Hilfe! Guppys mit Flossenklemmen!

Sorry, aber da mir im Krankheitsforum keiner antwortet muss ich hier nochmal posten:

Hallo zusammen!

Muss Euch kurz wieder mal um Rat und Hilfe bitten:

Vorab-Infos: 54l Becken, 25° Grad, läuft seit 6 Wochen, NO² = 0,075mg/l
Besatz: 6 Corydoras, 2 Platys, 10 Guppys

Seit einer geschlagenen Woche schon beobachte ich bei einem meiner Guppymännchen ein komisches Verhalten. Er "sitzt" eigentlich ständig unter dem Filter mit geklemmten Flossen und atmet schnell..... Lediglich wenn ich einmal täglich füttere kommt er vor und frisst mit..... Ich dachte er würde sterben, aber bis jetzt lebt er noch...
Allerdings fangen seit heute 2 weitere Guppys mit diesem Flossenklemmen an... allen anderen geht es aber gut...

Was kann da los sein?

Danke...
 

fischolli

R.I.P.
Moin Rachel,


Welchen Test benutzt du, der dermaßen genaue Ergebnisse bringt, und das auch noch im untersten Bereich? :shock:

NO2 sollte möglichst überhaupt nicht nachweisbar sein. Wenn doch etwas angezzeigt wird, Wasser wechseln, wenn nötig jeden Tag und zwar ordentlich.

Sollte längerfristig keine Besserung eintreten, muß Ursachenforschung betrieben werden. Achja, am besten auch mal einen anderen TEst benutzen, um das Ergebnis zu überprüfen. Gerade für die Nitritmessung sind die sonst so vrpönten TEststreifen sehr gut geeignet. Wenn die nix anzeigen, ist der Wert im unbedenklichen Bereich, verfärben die sich, s.o.

Gruß
 
Hi Olli,

No² = 0,075mg/l habe ich folgendermaßen ermittelt: Mit JBL Tröpfchentest. Die Farbe war exakt zwischen 0,05mg/l und 0,1mg/l - also: 0,075mg/l...

TWW mache ich doch eh ständig, schnief...

Was soll ich nun mit diesen Guppys machen? Könnten es Kiemenwürmer oder sowas sein? Salzbad, Medikament kaufen,...??? Was würdet Ihr mir raten?

Danke...
 
Hallo Rachel,
mit Krankheiten ist das immer so ne Sache. Das kann man schlecht von Weitem beurteilen. Ähnliche Symptome hatte ich auch mal, als bei mir im Becken Costia ausgebrochen war. Ich bin damals, weil so viele Fische daran gestorben sind zum Vetärinäramt gegangen und hab das untersuchen lassen. Der Doc konnte nur rein vom Anschauen keine genaue Diagnose stellen. Erst der Abstrich brachte Gewissheit. Es könnte sich dann bei Deinen Fischen eventuell auch um einen Ektoparasiten handeln, der die Kiemen befällt. Es könnte aber wie gesagt auch etwas anderes sein. Flossenklemmen ist immer ein Anzeichen, dass der Fisch sich unwohl fühlt. Auf der Website von Sera oder JBL (Hospital) kannst Du Symptome vergleichen und wenn Du willst auch ein Medikament benutzen, aber ob es das Richtige ist, kann Dir hier leider keiner sagen. Auf jeden Fall solltest Du Ruhe bewahren und weiter Wasser wechseln. Es lässt sich manchmal eben nicht vermeiden, dass Verluste auftreten. Meist trifft es die schwächeren Tiere und die anderen bekommen eine gewisse Immunität (hat der Doc zu mir gesagt). Dein Becken läuft noch nicht lang, da muss sich erst alles noch einpendeln. Kopf hoch und viele Grüße, Susanne
 
Hallo,

ohhhhhhhhhhh - Panik!!!

Nachdem heute Nachmittag dann der erste betroffene Guppy verstorben ist, fangen nun 6 weitere mit den gleichen Symptomen an! Bitte um Hilfe!!! Was kann ich tun?????? Ich will nicht alle verlieren!

Den Corydoras geht es gut! Aber meine Guppys!

Schnelle Atmung, schwimmen an der Oberfläche beim Filter, Flossenklemmen, Schrubben am Bodengrund, weißer Kot!!!

Was kann ich heute noch tun? Und was für ein Medikament kann helfen ohne den Corys zu schaden?

Bitte, bitte helft mir, ich sitze am PC und tropfe mit meinen Tränen die Tastatur nass!
 
