Hilfe bei Pinselalgen ?

Ein schönen guten Abend .

Ich habe in meine 200 Liter Aquarium von Juwel ziemlich lästige Pinselalgen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das ich nur einen Wert zum wasser angeben kann..der pH-Wert: 5, 5
In dem becken habe ich als Besatzung :
-1 paar Skalare
-5 Neonsalmler
-5 Rotkopfsalmler
-5 Kardinalfische
-5 Guppys 3w2m
-2 paar antennenwelse
Bisher hatte ichvor Chemie zu vermeiden weil ich sorgen habe das sie sich negativ auswirken kann.
Ich dachte bereits das es am Co2 Wert liegen kann (eine Co2-Anlage besitze ich nicht )..
Nun habe ich vor morgen das Aquarium von Grund auf zu reinigen was kann und sollte ich dabei beachten um die Pinselalgen zu bekämpfen. .

Gruß Clemens

....

Soll das heißen das ist nicht eine Möglichkeit gibt die Algen zu bekämpfen ( ouu nein bitte nicht ) :( .
Ich halte von Chemie leider nicht viep aber wenn nur dies ein weg gegen die Algen ist ..was ist am besten oder zu empfehlen?

Gruß Clemens

Henny

Mitglied
Hallo Clemens,

alles, was in Deinem AQ verstoffwechselt wird und miteinander reagiert, ist Chemie. Wenn Du z.B. Deine Fische fütterst, setzt Du Chemie ein. Ich kann mir vorstellen, dass Martin das meinte.
Auch eine Beckenreinigung schafft neue chemische Bedingungen, ist also Einsatz von Chemie :wink: .
Von den Algen-Ex-Mittelchen aus dem Laden halte ich grundsätzlich auch nicht viel.

Allerdings kann eine gezielte Gabe von Easy Carbo Rotalgen (zu denen auch die Pinselalgen gehören) vernichten. Ich habe damit einen guten Erfolg erzielt, als ich ein Becken neu aufgesetzt habe und etliche alte Pflanzen rotalgenfrei wieder einsetzen wollte. Ich habe die Pflanzen in einem Eimer mit EC bespaßt. Vallisnerien zicken bei Easy Carbo allerdings verschärft bis zum Eingehen rum.
Wenn Du aber ansonsten das chemische Umfeld nicht veränderst, werden sich die Rotalgen vermutlich schnell wieder ansiedeln.
Ich hatte gelesen, dass Rotalgen besonders gut in CO2-armem Wasser gedeihen und sich gerne auf Kalkausfällen ansiedeln (bei mir reichlich vorhanden). Nachdem ich Bio-CO2 in mein 240er gegeben habe (eigentlich in zu geringer Menge), sind die Bartalgen bei mir sichtbar zurückgegangen.

Poste doch mal Deine relevanten Wasserwerte, dann werden Dir hier einige Leute bestimmt gute Ratschläge geben können und wollen.

Viele Grüße von Andrea

Abend

Danke für dein Beitrag " Andrea" er war hilfreich für mich !
Ich werde mich bezüglich der chemische Mittel im Zoohandel um die ecke kundig machen.
Das mit dem Co2 hatte ich schon befürchten. .aber dazu habe ich noch eine Frage .
Was gibt es da noch für Möglichkeiten außer eine Co2-Anlage da die ja ziemlich teuer sind ?

Werte außer den ph wert könnte ich nicht mitteilen da ich dazu keine Messmethode habe aber mir bald anschaffen werde. (Sorry)

Trotz alle dem saniere ich mein Aquarium (morgen). Kann ich da schon etwas unternehmen?

Gruß Clemens

Henny

Mitglied
Hallo Clemens,

warum willst Du Dein AQ sanieren, wenn Du gar nicht weißt, wo die Ursache liegt?

Die relevanten Werte wären:
KH
GH
PH
NO3
PO4
CO2 (kannst Du auch gemäß KH und PH nach Tabelle ermitteln)
FE

Mit was wird wie oft und wie viel gedüngt?
Wie oft wechselst Du wie viel Wasser?
Welche Werte kommen aus Deiner Leitung (Bezug von der HP Deines Wasserversorgers)?
Wie viele von welchen Pflanzen hast Du in Deinem AQ (Bild)?

Lass bitte erstmal irgendwelche Chemie aus Flaschen weg, egal, was Dir von Verkäufern empfohlen wird, und nutze den Besuch im Laden morgen für die Bitte um Wasseranalyse Deines mitgebrachten AQ-Wassers.

Und das Ergebnis mit der Beantwortung der Fragen und einem Bild stellst Du hier ein.
Vorher würde ich an Deiner Stelle weder etwas kaufen noch irgendwas auf gut Glück in Deinem AQ verändern.

Viele Grüße von Andrea

.....
Ich möchte es sanieren/säubern weil es mal wieder Zeit wird dafür. .

