Guppy Darm verloren - Bitte Hilfe

Hallo,

wir haben eine Guppydame vor ca. 3 Wochen wegen Bauchwassersucht verloren. Seit einigen Tagen war nun die zweite Guppydame ständig an der Wasseroberfläche, aß nicht viel, hatte dicken Bauch und schwamm nur ab und zu herum.

Jetzt kam der Darm (?) hinten heraus und mit ihm eine lange braune aufgestaute Wurst (siehe Foto). Sie wurde sichtlich schmaler, nachdem ein Stück raus war. Dann begannen die Kardinäle am Damz zu zupfen, bis der ganze Darm herauskam und ein Kardinal damit verschwand.

Die Guppydame sieht ganz "normal" aus. Ihre Schuppen stehen nicht ab, sie hat keine Glupschaugen und es hängen keine Hautfetzen ab... Sie schwimmt nun herum und frisst wie wild, als hätte sie ewig Verstopfung gehabt und nun die Befreiung erlebt hätte.

Was soll ich tun, die lebt doch eh nicht mehr lang ohne Darm?! Soll ich sie gleich erlösen?

Die dritte Guppydame, die erst heute dazukam hängt nun genauso an der Wasseroberfläche, klemmt die Flossen ein...

Das alles hat sich im 200l Becken ereignet. Es ist voll mit Neons, Kardinälen, Antennenwelsen und Panzerwelsen.

Hilfe, was soll ich tun? Die Bakterien sind jetzt überall im Becken.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß,
Air

Anhänge

• guppy_darm.jpg
    guppy_darm.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.109

Sie schwimmt jetzt ganz normal umher, als ob sie nichts hätte... Sie wird doch bald die letzten Zuckungen machen, nicht? Im Moment sieht sie aber garnicht so aus.

Mich belastet der Gedanke, dass die Bakterien im ganzen Wasser sind.

Soll ich einen großen Wasserwechsel machen?

Hoffe, dass bald jemand diesen Thread sieht, der weiß was zu tun ist. Wäre sehr dankbar.

Hi,

also ich denke mal nicht, dass das ein Darm war/ist, sonst wäre sie doch mit Sicherheit bereits tot ... Beobachte halt deine Guppy-Dame weiter, wenn es ihr gut geht, brauchste bei ihr evtl. gar nicht mehr eingreifen.

So würd ich sagen, es war nen Bandwurm?! Aber ob es sowas bei Fischen gibt, weiss ich nicht. Will jetzt auch nix verkehrtes sagen, aber wenn nen Kardinalfisch damit abgehauen ist, dann ist das "Ding" jetzt sicher eh aufgefressen.

Da du aber schreibst, dass sich deine Guppys öfter an der Wasseroberfläche aufhalten, vermute ich nen erhöhten Nitritwert oder ähnliches. Wie sind denn deine Wasserwerte?

Und was heisst "Becken ist voll mit .... " klingt ja fast nach Überbesatz?!

Denke, wenn du bisschen mehr zu dem Besatz, Wasserwerten schreibst, dann können dir evtl. nen paar Leute hier Ratschläge geben, was zu tun ist.

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
Hallo Air,
also erst mal gratuliere zu diesem gestochen schafen Foto!
Und deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob das tatsächlich Darm gewesen sein soll.
Das dunkle sieht eher aus wie ein harter Kotfaden. Meine haben das auch sehr oft.
Das weiße kann ich mir allerdings nicht so ganz erklären. Nur bin ich der Meinung dass deine Idee mit der Verstopfung garnicht so weit hergeholt sein kann.
Wenn es tatsächlich der Darm gewesen sein soll dann würde sich die Guppy Frau jetzt anders verhalten.
Könnte auch eine bakterielle Darminfektion gewesen sein. Hast du einen Kübel in dem du sie über Nacht unterbringen kannst?
Wenn du noch Seemandelbaumblätter hast wär das sicher auch hilfreich.
Und dann würd ich sie mal beobachten.
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen - ich hab sowas ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Aber die Darmvorfälle die ich bis jetzt gesehen hab, haben anders ausgesehen.

