bin neu und brauche hilfe !

Hallo,

Mollys werden viel zu groß für 54l. Lass das mal. Die Guppys sind schon OK von der Größe her, und da Du sie so gerne magst, bleib ruhig bei denen. Bloß mach Dir vorher Gedanken, wohin mit den ganzen Jungen, weil die so leicht zu vermehren sind, dass sie schnell zur Plage werden können. Eine Bekannte von mir hat bei jedem Wasserwechsel 2/3 der Fische das Klo runtergespült - das willst Du Deinem Traumfisch doch sicher nicht antun :?

Guppys und Neons kommen ursprünglich aus unterschiedlichem Wasser (Guppys aus hartem, Neons aus weichem). Da du aber wahrscheinlich nicht gleich mit einer Osmoseanlage arbeiten willst, müssen die Fische eh mit dem Wasser vorlieb nehmen, dass bei Dir aus der Leitung kommt. Guck mal auf die Homepage von Deinem Wasserversorger, da stehen die Werte. Die Wasserwerte sind glaub ich weniger ein Problem, problematisch ist eher die Frage, ob ein 54l Becken mit nem Schwarm Neons (>10) und einer steigenden Guppy-Population nicht überfüllt ist.

Hat schon mal jemand die beiden Fische in 54l zusammen gehalten und kann dazu was sagen? Capt. Nemo und ich haben da nur Wissen aus zweiter Hand.

Gruß Jolly

EDIT: Na wer sagt's denn, schon findet eine Antwort: beginner-forum-f1/brauche-noch-hilfe-bei-der-besetzung-meines-aq-t99395.html#p717080 Deutsches Leitungswasser jedweder Art scheint für beide Arten OK zu sein. Fehlt noch die Frage, 2 freischwimmende Arten in 54l sinnvoll sind.

GUTen abend.

danke jolly!

also ich habe gehört das das mit den wasserwerten kein problem ist.

ich tue 10neons und 4 guppys rein um den nachwuchs weiss ich schon was ich damit mache! (auf keinen fall in klo die hübschen tiere )!

und bei der bepflanzung gebe ich mir auch sehr viel mühe.

ich glaube das klappt schon.

jz noch eine frage: was für einen Boden ?

P.S: das stimmt ich liebe guppys !

moin.

also ich weiss jz das ich dasjz machen kann.

jz weiss ich noch nicht welchen boden ich für

die 4guppys und 10neons nutzten soll.

danke schonmal.

P.S ich liebe guppys das stimmt allerdings.

lg lenny!

Hey Lenny,

muss nach jeder Zeile / nach jedem Satz ein Absatz folgen? Ist die Groß- und Kleinschreibung zu schwer zu beachten? Sorry, aber bei der Optik deiner Beitrage vergeht einem echt die Lust.

mfg
danny

Hallo
Ich habe Neons und Guppys im 54 Liter Becken bei diesen Werten gehalten:
Ph 7,5
GH 8
KH 3
Ammoniak und Nitrit 0
Nitrat 10

Und es hat gut geklappt ohne Verluste. Allerdings hatte ich später nur noch eine Männer-WG an Guppys wegen dem imensen Nachwuchs.

Hi lenny,

Ob Sand oder Kies, das dürfte den freischwimmenden Fischen egal sein. Dunkler wäre aber gut, auch abgedunkelt mit Schwimmpflanzen von oben - im Schatten leuchten die Neons viel intensiver.

Bei vier Guppys am besten 3 Weibchen und ein Männchen einsetzen, weil man sie mit Weibchenüberschuss halten soll. (Oder halt als reine Männergruppe.) So aus Neugier gefragt: Wohin willst Du denn mit dem Nachwuchs? Bisher hast Du bloß den Ablaichkasten erwähnt....

Hi Moni,
Zu wie vielen Guppys und Neons würdest Du in 54l raten?

Hi Danny,
Wenigstens ist die Schreibweise übersichtlich. Besser als ein Text ganz ohne Absätze und Zeichensetzung.

Gruß Jolly

Hallo Jolly
Raten nicht, eher das festhalten wie es bei mir gut geklappt hat,
Am Anfang hatte ich 10 Neons und 1m/2w Guppys, allerdings wurde es mir mit dem Nachwuchs zuviel und ich habe die Geschlechter getrennt und fast alle abgegeben.

Später dann 10 Neons und 4 Guppykerle.

Ach ja hatte noch Corydoras aeneus dabei 5 an der Zahl und 2 AS, falls das von Belang ist.

