Hilfe bin Anfänger!!Flossenfäule od. angeknabbert??

Hallo!
Bitte helft mir !!Einer meiner Neons hat kaputte Flossen!!Ich bin mir nicht sicher ob angefressen oder von der Flossenfäule?!
Meine Wasserwerte passen, hab gerade nochmal getestet!
Weiß nicht was ich jetzt tun soll!

LG Doreen

Hallo Doreen,
Ferndiagnosen sind immer schwierig, zumal ohne den Fisch gesehen zu haben. Wenn es sich um eine Flossenverletzung handeln sollte, müsste das wieder heilen. Meine Rios haben das auch manchmal, wenn sie gerangelt haben. Bis jetzt sind die Flossen immer wieder nachgewachsen. Und falls es sich um Flossenfäule handeln sollte, dann solltest Du mal die Haltungsbedingungen nochmal überprüfen. Goggel mal Flossenfäule, da wird man auch schon schlau. Wenn es ein leichter Fall ist, musst Du auch erst mal keine Medikamente reintun. Viel Wasserwechseln, Seemandelbaumblätter rein, gutes und abwechlungsreiches Futter und eben die richtigen Haltungsbedingungen für Deine Fische und ganz wichtig: keine Panik. Ist nicht so einfach als Anfänger, ich weiß.
Viel Erfolg
Susanne

Dankeschön!!

Ich glaub ich habs jetzt !Bin ja noch neuling, habe mich vermessen und der Nitritwert war doch zu hoch!!!!!!!!
Ich hab jetzt nen Teilwasserwechsel gemacht und schau morgen noch mal wie es ist!!
Ich hoffe ich bekomm es hin und büße nicht alle Fische ein!!
Mein AQ läuft auch erst in der 3. Woche!!!

Danke und gute nacht

Hi,
als ich vor zwei Jahren anfing hatte ich genau das gleiche Problem. Nach Einsetzen der Fische ging das Nitrit dann doch noch mal hoch und die Flossen sahen gar nicht schön aus. Immer schön Wasserwechseln, bis der Wert wieder im Normbereich liegt.
Bis denne
Susanne

Hallo,
ja haben gestern tww gemacht und heut nochmal und jetzt scheint es ermal zu gehen.muss morgen nochmal messen.die fische sind gleich viel agiler!!hoffe ich bekomm das hin!!

Danke für die Ratschläge!!

Oben