Hallo erstmal,
da ich den Wunsch mir ein Aquraium einzurichten schon sehr lange hege und ich mich nun auch schon seit über einem Monat darüber informiert habe wieviel Arbeit ein Aquarium macht (oder auch nicht), hab ich mich dazu entschlossen mit einem 200L Aquarium einzusteigen.
Da ich jedoch wie der Thread Name schon sagt ein totaler Neuling bin bräuchte ich in vielerlei Hinsicht eure Hilfe.
Meine Wasserwerte sind:
ph-Wert: 7,44
Gesamthärte: 12,8 dH (Härtebereich 2)
Carbonathärte: 9,3 dH
Nitrat: 25,7 mg/L
Nitrit: < 0,01 mg/L
Als Besatz möchte ich gerne
ein paar Blaue Guramis
ca. 10 Purpurkopfbarben
und 6 Orangeflossene-Panzerwelse nehmen.
Jedoch denke ich dass mein pH-Wert noch zu hoch sein sollte.
Was kann ich also machen, um diesen auf mindestens 6,8 zu bringen.
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich bisher noch keinerlei Ausrüstung besitze und demzufolge also auch noch kein Aquarium eingerichtet habe (also auch noch nicht in der Einfahrphase bin).
Also nochmal meine Fragen:
Passen die Fische zueinander?
Wie kann ich an den Wasserwerten "rumdrehen"?
Welche Filter eignen sich?
Ist es arg schlimm wenn ich als Bodengrund feineren Kies nehme (in bezug auf die Panzerwelse)?
Viel Dank schonmal für euer Antworten.
da ich den Wunsch mir ein Aquraium einzurichten schon sehr lange hege und ich mich nun auch schon seit über einem Monat darüber informiert habe wieviel Arbeit ein Aquarium macht (oder auch nicht), hab ich mich dazu entschlossen mit einem 200L Aquarium einzusteigen.
Da ich jedoch wie der Thread Name schon sagt ein totaler Neuling bin bräuchte ich in vielerlei Hinsicht eure Hilfe.
Meine Wasserwerte sind:
ph-Wert: 7,44
Gesamthärte: 12,8 dH (Härtebereich 2)
Carbonathärte: 9,3 dH
Nitrat: 25,7 mg/L
Nitrit: < 0,01 mg/L
Als Besatz möchte ich gerne
ein paar Blaue Guramis
ca. 10 Purpurkopfbarben
und 6 Orangeflossene-Panzerwelse nehmen.
Jedoch denke ich dass mein pH-Wert noch zu hoch sein sollte.
Was kann ich also machen, um diesen auf mindestens 6,8 zu bringen.
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich bisher noch keinerlei Ausrüstung besitze und demzufolge also auch noch kein Aquarium eingerichtet habe (also auch noch nicht in der Einfahrphase bin).
Also nochmal meine Fragen:
Passen die Fische zueinander?
Wie kann ich an den Wasserwerten "rumdrehen"?
Welche Filter eignen sich?
Ist es arg schlimm wenn ich als Bodengrund feineren Kies nehme (in bezug auf die Panzerwelse)?
Viel Dank schonmal für euer Antworten.