Hilfe für einen 25 Liter Besatz.......bitte ^^

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,

schön mal wieder was von dir zu hören :). Im Grunde genommen bist du ja dran Schuld :p.

LEIDER ist nach dem 2 Aquarien erstmal kein Platz, auch wenn mir ein 12 Liter Schreibtisch-Aquarium durchaus ins Konzept passen könnte, allerdings würde das dann auch zu viel Aufwand. Ich kann auch erstmal bloß den 30er Würfel aufbauen, einlaufen lassen, danach das halbrunde Becken vom Schrank nehmen, 40er Würfel draufstellen, einrichten, einlaufen lassen, abgesehen davon das mein 230 Liter Aq auch noch gute 2 Wochen einlaufen muss. Und ich laufe bald vor lauter Stress Amok ;).

Aber was tut man nicht alles für die liebgewonnen Nelen, ich freue mich mehr auf den ersten RF-Nachwuchs als auf Weihnachten :D.

Naja, erstmal muss nun der HMF rein und die Abdeckung muss ich noch selber bauen, denke aber in 2 Tagen kann man zumindest schon grob erkennen, dass es mal ein Becken werden soll, ich hoffe bloß ich übertreibe es mit 36 Watt Beleuchtung nicht allzu doll, aber das Riccia soll auf jeden Fall unten bleiben und da fast nur Moose reinkommen müssen die einigermaßen gut wachsen um übermäßige Wasserbelastung einzuschränken.

Wie gesagt, Fotos folgen, Material für das einrichten ist alles hier, bloß hatte der Handel keine Matte für den HMF ich wäre bald durchgedreht. Muss ich bis morgen warten, dann klebe ich morgen Kanäle ein und fange mit der Abdeckung an und eventuell ist am Wochenende dann einlaufbereit.

Hallo Mike!

Bin neu im Forum und habe die Entstehungsgeschichte deines Garnelenbeckens erst heute gelesen. Sehr schön. Hast du eventuell mal aktuelle Bilder von dem ersten Becken (war das 25l oder?) samt Besatz? Ach ja, welche Beleuchtung hast du gewählt?

Danke im Voraus!

Andre

A

Anonymous

Guest
Hallo Andre,

von dem 25 Liter gibt es keine Bilder mehr, ich möchte auch keine mehr davon machen, da es nur übergangsweise noch steht, etwas "lustlos" mit Cabomba und Javamoos eingerichtet. Das Moos zieht dann bald zusammen mit den Garnelen in den 30er Würfel. Ansonsten kannst du hier noch ein altes Bild von dem Becken finden, hier im Thema müssten ja auch noch Fotos sein, Neuere gibt es leider nicht.

http://www.einrichtungsbeispiele.de/det ... =kommentar

Huhu Mike!

Kann man nix machen :)
Eine Frage hätte ich dennoch. Hattest du bei deinem 25er-Becken eine Abdeckung oder hast du es anderweitig beleuchtet? Bei mir kommt in der nahen Zukunft nur ein 25er-Becken in Frage, daher mein "Nachbohren".

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

ja, das Becken habe ich fertig mit Abdeckung gekauft. Wird mit 11 Watt beleuchtet, von der Firma Waterhome, war ein Komplettset. Das Becken soll sowieso weg wenn die Garnelen umgesetzt sind. Interesse ? :D

A

Anonymous

Guest
Premutos schrieb:
Hehe, danke für das Angebot. Schreib mir doch mal eine PN, was du dir da so vorstellst.

Sorry, das hatte ich völlig vergessen, derzeit brauche ich das Becken leider selber noch, leider für längere zeit.

Dafür gibt es Neuigkeiten:

Die eiertragende Nele hat vor fast 2 Wochen die Jungen zur Welt gebracht, diese sind nun endlich gut zu sehen wo sie ein bisschen größer sind und das erstaunliche finde ich das nach nur 2 Wochen schon einige richtig Farbe annehmen, also man kann schon gut erkennen das es später mal Rot werden soll, sieht derzeit bloß etwas blass aus, ansonsten voll interessant die zu beobachten.

Den größeren Tieren geht es immernoch allen gut, bin schon gespannt wann das Weibchen wieder mit Eiern hinter der Wurzel rauskommt und noch gespannter wir der Nachwuchs sich entwickelt. Zählen ist da irgendwie unmöglich, die wuseln ja überall rum, aber mehr als 20 konnte man schon überschlagen.

Ihr werdet natürlich weiterhin mit Neuigkeiten auf dem laufenden gehalten.

Das hatte ich ganz vergessen :

Da ich mein großes 240 Liter Becken verkaufe / verkauft habe, möchte ich mich nun spezieller den Garnelen widmen und sobald ich mit den Red Fire und deren Nachwuchs genug eingespielt bin ein Becken für White Pearl einrichten. Dann habe ich schonmal 2 Arten an denen ich Erfahrungen sammeln kann und irgendwann werden dann sicher auch schwerere Arten wie Crystal Red oder Bienen interessanter, aber das wäre dann noch ein bisschen hin.