Ich hatte den Eindruck, das das reicht fürs Becken.

danke leute ihr habt mir übelst geholfen !

ich werde das jz genau soo machen wir ihr es mir gesagt habt

und ein grosses dankschön auch an jolly und ach shit mir fällt der

name net aber danke leute nur noch eine frage: wie misst man wasserwerte !

Hallo
Entweder du holst dir bei deinem Zoohändler diese Teststreifen oder ein Testköfferchen von den einschlägigen Firmen (da scheiden sich die Geister und auch die Meinungen hier) oder du nimmst etwas von deinem Aquawasser und lässt es beim Aquarienhändler deines Vertrauens messen. Ein sauberes Glässchen oder ähnliches, was du komplett unter Wasser tust und füllst und auch unter Wasser verschliésst damit keine Luft reinkommt, dürfte genügen.

mahlzeit.

also noch eine frage.!

muss man beim einfahren des beckens den

filter/pumpe anmachen oder besser ausslassen. ´?

ich habe mich jz für 4guppys 10neons und 4welse entschieden is das in ordnung

als untergrund nehme ich sand !
danke schonmal im vorraus

lg lenny !

heey.

danke schonmal für eure antworten.

ja also welche ich nehemn kann frage ich euch also welche welse

wären empfehlenswert ?

lg lenny !

Hallo lenny,

Nimm am besten 4 Silurus glanis :twisted:

Sorry, das finde ich jetzt merkwürdig, dass Du Dich für eine Anzahl entscheidest, ohne Dich für eine genaue Art entschieden zu haben. Normalerweise entscheidet man sich erst für eine Art und guckt dann, in welcher Anzahl die am sinnvollsten gehalten werden.

Wenn Du einfach nur irgendwelche Welse willlst, weil Du gehört hast, dass in jedes Aquarium Welse gehören: Stimmt nicht. Wenn Du eine Welsart halten willst, dann bitte nur um ihrer selbst willen, weil Dir diese Art auch wirklich gefällt.

http://www.aquarium-guide.de/welse.htm

Hier kannst Du Dich über Welsarten informieren.

Gruß Jolly

Ich hab da mal so eine Frage, hast du dich überhaupt in irgendeiner weise informiert? also wirklich in irgendeiner weise? mal ein buch in die hand genommen, oder das internet befragt? für mich hört sich das ganze eher an, als hättest du einfach mal die idee, och ich will jetzt ein aquarium :?

Natürlich ist das hier das beginner Forum und Fragen werden gerne beantwortet :wink: , aber informier dich erst mal ein bisschen selbst und werd dir wirklich darüber klar, was du möchtest :thumright: schau dir bilder und informationen zu den Fischen an etc. einfach um mal einen gesamten Überblick zu bekommen ^^

Das ist nicht böse gemeint, schließlich wollen wir alle das es gut funktioniert mit deinem Aquarium :D

hallo.

danke ja ich habe mich informiert nur ich dachte hier darf ich mal ein paar fragen stellen.!

entschuldigung :oops:

darf ich noch eine frage stellen und wen ja?

dann habe ich die frage ob ich steine die ich z.b AM strang gefunden habe auch ins aq legen darf.!?

Und ob erst der kies bzw. der untergrund in aq muss oder das wasse ?!

danke schonmal

lg lenny!

Hallo

lenny! schrieb:
hallo.

danke ja ich habe mich informiert nur ich dachte hier darf ich mal ein paar fragen stellen.!

Klar darf man, aber ein wenig Eigenleistung ist angebracht. Sonst hat man schnell das gefühl Gas der Fragesteller faul ist und die Such-Arbeit auf andere abwälzt.
Es kostet nämlich immer Zeit eine Antwort zu verfassen, deren Antwort der Fragesteller meist schnell über die Suchfunktion hätte finden können.
Besonders wenn es um Fische geht. Es gibt zigtausend Welse, da kann man dir alles raten. Nimm dir die Zeit und geh in den Laden, schau dir an was dir gefällt, schreib Namen auf und informiere dich über die Tiere z.b. hier durch nachfragen. Oder schau dir ein Buch an oder einschlägige Datenbanken und frage dann gezielt.

lenny! schrieb:
hallo.

dann habe ich die frage ob ich steine die ich z.b AM strang gefunden habe auch ins aq legen darf.!?

Gibt es zig Threads zu.

lenny! schrieb:
hallo.

Und ob erst der kies bzw. der untergrund in aq muss oder das wasse ?!

Steht im hier bereits erwähnten Einsteigerleitfaden mit genauer Anleitung.

Gruß

Mike

Oben