Hilfe!!! GH = 14,7, KH = 11,76 und PH = 7,68 aus der Leitung

Hey Leute,

ich möchte den PH nach Möglichkeit auf 6 , GH auf evtl. 10 und entsprechend KH auf 8 denken wenn das Sinn macht.
Im Besatz sind Rote von Rio, Rote Neons, marm.Panzerwelse, Alb.-antennenwelse & in Planung sind Bol. SBB`s, zuvor möchte ich ihnen aber angemessene Wasserwerte garantieren können.

Gruss Martin

black-avenger

Mitglied
Hi,

wo genau war da in diesem Durcheinander die Frage?
Daher sag ich einfach mal - jow, tu so - mach das was du da jetzt in den obigen Zeilen festgestellt hast.

Grüße
Thomas

bierteufel

Mitglied
Südamerikafreak BK schrieb:
Hey Leute,

ich möchte den PH nach Möglichkeit auf 6 , GH auf evtl. 10 und entsprechend KH auf 8 denken wenn das Sinn macht.
Im Besatz sind Rote von Rio, Rote Neons, marm.Panzerwelse, Alb.-antennenwelse & in Planung sind Bol. SBB`s, zuvor möchte ich ihnen aber angemessene Wasserwerte garantieren können.

Gruss Martin

Solltest du nicht wissen, ob das Sinn macht, bevor du es machst?
KH8 pH6 -> CO2 etwa bei 220 mg/l
Willst du es als Selters verkaufen, dann könnte das Sinn machen!

Gruß Arne

Hi,
pH 6 habe ich bisher erst bei KH maximal 4° geschafft, und das auch nur viel Huminsäure (zB Torf).

Diddy

Mitglied
Hallo,

wirklich sinnvoll sind die Angaben des Versorgers nicht, die sind nur als Richtwerte anzusehen. Wichtig ist zu wissen, wie sich die WW im AQ einstellen. Danach kann man dann einstellen, so wie man das möchte.

Wie kommst du eigentlich auf deine Zielgrößen? Sind die nur geraten oder was ist der Grund dafür? Erfahrungsgemäß stellen sich im AQ ohnehin ein niedriger pH-Wert ein und die KH ist manchmal auch niedriger.

Wenn du umbedingt senken willst solltest du über eine Umkehrosmoseanlage oder einen Vollentsalzer nachdenken. Allerdings kommen dann einige Kosten (fix als auch laufend) auf dich zu.

Dass pH 6 bei KH 8 nicht geht bzw. nicht sinnvoll ist, wurde schon diskutiert.

Und wie haben sich PH, KH und GH nun eingestellt?

Ich habe auch ein 330L becken bei meinem Fachhändler bestellt inklusive CO2 + ph controller. Ich weiß aber dass ich vorher die kh senken muss und wollte das eigentlich über Torf bzw wenn es Sinn macht über Eichenblätter (von denen gibts hier genug) machen.

Möchte ein Amazonas Becken mit apistogramma ramirezi / borelli, kirschflecksalmer, blutsalmer und harnischwelsen.

Meine Werte sind PH 7,8, KH 14 und gh 23.

Meinst du ich bekomme den PH auf ca 6,5 - 6,8 über Torf filtere bzw Eichenblätter mache?

Ich habe schon überlegt ob ich nicht ein Malawi Becken mache wegen den Werten, aber ich finde Pflanzen im Aquarium einfach super und möchte auf diese nicht verzichten wenn ich das schon mache (Aquarium ist ein Kindheitstraum von mir)

Eine Osmoseanlage möchte ich möglichst vermeiden da sie meiner Ansicht nach viel Wasser verschwendet, vielleicht klappt es ja ohne.

Vielen dank für Eure Tipps und Erfahrungen

Tobi

Hallo Tobi,

hab von der Torfkanone abgelassen da sie ein wenig dreck im Badezimmer macht und meine bessere Hälfte nicht grad begeistert war :frech: . Hab jetzt so 200gr Torf in einen Feinstrumpf gefüllt und vor dem Filterauslass gehengt macht weniger Dreck hat aber auch einen guten Effekt, PH = 6,8 GH = 9 KH = 8 laut SeraTropfentest.

MfG Martin

Hallo bierteufel,
Was ist an den Werten nicht plausibel, sicher mit dem Sera-tropfentest kann mann 6,8 nicht ablesen die Färbung liegt aber zwischen 7,0 und 6,5 also gehe ich mal von 6,8 aus.

MfG Martin

Oben