Hallo zusammen,

danke der Nachfrage, ich habe tatsächlich News!

Nachdem es immer mehr Fischen schlecht ging und ich nicht mehr wusste was ich tun soll, habe ich mich dann gestern mit dem kränkesten Fisch ins Auto gesetzt und bin 70km zum Fischdoktor gefahren. Der Fisch wurde lebendig untersucht und unter dem Mikroskop wurden dann extrem viele Kiemenwürmer und andere einzellige Bakterien festgestellt - schluchz! :cry:

Der Doc hat mir nun Flubendazol mitgegeben und mein komplettes Becken ist nun unter Behandlung...

Mal sehen, wieviele durchkommen... nach der Flubendazol-Behandlung geht es dann noch mit anderen Mitteln den Einzellern an den Kragen...

Ach - es ist zum Heulen... aber ich denke, dass die Fische das schon mitgebracht haben... mein Becken war frisch...

So long...
 
Oh Shit! Leute, jetzt steigt mir der NO² auf 0,1mg/l - aber laut Fisch-Doc darf ich nun zwecks dem Medikament keinen TWW machen... sch... und jetzt? Was tun?
 
Wegen dem Medikament.... sorry, bei diesem inflationären Falschgebrauch von "zwecks" rollen sich mir jedesmal die Fußnägel hoch.

Erste Maßnahme: Keine Panik schieben. Bei meinem Test ist 0,5mg/L die kleinste Maßeinheit, und se*a schreibt dazu: Noch unbedenklich.

Zweite Maßnahme: Falls Du wirklich Wasser wechseln willst/musst, dosier das Medikament halt nach. Mal angenommen, Du musstest 10 Tropfen in Dein Becken tun, und wechselst 50% Wasser, dann setzt Du dem Wechselwasser halt 5 Tropfen zu.

Gute Besserung den Fischies.
Gruß Jolly
 
Ohhhh... es ist so schrecklich! Seit heute Mittag habe ich einem Guppy dabei zugesehen, wie er sich auf der Seite am Boden liegend und heftig atmend quält... gerade eben habe ich ihn erlöst... fühle mich nun total schlecht, es war das erste Mal, dass ich einen Fisch getötet habe... war es richtig? Jetzt sagt bitte nicht, dass ihr das nicht wisst und dass ich das selber entscheiden muss, denn genau das musste ich mir gerade von meinem Mann anhören...

Noch ne schlimme Nachricht: Der NO²-Wert liegt bei 0,8mg/l! HILFE! Habe gerade den Fisch-Arzt angerufen und der sagte, die Fische müssen das nun aushalten, denn sonst ist die ganze Behandlung für die Katz!

Ohhhhhhhhhhhh..........
 
Hallo Rachel,

Hm, der Doktor hat das studiert und ich hab keinen Plan, aber so rein intuitiv: Wenn ein Fisch wegen Kiemenwürmern Probleme mit der Sauerstoffaufnahme hat, und dann auch noch wegen Nitrit Probleme mit dem Sauerstofftransport bekommt - das verschlimmert sich doch gegenseitig?
Hast Du den Doktor gefragt, ob Du - wie oben vorgeschlagen - nachdosieren kannst?

Nenn doch mal das Medikament, dann kann vielleicht jemand gezielt was dazu sagen.

Salzzugabe soll helfen, weil es die Aufnahme von Nitrit verringert. Für genauere Einzelheiten musst Du Google befragen. Sauerstoffsprudler läuft schon?

Gruß Jolly
 
Hallo liebe Jolly,

danke für Deine nette Antwort... vorweg: Sauerstoffsprudler läuft auf Hochtouren!!!

Die Behandlung war mit Fenbendazol - hat der Fisch-Doc verordnet, weil eben meine Fische ein heftigen Kiemenwürmer-Befall haben.

Nachdosieren konnte ich nicht, da ich das Medikament für genau 2 Anwendungen in Spritzen abgefüllt bekommen habe...

Aber zum Stand der Dinge: Habe gestern die zweite Behandlung abgeschlossen (Medi rein und 12 Stunden später 50% TWW).

Da eben der Nitrit so hochgeschnellt war (0,8mg/l), habe ich dann nach dem TWW beschlossen, die noch im Kühlschrank befindlichen Baktinetten zu Hilfe zu nehmen. Das war ja wieder eine Aktion - aaahhhh. Denn ich habe die Baktinetten nach Anleitung schön brav im Filter verteilt und dann den Filter wieder in Betrieb genommen - und siehe da, der Filter hat die Hälfte der Baktinetten einfach so ins AQ gespuckt! Aaahhhh, da kriegst doch nen Knall...

