Hilfe bei identifikation von Eier

Thatswhyifish

Mitglied
Huhu liebe Aquarianer,
Ich bin Raphael und 30Jahre jung.

Habe mir vor einigen Wochen einen 25l Nanotank für Garnelen gekauft. Habe mir auch ein paar Schnecken mit geben lassen habe aber extra gesagt ich will auf keinen Fall Schneckenbabys.
(mir ist mir klar das, dass nicht 100% gegeben sein kann)
Zu meiner Frage : kann hier ein Experte anhand von den Bildern Sagen ob es sich um Schneckeneier handelt? Ich tippe auf schneckeneier möchte aber sicher gehen. Vielen liebe Dank im Voraus !
Falls es so ein Threat schon gibt bitte verlinken und schließen✌
lG Raphael
 

Anhänge

  • AD37024B-D958-45E0-8493-ED009B21722A.jpeg
    AD37024B-D958-45E0-8493-ED009B21722A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 42
  • C280F59B-CA66-4E89-9579-454F6440B7AF.jpeg
    C280F59B-CA66-4E89-9579-454F6440B7AF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • 95FF9276-99CC-487F-9C6A-33F4884F1341.jpeg
    95FF9276-99CC-487F-9C6A-33F4884F1341.jpeg
    687,4 KB · Aufrufe: 43

Thatswhyifish

Mitglied
Ich bin absolut unbeholfen was Schnecken an betrifft habe die die auf den Bildern zu sehen sind und eine Rennschnecke drin
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Du hast Blasenschnecken (BS) und Posthornschnecken (PHS), das Gelege dürfte von einer PHS sein. Die von Blasenschnecken sind jedoch ähnlich, letztlich hängt es auch von der Größe der Schnecke ab.
 

Enya

Mitglied
Es gibt Schneckenarten die legen Eier wo es keinen Nachwuchs gibt und es gibt Arten die sich vermehren. Die BS und die PHS sind leider genau die, die du denke ich mal nicht wolltest.
 

Thatswhyifish

Mitglied
Vielen liebe Dank für die schnelle Antwort ! Dann werde ich wohl eine andere Sorte holen müssen.
Finde es aber schade da der Herr vom aquaristikshop gesagt hatte ich bräuchte mir keine Sorgen machen
 

Enya

Mitglied
Wie lange hast du denn dein Becken schon? Für Schnecken die Eier legen und es keinen Nachwuchs gibt braucht dein Becken Aufwuchs wovon sich die Schnecken ernähren können sonst können oder werden sie verhungern.

Die Schnecken die du jetzt hast vermehren sich nur rasant wenn man zuviel füttert.
 

cheraxfan2

Mitglied
Wobei die Eier aus denen nichts schlüpft die von Rennschnećken und deren Verwandtschaft sind, schön ist das nicht wenn die weißen Eier überall kleben. Für mein Teil bin ich der festen Überzeugung, das es nicht einfach ist ein funktionierendes Becken ohne PHS und BS zu verwirklichen. Wenn diese Schnecken dann zur "Plage" werden (wobei es mich schon wundert was heutzutage alles eine Plage ist), dann ist genau das Gegenteil der Fall, sie retten das Becken vor Überfütterung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raphael,
Ganz ehrlich, ich bin über jede Schnecke froh, die ich sehe. Wie Hans schon sagte, die vermehren sich nur extrem, wenn man zu viel füttert. Bei den PHS gibt es auch schöne blaue oder rosa Zucht Formen.
L. G. Wolf
 

Thatswhyifish

Mitglied
Huhu sorry für die späte Antwort und vielen lieben Dank für die Hilfe ! Ich habe nun 2wochen später über all diese babyschnecken herumflitzen von mir aus so viele da leben wie wollen Aber ist das gut wenn das Becken voll mit gefühlt 100 Schnecken ist ? Was gäbe es denn für Nachteile für die Garnelen oder das Wasser ?
wenn die so genannte „Pest“ nur ist das ich Schalen abtragen darf können die noch 100mehr werden aber wenn die Garnelen darunter leiden können möchte ich da auf jeden Fall etwas machen. Nur was machen wenn in 2 Wochen dann 150schneckenbabys rumfliegen ?
Ich muss auf jeden Fall nochmal betonen wie dankbar ich bin für eure Zeit die ihr euch nehmt meine Fragen zu beantworten. Bestes aquaristik Forum !!! ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Lg Raphaelimage.jpg
 