Es tut mir leit zu den Werten kann ich garnichs sagen da ich sie nicht messen kann .
Und zu denen aus der Leitung auch bicht weil ich keibe info dazu habe bzw.gefunden habe

An Pflanzen haben ich im Becken:
-edliche Vallisnerie
- ein großen Javafarn auf eine Wurzel und ein kleiner auf einer Wurzel
- Javamoos auf Tontöpfen verwachsen
- edliches an Wasserpest.
-und 2 Amazonasschwertpflanzen 1 große und 1 kleine
Außerdem ist an Dekoration : 2 ton Höhlen , 3 wurzeln , ein größerer Stein , kleinere Steine und Wurzeln , als boden heller Sand im Becken.

Fotos bekomme ich leider nicht hochgeladen weil die Dateien zu groß sind sorry .

Gruß Clemens

fischolli

R.I.P.
Moin,

Clemens, du bist doch boch recht jung, vermute ich. Deine Generation ist doch quasi im Computer gross geworden und da schaffst du es nicht, ein Programm zur Verkleinerung von Bildern zu installieren und zu bedienen? Selbst ich alter Sack komm ja mit IrfanView oder dem Kleinen Programm von Traumflieger zurecht. Dazu gibt es als letzten Einfüge-Befehl hier oben im chreibfeld den Befehl "img_size", womit das Programm Bilder auf die zugelassene GRöße zurechtstutzt.

Gruß

Diddy

Mitglied
Clemens97 schrieb:
.....
Es tut mir leit zu den Werten kann ich garnichs sagen da ich sie nicht messen kann .
Und zu denen aus der Leitung auch bicht weil ich keibe info dazu habe bzw.gefunden habe
Du kommst doch aus Steinbach- Hallenberg. Da wird euer Wasser bestimmt aus der Ohra-Talsperre kommen. Das ist sehr weich, wenn ich richtig gehe ist die KH irgendwo bei 2°d und GH bei 3°d, das Wasser ist praktisch frei von Nitrat und Phosphat. Auch als Info an die anderen Leser hier.

Wie das Wasser im AQ ausschaut, das kannst du im Zooladen testen lassen.

Hallo

Ja leider bekomme ich die Dateien nichts hochgeladen ..hab da absolut keine Ahnung von ?

Ja genau ich komm aus Steinbach-hallenberg. .ich hatte schonmal davon gehört das, dass Wasser sehr weich iund Kalkfrei ist aber mehr Informationen habe ich bisher leider noch nicht gefunden ...doch so schnell geb ich nicht auf ..
Danke für die Information. ..
Einr Frage noch. .wie sind denn die Werte ....die für Pinselalgen als schlecht gelten ,also Werte die den algen nicht 'gefallen"?

Gruß Clemens

Hallo Clemens,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit AlgExit von Easy Life gemacht. Es wird hier eine 4-wöchige Kur empfohlen. Nach 2 Wochen waren sämtliche Pinsel-/Bartalgen aus meinem Becken verschwunden. Den Bestand an schnellwachsenden Pflanzen (Wasserpest, Cabomba, Brasilianischer Wassernabel, Limnophila sessiflora) habe ich in meinem Becken vergrößert. Durch die Zugabe von Flüssigdünger wachsen diese wie Unkraut und nehmen somit den Algen die Nährstoffe.
Seit dieser Bestandsvergrößerung hat sich keine Bartalge mehr blicken lassen und ich habe das AlgExit nicht mehr nutzen müssen. :thumright:

Grüße
Sascha

Diddy

Mitglied
johndoe schrieb:
ich habe sehr gute Erfahrungen mit AlgExit von Ea** ***** gemacht. Es wird hier eine 4-wöchige Kur empfohlen. Nach 2 Wochen waren sämtliche Pinsel-/Bartalgen aus meinem Becken verschwunden.
Ja geil, das versteht die Welt unter Chemie. Diese Algenvernichtungsmittel sind der letzte Mist, die enthalten oft genug Kupferverbindungen, die nicht nur die Algen platt machen. Da wird das Symptom bekämpft, nicht aber die Ursache.

Meine Erfahrung ist, dass Pinselalgen bei zu viel Eisendünger und zu wenig CO2 wachsen. Das eine reduzieren und das andere Erhöhen hilft.

Hallo Diddy,

in deinen Augen sind sie vielleicht Mist, aber in meinem Becken hat es geholfen. Und wie ich zusätzlich noch berichtete, habe ich durch die schnellwachsenden Pflanzen das Problem dauerhaft beseitigt. "Platt gemacht" hat das Mittel weder meine Fische, noch meine Pflanzen, lediglich die Algen.

Gruß
Sascha

Danke für die Auskunft. ....naja ich werde es erstmal mit zugabe von co2 probieren. Welche Möglichkeiten bestehen da ?

Hab nun erstmal das Becken gereinigt ..soweit ist keine alge mehr zusehn nur 1 oder 2 stellen auf Pflanzen ...aber das bleibt ja nicht so ..
Wie kann ich nun co2 in mein becken kontrolliert einlassen ?

Gruß Clemens

Hallo Clemens,

Als erstes mal Entschuldigung für meinen Einzeiler von Gestern.