A

Anonymous

Guest
Anbei noch ein Foto von der Fütterung gerade eben, sorry für die schlechte Qualität, das ist das Maximum, eine Lupe haben wir nicht ;).

Auf dem Bild sieht man auch die Baby-Nelen, warscheinlich erkenntlich für jeden in den roten Kreisen :

Anhänge

• Raubtierfütterung.JPG
    Raubtierfütterung.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 128
A

Anonymous

Guest
Aquamax schrieb:
ja,die sindn noch so schön klein und werden irgendwann auch mal opa sein^^aber mal was anderes,was essen die da gerade?

JBL Novo Prawn, dasselbe was ich bei dir im Thema auch schon gesehen habe, fahren die voll drauf ab, ich meide es aber wegen der zu hohen Wasserbelastun zu füttern, also maximal alle 2 - 3 Wochen eine halbe Kugel pro Garnele, gerade da ich in dem Becken ja keinen Filter benutze.

A

Anonymous

Guest
Aquamax schrieb:
aber ist das nicht ein bischen wenig?Fütterst du sonst nix?

Naja klar füttere ich sonst was und genau das andere ist das Hauptfutter, also Möhren, Salatgurke, Paprikapulver usw.....

Wie ist das eigentlich mit dem Paprikapulver? Bin da ja noch unerfahren... verwirbelt das nicht einfach im Wasser? Und wie viel gibt man denen?

A

Anonymous

Guest
Also das Paprikapulver nehme ich immer auf die Fingerspitze, für meine 10 Garnelen ( mittlerweile ja mit Nachwuchs ) reicht auch wirklich eine Fingerspitze voll, dann tauche ich es zwischen 2 Finger gedrückt unter und reibe es unter Wasser ein bisschen auseinander und dann fällt es direkt zu Boden. Da das Becken ja filterlos ist wird es nicht weggetrieben oder angesaugt. Paprikapulver füttere ich neben Möhren am häufigsten um eben mehr Farbintensität herrauszuholen. Und das mit gutem Erfolg wie ich finde. Wo ich die Tierchen bekommen habe waren wirklich alle ziemlich blass und hatten schwach gefärbte rote Streifen, nach nun ca. 4 Wochen abwechselndem Futter mit wie gesagt viel Möhre und Pulver sehe ich da schon ziemlich Veränderung. Du kannst das Pulver auch vorher in einem Becher in Wasser einweichen und dann zu einem Klumpen formen der dann ebenfalls sofort sinkt, meist ist die Portion dann aber etwas zu riesig :).

Wow

Hi SirAlucarD, oder auch Mike, wie du willst! Ich habe mit Freude deinen Bericht gelesen und verfolgt, wie dein Becken entstanden ist, dein neuster 30l 'Würfel' ist finde ich sehr schön!
Du könntest anfangen einen Blog zu schreiben! Ich würde dir einen Einrichten, guck doch mal in meiner Signatur, der Link! Ich könnte den Blog auch hosten, als Domain könnte ich dir nur kostenlose .de.be (o.ä.) Domains anbieten. (Kannst aber auch für 6€/Jahr eine .de Domain haben! :wink:) Ok nun aber schluss mit Spam, wenn du interresse hast meld dich dochmal per PN!

Grüße, Joseph

P.S. Ich werde mir jetzt wohl auch ein Garnelenbecken einrichten und wahrscheinlich mit den White Pearls anfangen. Dein Thread hat mir sehr geholfen! Aber auch Schmerli's Seite (schmerli.de) darf nicht unerwähnt bleiben! Vielen Dank an alle! :danke:

A

Anonymous

Guest
Hallo Joseph,

dann wolltest du mich also im ICQ adden, ich wunderte mich welcher Noxx mir eine Erlaubnisanfrage sendet. Habe ich nun fälschlicherweise abgelehnt :p.

Wenn ich Lust und Zeit dazu habe setze ich hier auch gerne noch nen Blog rein, mal sehen, dürfte sich heute späten Mittag einrichten lassen. Das mit den .de.vu Domains ist mir geläufig, ich sehe derzeit aber keine Notwendigkeit für meine (noch nur ) 2 Aquarien extra eine HP einzurichten. Aber danke für das Angebot ;)

Auch gut zu hören das dieser Thread noch ein paar Leuten hilft, ich bin mit der Anfrage ja sozusagen auch bei Null angefangen und nun lösten die Garnelen bei mir vor kurzem schon die Fische ab.

Bin auf Bilder von deinem Becken und den Tieren die mal einziehen sollen gespannt. Meine White Pearl dürften dann in rund 2 Wochen einziehen können.

Oben