Hilfe bei Neugestaltung

Hi!
Für das nächste Wochenende habe ich den Plan gemacht, mein Aquarium gründlich zu putzen, vorallem den Kies.
Ich wollte das Aquarium komplett leeren, wobei ich die Filtermatte (HMF) natürlich nicht auswasche und mit genügend Wasser in einen Eimer solange lagern werde. Den Kies will ich gründlich waschen, da er auch ziemlich verdreckt ist.

Der Hauptgrund ist nämlich: als ich vor ein paar Tagen eine Muschel, die ein bisschen im Kies eingebuddelt war, herauszog, hatte sie einen schwarzen Rand -> Ich denke, dass mein Kies gammelt -> zu wenig Sauerstoff, wobei ich eigentlich m. E. eine recht ordentliche Bepflanzung hab. (bei interesse kann ich Foto noch hinzufügen.)

Kann es auch sein, dass mein Wasser nicht richtig zirkuliert? Die Pumpe hinterm HMF ist nämlich ziemlich weit oben gelegen, also hängt auf der Höhe, in der auch das wasser wieder rausgepumpt wird.
Ist es sinnvoll, die Pumpe mit einem Rohr weiter nach unten zu verlagern?

Eine weitere Frage ist: Wie stelle ich das am besten an, wenn ich das Aquarium ganz leere? Damit meine ich, Fische am besten in einen Eimer mit der Pumpe und dann ein Handtuch drüber? Soll ich noch Wasser ,,aufheben'' damit ich später genug Bakterien habe?
Wo ich grade beim Aufräumen bin: Soll ich Nährboden unter den Kies verteilen, also ist es sinnvoll?

Ich hoffe ihr helft mir mit Antworten und Ratschlägen!
Liebe grüße,
RosaEnte, die eigentlich immer noch hofft, dass ihre Eltern ihr ein 300L Aqua kaufen ^^

Hallo,

ich würde dir ersteinmal empfehlen nur gründlich den Kies mit einer Mulmglocke zu reinigen.
Damit kannst du dir dann eine Menge arbeit sparen.

Gruß
Thomas

Hallo!
Kann dir leider nicht viel sagen, nur was zum Nährboden: Ich habe auch welchen drinnen... Die Pflanzen sind mir trotzdem regelmäßig eingegangen und nur wenige wachsen wie wild. Ich bin diesem Nährboden deswegen recht skeptisch gegenüber und bezweifle seine Wirkung etwas.

Hallo
also ich habe keinen nährboden
bei mir wachsen alle planzen super
dünge auch nur unregelmäsig
vom nährboden halt ich nicht viel

Ok danke für die Antworten!
Ich will das Aquarium sowieso umstellen und auch ein wenig umgestalten, deswegen ist das mit dem Aufwand nicht so schlimm!
Ansonsten wäre die Mulmglocke natürlich ein Kompromiss!
Ok gut, Nährboden muss nicht sein, also wieder ein paar euro gespart! Dann werde ich mir wohl eher mal wieder neue Düngetabletten holen oder Kugeln selber bauen!

Ich bin auf weitere Ratschläge vorallem bezüglich der Pumpe gespannt!
Liebe Grüße

Hi,

also ich glaube nicht, das DU viel Wasser aufbewaren mußt, denn da sind nur sehr Wenige Bakterien drinne...
Das wichtigste ist, die Filtermattevom HMF "am Leben" zuhalten und nicht großartig zureinigen!

Mit der Pumpe weiß ich auch nicht so wirklich weiter...
Wobei, der Ausgang müte doch wegen der "Oberflächenbewegung" ziemlich weit oben sein!

Gruß Michael

Moin,

du könntest natürlich einen Schlauch an die Pumpe kleben/stecken, und sie somit weiter nach unten packen. Ich denke mal, schaden kanne es nicht :D
Also ich würds in deinem Fall probieren.

Gruß,
Thies

Hi!
Danke für die Antwort!
Ok, dann muss ich ja kein wasser behalten, außer vorübergehend für die Fische.
Also der ausgang vom hmf ist auch an der Wassergrenze und da soll er ja auch bleiben. Aber ch hatte überlegt die pumpe dann halt unten am boden des Aquas zu verlagern und dass das wasser dann hochgepumpt wird. ich denke dass ich das dann auch so machen werde, vielleicht kann mir ja noch jemand sagen ob das das Wasser dann mehr zum zirkulieren bringt.

Bis dann, RosaEnte

Moin Rosa,

ich würde trotzdem Wasser aufbewahren und die Fische nicht in komplett anderes Wasser setzen als das, was sie gewohnt sind.
In einem laufenden AQ sind KH und PH meist ja doch etwas anders als frisch aus der Leitung.

Wenn Du ca. 1/4 aufhebst, ist es zumindest von den Wasserverhältnissen her für sie auch nicht anders als ein sehr grosszügiger Wasserwechsel.
Das macht die Umstellung für sie etwas leichter.

Gruss,
Britta

Guten Abend!
Ja, stimmt, das ist dann bestimmt nich son ,,schock' für die.
Dann werde ich wohl das wasser, in dem die fische solange im Eimer schwimmen und der hmf drin ist, aufbewahren.
Ich hoffe das gelingt mir alles nächste woche!
Liebe grüßee

P.s.: mal zwei bilder vom HMF wie es jetzt dahinter aussieht, und wie es werden soll, also mit Pumpe weiter unten und Rohr dabei..

Hallo,

wieso hängt deine Pumpe so weit oben? Hatte das für dich einen besonderen Grund? Ich hab meine Pumpen (in zwei Aquarien) ca. 5 cm unterhalb der Wasseroberfläche platziert und auch auf dieser Höhe den Wasserauslass in die Matte geschnitten. Ich finde, das läuft super. Trotzdem kannst du ja die Pumpe mit ner Schlauchverlängerung nach unten setzen, schaden kanns sicher nicht! *g*

Hi na!
Joa.. also ich hab das Aquarium gebraucht gekauft und da war der HMF schon drin. Da ich mich damit nicht auskannte (kenne) hab ich das Loch bzw die Pumpe dagelassen, wo sie war.
Außerdem wollte ich diese Oberflächenbewegung haben, damit die Fische genug Sauerstoff haben.
Also ich denke dass ich die Pumpe denn mit nem Rohr nach unten verlagern werde.
Wie schon gesagt: Schaden wirds wohl nicht...
LG

Oben