Oben