Hilfe! Filter hat gerade Geist aufgegeben

Hallo,

wir wollten gerade unseren Eheim 2217 Filter wechseln/reinigen als uns beim Schlauch abmontieren der obere "nuppel" (sorry weiß nicht wie das heißt) abgebrochen ist. Da ist nur noch ein Schraubgewinde, wo die Schläuche nicht rüberpassen.

Morgen werden nach Dänemark fahren und reklamieren - allerdings was machen wir mit dem Becken in den 24Std?

Es ist ein 400L Becken, ich dachte mir ich mache einen Wasserwechsel und stelle die Luftsprudelanlage auf hochtouren - halten die Fische das so aus? :cry:

Hallo,

nur keine Panik! Ganz ruhig bleiben!
Der Filter ist ja nun schon ab.
Der Luftsprudler ist eine gute Idee, so kann es wenigstens kein Sauerstoffproblem geben.
Die Fische halten es so sicher ein paar Tage aus, man kann ja zur Vorsicht ein paar fastentage einlegen!

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
diese Problem kenne ich sehr wohl. Wenn Du deinen Schlauch mit einem Feuerzeug warm machst, dann passt er darüber. Wenn Du dann eine Schlauchschelle darüber machst ist alles wieder in Butter.
Ich habe aus diesem Grund an meinen 2213 einen Tragegriff angebracht, da man ja sonst immer in Versuchung kommt den Filter dort zu heben.

Grüßle Wolf

Hi!

Denke auch das du ganz ruhig bleiben kannst. Luftsprudler iss supi! Da ham die Fische genug sauerstoff für die nächsten 2-3 Tage, dürfte kein Prob sein!

mfg

Shorty

@Wolf

1000 Dank wir haben deinen genial einfachen Trick befolgt und es funktioniert :D das nenn ich know how - wenn du mal in Norddeutschland bist laden wir dich zum Kaffee ein :D

Wolf schrieb:
Hallo,
diese Problem kenne ich sehr wohl. Wenn Du deinen Schlauch mit einem Feuerzeug warm machst, dann passt er darüber. Wenn Du dann eine Schlauchschelle darüber machst ist alles wieder in Butter.
Ich habe aus diesem Grund an meinen 2213 einen Tragegriff angebracht, da man ja sonst immer in Versuchung kommt den Filter dort zu heben.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
yasumi schrieb:
aber wie bekommst du den Schlauch ab wenn du den Filter reinigen willst?

Ich mache den Schlauch eigentlich nie ab, da ich kurz nach dem Filterauslauf einen Doppelabsperrhahn instaliert habe(natürlich auch am Einlauf). Dann kann ich das kurze Stück am Filter gut mit einer Schlauchbürste reinigen und vor allem ist es besser den Filter so vom AQ zu bekommen. Mann muss dann nicht so auf die Schläuche aufpassen und hat keine Sauerei auf dem Boden.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
yasumi schrieb:
@Wolf

1000 Dank wir haben deinen genial einfachen Trick befolgt und es funktioniert :D das nenn ich know how - wenn du mal in Norddeutschland bist laden wir dich zum Kaffee ein :D

Vielen Dank, mit Milch und Zucker bitte.
Ich war erst im Sept. in Hamburg und in der Lüneburger Heide.

Grüßle Wolf

Oben