LG; Amidala

Danke erstmal Bea.

Also es sind nur die zwei Guppydamen an der Wasseroberfläche, der restliche Besatz nicht. Ich denke es war ihr Darm, kein Bandwurm, wäre sehr überrascht, wenn doch. Habe noch nie von sowas gehört, das muss aber nichts heißen.

Es ist also ein 200l Becken. Der Besatz ist folgender:

30 Neonsalmler
13 marmorierte Panzerwelse
10 Kardinäle
4 Antennenwelse
3 Guppys 1m/2w
3 AS

Wasserwerte jetzt mit Streifentest (leider keine Tröpfchen da):

NO3 - 10
NO2 - 0
GH - 7
KH - 10
PH - 7

Danke & Gruß,
Air

Amidala schrieb:
Das weiße kann ich mir allerdings nicht so ganz erklären. Nur bin ich der Meinung dass deine Idee mit der Verstopfung garnicht so weit hergeholt sein kann.

Hmm, wenn kein Darm, dann wirklich ein Wurm, der in ihrem Bauch so groß gewachsen ist?

Amidala schrieb:
Hast du einen Kübel in dem du sie über Nacht unterbringen kannst?
Wenn du noch Seemandelbaumblätter hast wär das sicher auch hilfreich.
Und dann würd ich sie mal beobachten.

Kübel ja, SMBB leider nicht, dabei wollte ich noch vor ein paar Tagen einige kaufen zur "Vorbeugung". Ich habe aber diesen EasyLife Wasseraufbereiter, der Bakterien tötet und auch sonst auf die Fische sehr belebend wirken soll.

Amidala schrieb:
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen - ich hab sowas ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Aber die Darmvorfälle die ich bis jetzt gesehen hab, haben anders ausgesehen.

Ich habe sowas auch noch nicht gesehen. Aber andererseits auch keinen "Darmvorfall". Wie sieht sowas aus? Hast du ein Bild zum Vergleich?

Gruß,
Air

Also die Guppydame ist noch nicht über'n Jordan. Das muss demnach tatsächlich irgend ein Wurm gewesen sein, der in ihrem Bauch heranwuchs, bis sie ihn ausschied (welchs Wortspiel)...

Wäre dankbar für Hinweise darüber, was das für ein Wurm gewesen sein kann.

Gruß,
Air

Ich finde, das sind ein paar zu viele Fische in deinem Becken.
60 Fische ist ne große Menge und ich glaube die 200 Liter reichen da nicht aus.

Außerdem, zu den Wasserwerten:
Kann es sein, dass du gH und kH vertauscht hast?
Soweit ich weiss, ist der kH-Wert nie höher als der gH-Wert!

LG
Lisa

Ich finde, das sind ein paar zu viele Fische in deinem Becken.
60 Fische ist ne große Menge und ich glaube die 200 Liter reichen da nicht aus.

LG
Lisa

Danke für den Hinweis Lisa. Ja, es ist schon am Limit. Die Fische passen zwar von ihrer mehr oder weniger "ruhigen Art" recht gut zusammen, sind aber schon viele. Die meisten von ihnen sind noch im wachsen, ich werde sie demnächst "umtopfen". :p

Lisa1203 schrieb:

Es ist schon möglich, dass kH-Wert höher ist als der gH-Wert, das ist zwar weniger bekannt, ist aber dennoch so.

Ich habe wie gesagt leider nur Streifentests, ich muss mir unbedingt die Tropfen zulegen. :wink:

Grüße,
Air

Hallo Air
Das Foto ist echt genial scharf!
Neulich habe ich einen Bericht gesehen über jemandem der absichtlich einen kleinen Bandwurm geschluckt hat. Nach ein paar Wochen war der zwei Meter lang oder so. Jedenfalls sah der genauso aus wie bei dem Guppie, nur halt in größer.

Edit: Ich, als Angler, habe auch noch nie so einen Darm gesehen.
Gruß, opn

Hey opn,

genau das hab ich auch gesehen im TV *schauder* udn deswegen kam ich auch bei dem Fisch auf die Idee, dass es evtl. auch ne Art Bandwurm sein könnte.