Enya

Mitglied
Hast du bis jetzt nur Schnecken drin?
Vllt. könntest mal ein Foto von dem ganzen Becken zeigen.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

i.d.R. sind Schnecken nicht schlimm, sondern eher hilfreich dabei, Futterreste zu beseitigen. Wenn es viele werden, ist das meistens ein Indiz dafür, dass man zu viel füttert.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Wie Fritz schon geschrieben hat, reguliert sich der Schneckenbestand je nach Futter. Bleibt viel für die Schnecken übrig vermehren sie sich. Obwohl es gar nicht am Futter liegen muss, auch wenn du viele Algenbeläge oder abgestorbene Pflanzenteile im Becken hast, haben sie genug zu fressen um sich ordentlich zu vermehren.

Schnecken haben keinen negativen Einfluss weder auf deine Garnelen noch auf das Wasser.

Sie verdrücken das übrig gebliebe Futter und andere organische Abfallstoffe und halten so dein Becken sauber. Würden sie das nicht tun würde das organische Material dein Wasser belasten also ist es gut, dass sie da sind. Mach dir keine Sorgen. ;)

LG
 

Thatswhyifish

Mitglied
Guten Morgen liebe Aquafans,
Wie immer vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Hoffe ihr hattet auch schöne Feiertage!
Habe hier noch einen blinden Passagier mit bekommen den ich jetzt beim letzten Wassertausch bemerkt habe. Was ist das? Gefährlich? Nützlich ? Hoffe man kann den kleine flitzer erkennen
Mein Nanotank ist noch nicht vollständig Bzw wie ich ihn haben möchte sobald er so weit ist folgen auch davon noch Bilder✌
LG Raphael
 

Anhänge

  • 809F02B2-2950-4EC1-BDED-3922D31B0519.jpeg
    809F02B2-2950-4EC1-BDED-3922D31B0519.jpeg
    869,8 KB · Aufrufe: 27
  • 69ADC971-A54E-486F-9140-40DD5C1626BB.jpeg
    69ADC971-A54E-486F-9140-40DD5C1626BB.jpeg
    958,8 KB · Aufrufe: 27

Thatswhyifish

Mitglied
Hier kann man ihn/sie besser sehen
 

Anhänge

  • 25901676-A9C6-4E4E-8C2B-91A211B29F84.jpeg
    25901676-A9C6-4E4E-8C2B-91A211B29F84.jpeg
    402,7 KB · Aufrufe: 30
  • BFE397CB-BCFC-401F-B8E8-0AD94620B471.jpeg
    BFE397CB-BCFC-401F-B8E8-0AD94620B471.jpeg
    717,1 KB · Aufrufe: 29

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ganz klar ein Flohkrebs, ob es jetzt ein Bachflohkrebs ist oder ein mexikanischer Kampfkrebs, sieht man so nicht. Keine Sorge der Name mex. Kampfkrebs hat nichts mit dem Verhalten der Tiere zu tun. Die Pakete sollen mit "VORSICHT MEXIKANISCHE KAMPFKREBSE" beschriftet worden sein, weil "Vorsicht Glas" nichts nützte.
 

Thatswhyifish

Mitglied
Huhu liebe Wasserwelt Freunde,
Kommt etwas verspätet aber hier nun ein paar Bilder von meinem neuen miniaquarium hatte ein Upgrade von 25l auf 65l und habe mich direkt gefragt wieso überhaupt das 25l‍♂️ Werde in Zukunft auf jedenfall auch noch ein 120er holen
Nun genug von meinen Neuigkeiten kommen wir zu einer neuen Frage habt ihr Tipps oder Anregungen für die Einrichtung bezüglich Filter, Höhlen, substrat, Pflanzen? Habe einen antennenwels 4zwergflusskrebse und ca 15zwerggarnelen.
A2C19B42-2FDC-4452-8548-DDBA2B3D4216.jpegF5E18A8D-D177-47B2-BB75-D703628207AF.jpegEC5BAE10-9359-4850-A871-EDDC4D99B163.jpegC56D9197-64F3-4FFA-B96C-A4F1CDB187FA.jpeg
 
Oben