Hilfe bei Raubschnecke Anentome Helena

Hey liebe Aquarianer..

Ich habe mir heute mittag 2 Anentome Helenas angeschaffen, weil ich meine Schneckenplage loswerden wollte.
Die Schnecken sinst jetzt schon ca. 6 Stunden im Aquarium und liegen noch da, wie ich sie rein getan habe..

Sind sie tot oder brauchen sie längere Zeit um sich einzuleben?

Lb Julien

hey julien,

wenn sie da morgen früh immernoch genau so liegen > tot ^^ aber ich denk ma, dass die sich ueber nacht schon raustrauen.

lg kaza

Hi,

Julieh schrieb:
2 Anentome Helenas angeschaffen, weil ich meine Schneckenplage loswerden wollte.
faiiiil
Kennste den Spruch "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben"?

Jede andere Schnecke kann man bei Bedarf in den Griff bekommen - die Helenas reagieren hier nicht einmal auf Flubenol

mausilibaer

Mitglied
Hi,
die Piddi schrieb:
Kennste den Spruch "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben"?

Jede andere Schnecke kann man bei Bedarf in den Griff bekommen - die Helenas reagieren hier nicht einmal auf Flubenol
Immer das Geheule hier mit den Helenaplagen. Ich habe mittlerweilen seit gut zwei Jahren ein 60 Literbecken mit Helenen, das als Schneckenvernichtungsbecken für alle anderen Aquarien dient, d.h. die Viecher stehen schon relativ gut im Futter :mrgreen:
Momentan tummeln sich ca. 40 Stück da herum, also absolut überschaubar. Und daß man bei Helenen gleich die Chemiekeule herausholt von wegen Flubenol zeugt doch von mangelnder Geduld, denn gerade diese Schnecken sind nun wirklich überaus leicht abzusammeln.

Allerdings bringen zwei Helenen als Gegenmittel zur Schneckenplage rein gar nichts. Da heißt es einfach, wie überraschend, weniger füttern.

mausilibaer schrieb:
denn gerade diese Schnecken sind nun wirklich überaus leicht abzusammeln.
klar... 240 l.... vollgestopft mit Holz und schreckhaften Fischen. Absammeln kannst Du da komplett knicken, zumal die ihre Eier ja strategisch günstig verteilen und sich selbst gerne mal einbuddeln.
Wenn mir jemand sagen würde, dass Rosenquarz hilft, würde ich das auch noch probieren.
Ich hasse diese Viecher.

mausilibaer

Mitglied
Mit einer Gurke holste mal keine Helena hinterm Ofen vor :mrgreen:

Jaja, Piddi, diese Eierschleudern hauen das gesamte Aquarium mit ihren massiven Gelegen voll. Ist schon richtig eklig, wenn man in dieser Eierpampe mal herumpflanzen muß. Ehrlich gesagt, diese Horrorgeschichten um die Helenen und deren Plagen, die interessanterweise eigentlich nur zwei Leute in diesem Forum propagieren, langweilen mich langsam.

smilie_bad_11.gif

Hallo
Mal ehrlich meine Helenas bewegen sich oft auch den ganzen Tag nicht. Und großartig vermehren tuen sie sich auch nicht obwohl ich viel Frostfutter fütter. Aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

die A. helena vermehren sich genau so schnell, oder langsam, wie andere Schnecken, kommt halt auf das Futterangebot an.
Aber in einer Sache hat Petra schon recht, wer hat schon Lust dazu, die einzelnen "Eierkissen" im Becken abzusammeln :autsch: Dann noch bei 240 Litern und den Voraussetzungen, nö danke :wink:

Gruss Heiko, der A. helenas sehr mag und froh ist, sie in einem extra 25 Liter Schneckenbecken zu haben :mrgreen:

PS.: Wo wir schon mal dabei sind, Posthornschnecken können wirklich bluten :!:
PPS: Petra, Rosenquarz hilft, sag ich mal :lol:

Anhänge

• helena.jpg
    helena.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 193

Oben