Hilfe bei Planarien erbeten!

Hallo!

Ich weiss dass es keine Krankheit ist, aber ich weiss nicht wo ich es sonst posten soll!

Wir haben ein 60 L-Becken welches mit Planarien verseucht ist. UNd damit meine ich richtig verseucht. In diesem Becken lebten bis vor Kurzem viele Garnelen, nur seit diese Mistwürmer da sind bleibt der Nachwuchs aus.

Nun habe ich alle Garnelen abgesammelt und habe vom Tierarzt Flubenol P bekommen. Edit:(Gel in einer Spritze)

Da steht aber nur die Dosierung für Katzen drauf.
:shock:
Weiss eine/r wie man das Zeug dosieren sollte um die driss Planarien darin auszurotten? (Menge/Behandlungsdauer etc..)

Achso: Auch wenns leer (Tiere) ist, so kann ich nicht einfach alles aus dem Becken wegschmeissen, da dort noch viele Pflanzen drin sind und ich diese auch behalten will.

Edit: Und bevor wieder geschimpft wird: Ich habe nach dem Thema gesucht und auch einiges gefunden. Nur eine genaue Dosierung habe ich beim überfliegen der Beiträge nicht gefunden. Ebenso die Behandlungsdauer taucht kaum auf, und wenn dann ziemlich weit auseinandergehende Angaben....
LG, Fred / Haustierzoo

Dosierung Anti- Bäääh

Hi,
was ich zu Flubenol gelesen habe, besagt dass es bei Nelen unbedenklich ist. Hätten also drin bleiben können- aber ich würde mich in einem Becken mit den ekligen Würmern auch nicht wohl fühlen.

Im Garnelenforum wurde eine Dosierung für die Gelform von 0,25g/ 100l AQ-H20 angegeben. Guckst Du (sofern Link erlaubt ist) http://www.garnelenforum.de/board/showt ... 732&page=3

Viel Glück
VlG
MaK

Auch bei http://www.neelies.de/ gut beschrieben

Hi nochmal,

bin grad auch auf der Suche, da ich zwar nicht viele Planarier aber immer wieder welche habe. Mittlerweile sind alle Nelen tot und die Schnecken werden weniger. Bevor das Becken jetzt aus dem Gleichgewicht kommt....

Also auf Ninas Neelieseite findest DU unter Plagegeister/ Planarier auch ganz unter den Hinweis zur behandlung mit Panacur oder Flubenol.

Gruss
MaK

wenn ihr in euer nelenbecken ein paar kleinere fischis einplanen würdet, hättet ihr bestimmt keine probleme mit den kleinen plagegeistern... weiß nicht, ob von mittelchen so viel zu halten ist

gruss markus

Hi

Ich hab zwar keine Planarien sonder irgend so kleine weise Pünktchen die durchs Becken flitzen.

Das mit den Fischen ins Becken setzen hab ich mir auch schon überlegt. Könnte ich einen kleineren Platy mal für ca 3 Tage in ein 12l Becken OHNE Filter setzen ?

Der Platy ist ca 2cm groß.

markus999999 schrieb:
wenn ihr in euer nelenbecken ein paar kleinere fischis einplanen würdet, hättet ihr bestimmt keine probleme mit den kleinen plagegeistern... weiß nicht, ob von mittelchen so viel zu halten ist

gruss markus

Fische gehen nicht an Planarien, Guppys futtern ab und an mal ein paar Scheibenwürmer, aber auch nicht so besonders gerne. Und Planarien sind was ganz anderes. Ich hätte noch von keinem Fisch gehört, der die gern frißt.

Was noch wichtig ist:

Becken, die mit Flubenol o.ä. gegen Planarien behandelt wurden, behalten ihre tötliche Wirkung für Schnecken eine sehr lange Zeit bei. Habe in einem meiner Becken behandeln müssen und obwohl ich es danach komplett neu eingerichtet habe, mit neuem Grund, neuen Pflanzen, Deko ausgekocht etc. hat es über 1 Jahr gedauert, bis die Schnecken in diesem Becken wieder überlebt haben. Garnelen und Fischen passiert normalerweise nichts.
Es kann höchstens durch Umkippen des Wassers, wenn eben sehr viele tote Schnecken im Becken vor sich hingammeln, dazu kommen, dass Garnelen und Fische in Mitleidenschaft gezogen werden und ebenfalls sterben. Das liegt dann aber nicht am Flubenol!

Guten Morgen zusammen,

bei einer Flubenol-Behandlung sind meiner Meinung nach folgende, nicht ganz unwichtige, Schritte zu beachten.

Sollten sich viele Schnecken in dem Becken befinden (egal welche Art), sollten diese v o r h e r abgesammelt werden. Die wenigsten (bis zu keiner) Schneckenart überlebt die Behandlung wirklich.

Sollte man Schnecken im Becken belassen, k ö n n t e es passieren, dass es nach deren verenden zu Wasserproblemen kommt. Wichtig ist, dass die Schnecken n a c h der Flubenol-Behandlung nicht mehr zurück in das Becken gesetzt werden. So würde man sich Planarien bzw. deren Eier wieder zurück in das behandelte "Planarien-freie" Becken schleppen.

Hier kann man nur in den saueren Apfel beißen und die Tiere in ein Quarantäne-Becken setzen, welches sie eigentlich nicht mehr verlassen können, da die Gefahr der Übertragung doch zu groß ist.

Vor der Behandlung sollte ein Wasserwechsel durchgeführt werden. Zur Dosierungsempfehlung wurde ja schon etwas geschrieben und verlinkt. Ich habe nach ca. 5 Tagen einen erneuten Wasserwechsel durchgeführt und zudem den Bodengrund etwas abgesaugt.

Damit das ganze Spielchen auch Wirkung zeigt, sollte (muss) man, nach ca. 2 - 3 Wochen nochmals Flubenol nachdosieren. Die Eier der Würmer sind resistent gegen das Medikament und in diesem Zeitraum werden wieder neue Tiere schlüpfen. Also mit der Nachbehandlung wirklich nicht zu lange warten, da das Spiel sonst wieder von vorne anfängt und der Planarien-Nachwuchs wieder neue Eier ablegt.

Hier gibt es einige Beiträge zu der Behandlung mit Flubenol und Panacur

http://crusta.de/kategorie/planarien

LG
Kerstin

Oben