Einschub - Dazu mal ne Frage: Ich hätte (Sattlerei) dünnen handelsüblichen Schaumstoff da, könnte ich den zuschneiden und als Abschluss oben im Filter hernehmen? Oder darf ich für's AQ nur richtigen AQ-Schaumstoff benutzen?

Nun gut, jedenfalls habe ich den NO² mittlerweile wieder auf 0,3mg/l ohne weiteren TWW runtergebracht... das würde ja heißen, dass die Baktinetten arbeiten, ja?

Och, ich sag's Euch... ich bin gespannt, wieviele Fische ich nun noch verliere durch diese blöden Kiemenwürmer... hoffentlich fruchtet die Behandlung wenigstens ein bisschen, sodass ein paar durchkommen...
 

fischolli

R.I.P.
Moin Rachel,

ich hoffe, deinen Fischen geht es besser.

Zu deiner Frage mit dem SChaumstoff. Wenn der nicht mit irgendwas behandelt ist, kannst du den natürlich nehmen. Wenn der allerdings sehr feinporig ist, setzt er sich auch sehr schnell zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die Feinfilterung einfache Filterwatte besser ist, weil sie eben nicht so schnell undurchlässig wird. Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären, einfach meine eigene erfahrung.

Gruß
 
Hallo Olli,

naja, so richtig gut geht es ihnen noch nicht, glaub ich... aber wir werden sehen... ich messe einfach regelmäßig die Werte und beobachte weiter... mehr kann ich im Moment eh ned tun...

Naja, der Schaumstoff ist halt ein handelsüblicher aus ner Schaumstoff-Fabrik... hm... dann lass ich das mal lieber, weil ich eben nicht weiß, ob der irgendwie vorbehandelt ist...

Und die Filterwatte kaufst Du am Stück und schneidest selber zu, ja?
 

fischolli

R.I.P.
Hi Rachel,

nein, nicht am Stück. Wie der Name sagt, es ist Watte, die gibt es in Beutelnim Zoofachhandel. Davon ein Stück abzupfen und dann solange auseinanderziehen, bis ich die Oberfläche damit abgedeckt bekomme. Die Schicht sollte nur nicht zu dick sein, dann würg sie einen Filter auch schnell ab.

Aber da habt ihr Mädels doch viel mehr erfahrung im Umgang mit als wir Männer. :thumright: :lol:

Gruß
 
Hallo Olli,

aaah, okay, jetzt hab ich's verstanden! Danke Dir!

Bin nicht so das typische "Schminke-Mädel" - drum hab ich wenig Erfahrung mit Watte :dance: :lol: :dance:

Ähm, noch ne Frage zu meinem Behandlungsbecken: Da ich ja nun einiges an Medikamenten drin habe: Soll ich nun über Kohle filtern wegen der Reste? Habe zwar gelesen, dass man von den Kohlefiltermedien grundsätzlich die Finger lassen soll, aber in einem solchen Fall? Ja oder nein oder was anderes?

Danke!
 
Hallo Rachel,
Rachel schrieb:
Aber zum Stand der Dinge: Habe gestern die zweite Behandlung abgeschlossen (Medi rein und 12 Stunden später 50% TWW).
Auch wieder so rein intuitiv: Ich hätte erst Wasser gewechselt und dann das Medikament rein. So wie Du es gemacht hast, hatte es ja nur 12 Stunden Zeit zu wirken, danach hast Du die Hälfte gleich wieder entfernt.

Filterkohle ist nicht grundsätzlich schlecht. Im Normalbetrieb braucht man sie nicht, aber zum Rausfiltern von Medikamenten ist sie das Mittel der Wahl. Frag aber am besten den Doktor, ob/wann Du das Fenbendazol rausfiltern sollst. Erst mal lass es zu Ende wirken. Und danach soll ja auch noch die Behandlung gegen die bakterielle Sache kommen, oder? Da wirst Du wahrscheinlich die Filtermedien ganz rausnehmen müssen, damit die Filterbakterien nicht gleich mitgekillt werden.
Den netten Baktis wird's egal sein, an welcher Stelle im AQ sie das Nitrit futtern. Sieht halt nur nicht schön aus, wenn Du den Schmodder im ganzen Aquarium hast ;)

Gruß Jolly
 
Oben