Hilfe!!! Fische sterben / WW für Garnelen?

Hallo,

ja, ein Messfehler - im Leitungswasser wird kann Nitrit vorhanden sein bzw. wirst du es wenn, überhaupt nicht messen können... denke ich...

Was soll ich dir denn da jetzt sagen, was du gegen Nitrit im Leitungswasser tun solltest?

Evtl. ein Messfehler?

Wie hoch soll denn der Nitritwert im Leitungswasser sein?

EDIT: hab mal ein wenig gegoogelt - es darf im Leitungswasser wohl nicht mehr als 0,1 mg vorhanden sein.

LG
Kerstin

unter 0,3 schwach aber nachweisbar.....

könnte das vieleicht auch an unserem Testset liegen von Tetra? Was uns nämlich bei dem Test wundert ist, das in der Anleitung steht ein Nitritwert bis 0,3 ist in Ordnung..... ist es doch aber nicht oder?

aalso.... wir haben das jetzt nochmal gemessen und der Wert ist laut Vergleichskarte immer noch <0,3mg/l. Also ich nehm an irgendwas stimmt mit dem Test nicht.... war ja auch von dem Händler der uns zu dem Besatz geraten hat und preisreduziert war der auch---> also vieleicht abgelaufen oder so.....

Ja dann müssen wir wohl noch mal einen Zweiten anderen Test kaufen...

Hallo,

also, ich habe jetzt eine Ewigkeit kein Nitrit mehr gemessen - aber wenn du sagst der Test schlägt farblich aus auf <0,3 ist das doch normal.

Du wirst das Wasser nie ohne Farbe haben - <0,3 heißt ist o. k. - weiter runter ist der Test doch nicht eingeteilt oder könnte er dir Nitrit 0,0 anzeigen (d. h. eine anderen "Farbschlag")?
:wink:

LG
Kerstin

nagut.... sicherheitshalber werden wir uns aber trotzdem noch mal einen neuen Test kaufen, kann ja nicht schaden zwei "meinungen" zu haben... könnt ihr da was empfehlen oder darf man das hier nicht schreiben, mit Produktnamen?

Danke nochmal

Hallo,

ich sehe jetzt gerade nicht den Grund einen neuen Test zu kaufen...
bis wohin löst dein Test denn auf NO2 <0,3 mg/l denke ich doch? Dort bleibt der Farbumschlag nach messen des Leitungswassers auch stehen?

Dann ist doch alles ok?

Entweder habe ich jetzt den Faden verloren oder bin blöde *gg*

LG
Kerstin

Hallo Tigger;

man darf. Ich denk JBL ist gut.

EDIT: Hab mit Kerstin zusammen gepostet. Stimmt natürlich das für NO2 einer reicht der ab 0,3 mg/L anspricht. :wink:

Gruß Dirk-Werner

nein du hast nicht den Faden verloren....wir sind nur Anfänger :wink:
Einfach mal eine Frage zum Verständnis dieser Tropfentests: Gibt es Tropfsets die auch Nitritwerte von z.B. 0,0 - 0,2 auch genauso anzeigen oder ist es bei allen Tests gleich das die Skala bei <0,3 endet....

Hallo,

ich weiß es jetzt nicht 100 % aber ich meine der JBL löst bis 0,1 mg/l auf.
Jedoch halte ich es wirklich nicht für notwendig. Ein Nitritwert <0,3 mg/l ist nicht schädlich für die Tiere und somit ok.

Aber wenn du dann ruhiger schlafen kannst, kauf dir den JBL Test (frag vorher aber nochmals genauer nach, wie weit dieser "runter" geht).

EDIT: ich "arbeite" seit fast einer Ewigkeit mit dem Sera Testkoffer, hier gehts auch nur bis 0,3 mg/l <-- vollkommen ausreichend :)

EDIT: noch etwas eingefallen. Um jetzt noch mal alles schön zu verwirren:

Wenn du Wirbellose, d. h. Garnelen in diesem Becken hast, bringt dir der Nitrit-Test nicht sehr viel. Wirbellose reagieren auf erhöhte Nitritwerte nicht, es ist "unschädlich" für diese. Hier ist eher Ammoniak gefragt, welches hochgiftig für die Garnelen ist, dies ist eine Vorstufe des Nitrits.

Anstatt eines neuen Nitrittests (dein jetziger ist bestimmt nicht hinüber) - kauf dir lieber einen Ammoniaktest (bei Wirbellosenhaltung)*gf*

LG
Kerstin

aha, wußte ich gar nicht.... ja hier lernt man dazu!

Danke dafür.... ich glaub meine Fragen sind jetzt erstmal beantwortet.... aber es war mit Sicherheit nicht die letzte :wink:

schönen abend noch

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Edip;

edip schrieb:
habe hier einen Aquarien buch, für anfänger und da steht man kann einen gupyy ab 40 cm kantenlänge halten, und 40 cm kantenlänge sind i nder regel schon 25 lioter aq :?

Mag sein, das sowas in einem Buch steht. Einen Guppy würde ich mir aber nicht halten wollen und auch für den Fisch wäre dieser Zustand langweilig.
Was mich leicht wundert, in dem ganzen Thread hier, taucht kein Guppy auf, so daß ich nicht so recht weiß, was Du uns damit sagen möchtest. :lol:

Bezüglich der Garnelen und NO2 bzw. W-Werte, schubbse ich das mal zu den Wirbelloosen, da kann ich leider nichts zu sagen, nicht mein Gebiet.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

upps, ich war wo ganz andres :oops:

Hallo Edip;

Geht klar, das ist der Stress der Vorweihnachtszeit, falls man sich dem aussetzt. :wink:

Gruß und schönen Restabend; Dirk-Werner

Oben