Bitte um Hilfe bei meinen Wasserwerten

Huhu,

öhm... sehr Aussagekräftig. Haste die Werte mit nem Zollstock gemessen? :lol:

Mal im Ernst, ob diese Angaben gut oder schlecht sind kann man überhaupt nicht sagen. Besser wäre es, wenn du statt ">" mal "=" verwendest und genauere Werte angeben könntest. Nen Tropfentest leistet da ganz gute Dienste.

MfG
Thomas

FlowerSabine schrieb:
Sehr witzig.
Neee nicht mit einem Zollstock gemessen.
Sondern mit einem normalen Wassertestern.
tz..

Huhu,

nich böse sein :)
Hast du solche Streifentests verwendet? Die sind doch recht ungenau. wie soll man da sagen, ob das gut ist? Auf Streifentest würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Man kann auch nicht pauschal sagen, ob die Werte in Ordnung sind. Da ist immer besatzabhängig. Aber diese Angaben sind unbrauchbar und wenn sie stimmen sind sie nicht in Ordnung.

Edit: Post überarbeitet, weil ich zu dusselig bin > und < auseinander zu halten

Nochmal Edit:
Wenn du diese Streifentest hast mach nochmal eine zweite und dritte Wasserprobe und schau mal, ob die Angaben unterschiedlich sind. Ansonsten, wie gesagt, Tropfentest besorgen. Und ganz ehrlich, ph>9 kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja schon fast Seifenlauge :)

MfG
Thomas

Also dein PH Wert ist echt übel. Solltest den auf 7-max.8 drosseln.
Zudem scheinst du ziemlich weiches Wasser zu haben. Haust du da Mittel ins Wasser oder kommt das schon so aus der Leitung?

Nein ich hab nix rein was die Wasserhärte drosselt.Ist die zu niedrig ??
Und wie bekomme ich den pH wert runter ?? Hab grad gelesen mit einer CO² Anlage.Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

:)

Also ich hab jetzt 2 mal in Ruhe nochmal geteset mit Streifenstest ( hab momentan nix anderes leider ). Und das ist das Ergebniss,diesmal mit = .

NO³ = 0
NO² = 0
GH = 10
KH = 17
pH = 7,5

Huhu,

na das sieht doch schon ganz anders aus. Gehen wir mal davon aus, dass der Teststreifen einigermassen OK ist (öhm...)

Nitrit wäre in Ordnung, Nitrat ungewöhnlich niedrig, KH im Vergleich zur GH ungewöhnlich hoch, pH im Bereich des akzeptablen.
Alles jedoch besatzabhängig nochmals genauer zu betrachten. Interessant wäre mal der GH und KH aus deiner Wasserleitung. Normalerweise ist ohne äussere Einflüsse GH grösser als KH.
Nicht umsonst nennt man auch die Teststreifen hin und wieder Ratestäbchen :)

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
rabuf schrieb:
:shock:
FlowerSabine schrieb:
Doch stimmt so !!
:shock:
Die Karbonhärte kann per Definition nicht größer sein als die Gesamthärte :arrow: Also stimmt da was nicht :!:

Doch, kann sie in seltenen Fällen. warum? ganz einfach wir messn das Säuerebindungsvermögen und nicht die KH an sich :wink:

http://www.andy-blackjack.de/fibel/3was ... ie.html#kh

Aber ganz ehrlich, mit den ratestests würde ich mich nicht trauen einen einzigen wert als Korrekt zu sehen. dann geh lieber zum Händler und lasse testen. und kauf dir bei Gelegenheit Tröpfchentests

A

Anonymous

Guest
Rane schrieb:
Doch, kann sie in seltenen Fällen. warum? ganz einfach wir messn das Säuerebindungsvermögen und nicht die KH an sich :wink:
Gewonnen :oops:
Auch wenn dies theoretisch möglich ist, würde ich zu 99% auf ein Messfehler tippen. Durch die Teststreifen ein systembedingter Fehler - aber eben ein Fehler.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Moin Thomas :wink:

ich schon, wenn es sich um die Paracheirodon axelrodi ( Roter neon) handelt passen die definitiv nicht zu Platy`s und Schwerträgern, da sie unterschiedliches Wasser benötigen. Neon weiches wasser, Platy hartes.
Und weich ist das Wasser wohl nicht. Aber bei Werten durch ratestäbchen will ich da keine Garantie geben.

@ rabuf

geht doch nicht ums gewinnen :wink: Wir wollen helfen und von meiner Seite aus auch noch viel lernen.

Bei den Stäbchen kann man nicht von fehler sprechen, die sind und bleiben halt äußerst ungenau und taugen gar nix zum Werte ermitteln.

Nachdem ich gestern unsicher war habe ich ein Wasserprobe genommen und sie zu meinen Aquaritikfachhändler getragen und sie testen lassen.Und ihr habt recht die Streifentest sind wirklich schrott.Es kam nämlich ein viel besser Wert raus. :wink:

Oben