Hilfe Garnelen sterben

Hallo,

ich bin Anfänger was Aquarium und Garnelen betrifft und bräuchte dringend Hilfe.
Besitze seit 4 Tage 10 Red Fire, aber heute habe ich eine tote im Becken gesehen.
Als ich sie mir mit der Lupe ansah kamen aus dem Körper kleine weiße Würmchen. Haben die was mit dem tot der Garnele zu tun? Habe (mit Lupe) bei einer anderen gesehen, dass in ihrem Körper sich kleine weiße Punkte bewegen. Was ist das und wie kann ich den Garnelen helfen?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Henny

Mitglied
Hallo Rena,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ohne Bilder ist da schlecht was zu sagen. Könnten die Würmer 'Planarien' sein?
Kleine weisse bewegliche Punkte im Körper (Bauchlatz) könnten Eier sein. Aber so ist das leider nur Glaskugelleserei.

Hallo Rena,

ohne Bilder ist es immer schwierig eine Diagnose zu stellen :?

Aber da du was von Würmern schreibst, könnte es sich um Saugwürmer handeln, hab das aber nur durch "Googlen" gefunden, kannste dir aber mal anschauen, vielleicht hilft es dir weiter:

wikibooks.org

Viel Erfolg
Gruß

Stefan

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt ziemlich sicher das es Saugwürmer sind. Hoffe nur das die restlichen Garnelen (schon wieder eine Tote gefunden :( ) es schaffen bis ich gegen die Würmer was machen kann.

Also ich habe jetzt ne ganze weile über Saugwürmer nachgelesen :study: und werde (wenn ich das Mittel besorgt habe) mit Tremazol behandeln, da ich nur positives darüber gehört habe. (Außer wenn das Mittel zu alt ist)
Bisher sind 2 von meinen Nelchen gestorben und ich glaube eine weitere schafft es bald auch nicht mehr. Aber wenn die Behandlung anschlagen sollte dürften die anderen 7 überleben :D

Was die Idee von Henny mit den Planarien angeht, Planarien kann man leicht erkennen, da sie einen Dreieckigen Kopf, zwei Augenflecken und einen gegabelten Darm besitzen. Hat es keinen Dreieckigen Kopf ist es meist keine Planarie. (Wobei es dabei auch Außnahmen gibt mit nur entfernt erahnbaren dreieckigen Kopf)

Wegen den Bildern, ich habe zur Zeit keine Kamera und für Handy Fotos sind sie zu klein hab sie ja auch nur mit ner 10fach vergrößernden Lupe gesehen (ohne hätt ichs erst gar nicht bemerkt).

Wenn ich das Mittel besitze und angewendet habe berichte ich wie es ausgegangen ist.

Also ich hab jetzt Tremazol 2 mal angewendet. Schon nach dem ersten Mal waren keine Würmer mehr zu sehen, das zweite Mal war dann noch zur vorsoge wegen etweigen Eiern. Es sah nicht danach aus als ob es den Tieren Schaden würde. Allerdings war es für sie so neu das sie ein bischen komisch drauf waren. Soll heißen einige haben sich den Tag über kompett versteckt, andere konnten sich zwischen Angst und Neugierde nicht entscheiden und die Anderen sind wie wild durchs Becken geschwommen (Wie ein Eichhörnchen auf Kaffee :lol: ).
Bei der zweiten Anwendung hat es sie garnicht mehr gestört. Haben einfach normal weiter abgegrast.

Insgesamt sind mir jetzt 4 Tiere gestorben :cry: . Wobei ich allerdings glaube das 1 Tier der Stress zu viel war.
Aber es gibt auch erfreuliches: Meine Nelchen bekommen Nachwuchs :dance:
Was wohl bedeutet, dass es den übrigen Nelchen gut geht. :D

Oben