Sieht auch echt irgendwie so aus :shock:

Naja, aber wenn es dem Fisch jetzt gut geht, dann ist ja alles wieder ok; man fragt sich halt nur wodurch sich nen Fisch sowas einfängt?! Übers Frostfutter??
Dann wärs ja im Grunde echt gefährlich Frostfutter zu füttern?! :shock:

LG

Bea

genau das hab ich auch gesehen im TV *schauder* udn deswegen kam ich auch bei dem Fisch auf die Idee, dass es evtl. auch ne Art Bandwurm sein könnte.

Ja... das war voll ekelig!! Sitzt der Typ da auf dem Klo und kackt so ein riesen Schlauch aus! :shock:
Gruß, opn

moin

....und ein Kardinal damit verschwand... .

Nun ja,aber Bandwürmer überleben doch den gang durch den Magen,wenn der andere Fisch den nun gegessen hat,dann ist er nun dort und wird in einem grösseren Magen weiterleben und Eier legen.Die Eier werden dann wiederum von den anderen Fischen gefuttert..

auch Fische können Bandwürmer haben :?

Gelegentlich kommen Magen-Darm-Beschwerden mit Übelkeit und Appetitlosigkeit und ein Vitamin-B12-Mangel, der zu einer Fischbandwurm-Anämie, also Blutarmut, führen kann, vor

In der Regel wird mit dem Wirkstoff Praziquantel behandelt, z.B. mit Droncit (Bayer). Meist kann eine Futterbehandlung durchgeführt werden. Dazu werden 4 bis 5 mg Praziquantel pro Gramm Futtermittel vermischt und über drei Tage verfüttert.
Nur in seltenen Fällen wird zu einer Badebehandlung geraten, da bei dieser Behandlungsform eher Unverträglichkeitsreaktionen ausgelöst werden können. Für die Badebehandlung werden 5 bis 10 mg Praziquantel pro Liter Aquarienwasser gelöst und im Wasser verteilt.
Nebenwirkungen leider wird Praziquantel von einigen Fischarten nicht vertragen, z.B. von Panzerwelsen. Beim Auftreten von Vergiftungserscheinungen müssen die Fische sofort in frisches Wasser umgesetzt werden .

Na dann,Vorsorge ist besser als Nachsorge :wink:

Bandwürmer werden nur tot ausgeschieden

Hallo,

soweit ich weiß, werden Bandwürmer nur dann komplett ausgeschieden, wenn sie tot sind. Sonst stoßen sie nur permanent ein Segment mit Eiern ab. Der Kardinal hat also wahrscheinlich einen toten Wurm gefressen, wenn´s einer war. Aber Du solltest trotzdem behandeln, da der vorher schon Eier abgegeben hat.

Wie gesagt, das gilt nur, wenn es sich tatsächlich um einen Bandwurm gehandelt hat.

LG

Das ding sieht aus wie die bandwürmer von meiner katze bloß in klein sehr interresant können die auch unter wasser leben!?

Ich studiere Biologie und habe mehrer Stunden Parasitologie gehabt. In dem wir unter anderem auch Bandwürmer besprochen haben. Die dinger gibt es in verschiedenen Größer und Formen. Und ich wette, dass das was dein Guppy ausgeschieden hatte, ein Bandwurm ist. ÜBrigens sobald es dem Wurm schelcht geht wird er ausgeschieden und dann stirbt er. Der wurm selber kann ner Magensäure nicht stand haften, aber seine Eier müssen von der Magensäure des Wirts aktiviert werden damit dann im Darm die Larven des Bandwurms schlüpfen können.
Übrigens sind Fischstäbchen die es so im Supermarkt gibt meist auch mit Bandwürmer bestückt, weil dass sehr viele Fische haben können.
Aber wenn der Fisch gebraten, fritiert oder gekocht wird dürfe das dann auch kein Problem sein.
Ich würd torotzdm irgendwas in s Wasser geben um die anderen Bandwürmer abzutöten.

Oben