hilfe für neuling aus münchen

A

Anonymous

Guest
hallo bin gerade dabei mein aq einlaufen zu lassen, hab im momment noch keine genaueren test als steeifen tests. aber die werte hier in münchen machen mir sorgen !( hab die selben werte bei leitungs wasser und aq)

laut streifen liegt ph uber 8 und gh ist auch recht hoch (wasser typen 5-6 laut einem buch welches ich hab)

Stadwerke info unter:

http://www.swm.de/privatkunden/pages/mwasser_5530.htm
oder http://www.swm.de/privatkunden/pdf/trinkwasserwerte.pdf

ich wollte gerne ein paar garnellen und guppys rein setzen (60er becken)

was kann ich machen um ph und härte zu senken ohne osmose anlage ?

grüsse till

A

Anonymous

Guest
Bei der menge kannst du gut mit destilliertem Wasser mischen. Bekommst du recht günstig im Baumarkt. Es gibt auch in manchen Zoohandlungen Osmosewasser zu kaufen.

A

Anonymous

Guest
wie mich man denn kenn mich was das angeht nicht so gut aus !

sagen wir bei 54 l und ph 8,5 ? sorry da hhab ich keinen plan,

und noch was ich hab was gelesen das wasser mit münchener werten gut führ garnelen währe !?!
und auch für langflossige fische ist da was dran ? ich meine was die härte angeht ?

grüsse till

Hallo,

laut Münchener Wasserwerke hast du ca. PH 7,7, GH15 und Kh 13.
Das ist garnicht so schlimm. Es gibt im Zoohandel Mittel zur Senkung dedr Härte,, z.B. GH/KH-. Bei deren Anwendung wird automatisch auch der PH Wert leicht gesenkt. Sollte dieser dann immer noch zu hoch sein, kann man diesen durch Zugabe von Eichenextrakt, Ph-, Zugabe von Torf oder einer CO²-Anlage senken.
Ideale Werte für die meisten Fische sind: Ph 6,5-7,2 ; Gh 8-15 ; Kh 3-10.

Alternativ kannst du auch dest. Wasser beim WW beimischen. Dieses hat Gh/Kh=0 und PH ca. 6,6. Das heisst, beim 1. WW müßtest du ca. die Hälfte des Wassers wechseln und durch dest. Wasser ersetzen. Das würde die Härte halbieren. Danach dann nur entsprechend beim 30%igen WW alle 14 Tage dest. Wasser und Leitungswasser mischen um die Werte beizuhalten. Ist leicht auszurechnen :) Dann hättest du auf Härte und PH-Wert bezogen optimales Wasser für fast alle Fische.

Oben