Hilfe bei Wasserwerten DRINGEND

A

Anonymous

Guest
Hey ich habe ein Aquarium geschenkt bekommen, da sind Guppys, Schwertträger, Blaue Antennenwelse, Albino Antennenwelse, Platy und Regenbogenfische drin...

Jedoch ist der Vorbesitzer wohl nicht gerade sorgfältig mit den Tieren umgegangen und ich weiss nicht was die Ursache ist.

Kann es an den Wasserwerten liegen? (genauer kann ich sie nicht bestimmen, wegen teststreifen)

pH 6,5 -7
KH 10 -17
GH 5 -10
No2 0 -0,5
No3 0 -20

Das Wasser ist auch trüb.... und die Fische schnappen an der Oberfläche nach Luft!
Es ist echt sehr dringend, da ich nicht möchte, dass die Fische sterben.

Hallo,

bitte wechsel unmittelbar 50% des Wassers. Also Wasser raus und dann mit temperiertem Leitungswasser wieder auffüllen.

Wenn Du das getan hast beschreib das Aquarium mal genauer.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Ok also das wasser ist immer noch trüb, aber nicht mehr so extrem.
Die Fische werden wieder etwas "normaler"... aber noch nicht ganz...

Das Aquarium ist 120 l

Was musst du denn wissen?

Hallo,

ich geh davon aus das das AQ gereinigt wurde.
Was da nun Probleme macht ist das Nitrit (NO2).

Das kannst Du nur durch Wasserwechsel verdünnen.

Schreib doch mal was ihr da gemacht habt.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Also als wir es bekommen haben, haben wir das Aquarium erst mal komplett gereinigt und dann abgestandenes Wasser mit so Bakterien und Wasserzubereitungsmittel reingemacht mir Kies und Pflanzen und Fische halt...

Aber ich habe gestern aus Versehen zu viel Futter reingetan... da ist mir die Dose aus der Hand gerutscht... Kann das auch daran liegen?

Fallout

Mitglied
Moin

Also Filter platt und höhe Belastung durch das Futter. Das ist als wenn man noch Salz in eine Wunde streut.

Mach den Wasserwechsel nun einmal täglich. Die Fische weiterhin beobachten. Wenn sie wieder nach Luft schnappen, umgehend Wasser wechseln.

Den Filter nicht anrühren.

Ein Tröpfchentest für Nitrit wäre in dieser Situation übrigens ganz praktisch.

Grüße
Niels

Guten Morgen zusammen,
ich kann mich da Niels nur anschließen: Besorge die am besten einen Tröpfchentest für Nitrit. Dieser Wert ist (neben PH) immens wichtig fürs Aquarium und die Teststreifen sind einfach zu ungenau. Durch den häufigen Wasserwechsel müsste das mit dem Nitrit dann eigentlich bald besser werden.
Nun hast du geschrieben, dass ihr das AQ erstmal komplett gereinigt habt. Dann ist das Ganze natürlich ein kompletter Neuanfang und daher ist ein ständiges Testen des Nitritwertes umso wichtiger, denn es könnte nach ein paar Wochen noch mal einen sog. Nitritpeak geben, d.h. die Werte steigen plötzlich wieder an, obwohl vorher alles in Ordnung war. Auch dann ist wieder reichlich Teilwasserwechsel angesagt.
Viel Erfolg!
LG. Simone

A

Anonymous

Guest
Hey ich danke euch allen.... werde nachher gleich so Tröpfchen holen... Nach dem Wasserwechsel sind aber plözlich 5 auf einmal Tot gewesen...

Im moment erholen sich die Fische nach und nach ziemlich gut...

Wir haben festgestellt, dass es wahrscheinlich an Überfütterung und zu viel Sauerstoff lag...

Ich bin echt froh dass es den Fischen wieder besser geht...

Kann man mit denen eig. auch zu nem Tierarzt oder so???

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
anfänger-aqua schrieb:
Wir haben festgestellt, dass es wahrscheinlich an Überfütterung und zu viel Sauerstoff lag...
an zuviel Sauerstoff bestimmt nicht. Eher an zu wenig Sauerstoff durch den Zersetzungsprozess des Futterüberangebotes. Und bei einem zu hohem Nitritwert ist außerdem die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische gestört und sie ersticken. Deshalb auch die schnelle Atmung der Fische.

Viele Grüße
Roman

Oben