Wenn Du direkt geschrieben hättest: "Ich will keine Antialgenmittel verwenden" wäre es direkt klar gewesen.

So wollte ich Dich direkt missverstehen und daher der Verweis darauf, dass ohne Chemie nichts geht.

Andrea hat das schon gut ausgedrückt.
Wechselst Du Wasser änderst Du chemische Parameter.
Düngst Du mit CO2 veränderst Du chemische Parameter.
Verwendest Du Dünger änderst Du chemische Parameter.

Es spielt also keine Rolle wie Du die Angelegenheit angehst, es geht um Chemie.

Leider hat es sich eingebürgert den Begriff "Chemie" zu benutzen als wäre er grundsätzlich schlecht behaftet.
Und das ist er mitnichten.

Aquarien sind mal Reaktoren die aus Biologie, Chemie und Physik bestehen.

Da ist nix negatives dran und viele Vorgänge steuern wir nun mal über die Chemie.

Und in so fern ist es auch von Vorteil wenn man weiss was in seinem Aquarium bei Problemen vor geht.
Bei Algengeschichten sind die Wasserwerte ein gutes Indiz.
Wenn man nicht weiss wie die Werte im Becken sind kann über die Trinkwasseranalyse des Wasserversorgers wertvolle Informationen bekommen.

Es hat also keinen wirklichen Sinn ohne wirkliche Informationen zum Aquarium irgendwelche Ratschläge zu geben.
Das ist wirklich wie Kaffesatzleserei und bringt Dir gar nichts.

Du kannst auch Wasserwerte im Handel testen lassen.
Nimm dazu mindestens ein Gefäss mit einem Liter Inhalt.
Dieses Gefäss wird unter Wasser im AQ gefüllt und ohne Lufteinschlüsse verschlossen.
Dieses unter Wasser verschlossene Gefäss nimmt man mit zum Händler.

Der erste Test nach dem öffnen ist dann pH.
KH, GH, NO3, PO4 und Fe können anschliessend erfolgen.

Beste Grüße
Martin

PS: Bezüglich Bilder. Tipp mal "XnViev" in Google ein und lade das runter.

Abend ...

Ich möchte noch einmal wiederholen das mich zurzeit keine Bilder hochladen kann da ich alles mit mein Handy ( Samsungs galaxy s3 mini ) erledige. ..!
Aber zurück zum Thema.
Ja ich hätte selber gerbe Messwerte zu meinem Aquarium aber hab keine Messmethode und in den Zoohandel komm ich leider die Woche auch nicht .
Das mit der Chemie hab ich schon verstanden aber trotzdem verzichte ich zuerst auf Algenmittel !
Ich löse das Problem lieber mit anderen Methoden ..z.B. zufuhr von Co2 ...
Aber wie mach ich das ? ? ?

Gruß Clemens

Henny

Mitglied
Hallo Clemens,

ich habe gerade den Eindruck, dass bei Dir momentan einfach gar nichts geht (keine Bilder, keine Werte, kein Zoohandel) - ist nicht böse gemeint. Nur so wird das nichts.

CO2 kann man zwar auch mit selbstgebastelten Flaschen und Hausrezepten in Gang kriegen, aber so ein wenig Zubehör wie Schläuche und einen Auströmer benötigst Du trotzdem. Evtl. auch einen CO2-Dauertest. Und sowas gibt es im Zooladen, wo Du eh nicht hinkommst. Oder Du musst im Internet bestellen, das dauert aber ein paar Tage.

Auch wenn Dich die Pinselalgen momentan stören - die tun niemandem was. Warte doch einfach ab, bis Du die anderen Themen geregelt hast. Das kann ja nicht ewig dauern.

Viele Grüße von Andrea

Abend ...

Ja so sieht es wohl aus ... doch in den Zoohandel würde ich kommen (morgen früh statte ich vielleicht ein Besuch ab ) da werde ich die wichtigen sachen besorgen .

Das mit dem selber bauen hört sich doch sehr interessant an , darüber werde ich mich noch etwas genau informieren. ..
Danke !

Gruß Clemens

Henny

Mitglied
Hi Clemens,

denke auf jeden Fall an das AQ-Wasser für die Analyse.
Sonst agierst Du in die unendlichen Weiten des Weltraums, oder die noch unendlicheren Unterwasserwelten ('Der Schwarm' lässt grüßen :mrgreen: ).
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich jetzt total auf CO2 versteift hast. CO2 ist bestimmt eine tolle Sache, aber das ist kein Allheilmittel. Sämtliche Parameter müssen passen und aufeinander abgestimmt sein. Ggf. kommst Du danach sogar zu der Erkenntnis, dass Du gar kein CO2 zuzuführen brauchst.
Nichts Genaues weiß man nicht...

Viele Grüße von Andrea

........

Ja da denk ich auf jedenfall dran und ich hole mir gleich noch ein Test-set..

Ja das stimmt ein wenig konzentriere ich mich zu viel auf das Thema co2 ..hihi
Ich werde auch morgen noch einmal mich im Fachhandel zum Thema Pinselalgen informieren!

Gruß Clemens

Oben