Brauche dringend Hilfe bei Wasserwerten

A

Anonymous

Guest
Hallo Foris,

ich brauche mal dringend eure Hilfe wegen meinen Wasserwerten.

Wir haben per Teststreifen jetzt einen Wassertest gemacht. Ich selber kann die Streifen ja nicht ablesen, da ich leider farbenblind bin und für mich keine Farbunterschiede auf der Teststreifendose erkennbar sind. Also hab ich mir helfen lassen.

Aber irgendwie sind meine Werte danach allesamt zu hoch.

PH: 8,4

KH: 15

GH: 16

NO2: 1-5

No3: 50

Bei No2 und NO3 hilft ein Teilwasserwechsel, denke ich. Aber wie krieg ich die anderen Werte so hin, dass sie passen ?

Ja, und dann hab ich noch eine Frage. Ich denke, dass mein Filter eine zu große Strömung erzeugt (Eheim Innenfilter). Kann man den irgendwie drosseln oder so? Wie ist das überhaupt mit dem Sauerstoff im Wasser? Ich dachte immer, dass nur Sauerstoff ins Wasser kommt, wenn man da auch Perlen drin sieht, wo das Wasser auf die Wasseroberfläche trifft. Aber im Laden hat letzthin ein anderer Kunde zu mir gesagt, dass es reicht, wenn das Wasser sich an der Oberfläche bewegt. Was stimmt denn da jetzt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Jacky

May

Mitglied
Hi Jacky,

die Teststreifen sind sehr, sehr ungenau. Da vertut man sich oft schon enorm. Ich rate dir zu Tröpfchentests, die sind genauer.

Dann ist die Frage, welche Fische du pflegst, weil nicht alle Fische die gleichen Werte bevorzugen.

Der Sauerstoff wird auch von Pflanzen produziert. Wenn man die Wasseroberfläche bewegt wird zwar auch Sauerstoff eingebracht, aber zugleich auch Kohlenstoffdioxid ausgetrieben. Das hat zur Folge, dass der pH-Wert steigt.

Hallo
Wie May schon schreibt sind die Teststreifen ungenau. Man nennt sie auch Ratestäbchen.
Ich selbst habe auch eine Rot grün schwäche. Alle Tropfentests gehen auch damit ganz gut.Bis auf... GH oder KH der schlägt von Rot nach Grün um. Den Lass ich von meiner Frau oder Sohn (7J) machen. Mit ach und krach schaff ich es auch abzulesen aber warum soll ich mir die Mühe machen.... :wink:

Hallo,
May schrieb:
Wenn man die Wasseroberfläche bewegt wird zwar auch Sauerstoff eingebracht, aber zugleich auch Kohlenstoffdioxid ausgetrieben. Das hat zur Folge, dass der pH-Wert steigt.
Selbst wenn man die Oberfläche nicht bewegen würde, würde CO2 ausgasen.
Du kannst ja mal eine Flasche CO2 haltiges Mineralwasser eine Zeit lang offen stehen lassen. Auch da sprudelt bald nichts mehr.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
re

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

In meinem Becken halte ich Mollys (verschiedene Farben), Platy und verschiedene Zwergbarsche. Ach ja, und noch zwei Mini-Welse.

Die Molly und Platy scheinen sich in dem Wasser wohl zu fühlen, da gibt es laufend Nachwuchs, um den sich aber leider Gottes immer die Barsche "gekümmert" haben.

An Pflanzen habe ich Anubia und Javamoos drin.

Oben