Hilfe bei meinen Mausschmerlen

Ein fröhliches Hallo an Alle!

Ich bin seit Heute neu hier, und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Marc, bin 34 Jahre alt und wohne in Berlin.
Seit Samstag haben wir zu Hause ein 160l Becken.

Die Gchichte zum Becken:

Ich habe es bei Ebay ersteigert, in der Meinung ein leeres Becken mit Zubehör zu bekommen. Bei der Kontaktaufnahme stellte sich aber raus, die Fische sollen auch mit. Meine Info die ich bekam lauteten: 1 Welz, 6 orange Neons, 1 Feuerschwanz-Fransenlipper und drei weiter Fische deren Art dem Besitzer nicht bekannt war, geneusowenig wie er wusste welche Welzart im Becken schwimmt. Nachdem ich im Netz mich über die benannten Tiere informiert habe, habe ich darum gebeten den Feuerschwanz wegen zu kleinem Becken und dem stänkerverhalten, woanders Abzugeben. Der kam in die Tierhandlung wo er auch her war.
Die anderen Tiere nahm ich samt Becken mit. Ich richtete es neu ein mit mehr Pflanzen und Steinen als vorher. Ich versuchte mich über meine Fische schlau zu machen. Es stellte sich heraus, die unbekannten im Becken sind 2 Mausschmerlen, 1 schwarzer Neon und ein Antennenwelz.
Über die Mausschmerlen habe ich gelesen, dass mein Becken ebenfalls zu klein ist und man mehr Tiere zusammen halten sollte. Einige schrieben e sei friedlich, andere wiederum er sei ein Fisch zupfer.
Meine Tierhandlung sagte 2 zu Halten sei kein Problem und sie wären auch friedlich.
Leider muss ich feststellen, dass sie sich untereinander Jagen und auch mal die anderen Fische. Weiterhin sehe ich das meine Neons teiweise angeknabberte Heckflossen haben, allerdings habe ich die Schmerle dabei noch nicht erwischt.

So ich denke das war für den Anfang hier schon viel geschrieben.
Kann mir einer bei dem Problem Mausschmerlen helfen?

:fisch:

A

Anonymous

Guest
Hi,

nachdem ich über die Heckflosse so lachen musste, bekommst du auch eine Antwort. :mrgreen:
Und die fällt eigentlich ganz einfach aus: Schmerlen zupfen an den Flossen, das Becken ist zu klein, zwei zu wenig, Tiere abgeben. Damit hat sich das Problem gelöst.
Zur Fischbestimmung lege ich dir das zierfischverzeichnis.de ans Herz. Ich nehme auch an, dass du Glühlichtsalmler hast und keine "orangenen Neons", denn von denen hab ich nocht nichts gehört. ;)

P.S.: Wels schreibt man nicht mit Z am Ende. 8)

Hi,
im Zierfischvezeichnis steht ab 200l und ab 5 Tieren vllt hört dann auch das Zupfen an den Flossen der anderen Tiere auf.
MMn. ist es egal ob 160l oder 200l weil für die Schmerlen eigentlich nur die Grundfläche wichtig ist und die ist bei StandartAq´s gleich. Die Schmerlen werden eh nicht so groß kenne welche die sie gut in 80er Becken halten , einen der sie in einem 160l Becken zu dritt hat, mMn. sollten es aber 5 sein.
Mfg Freaky

Hallo!

Ich kann hier leider auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber schmerlen.de weist im Gegensatz zum Zierfischverzeichnis die Mausschmerle als revierbildende Einzeltiere aus. Platzbedarf: 80 cm für 1 Tier, 150 cm für 2 Tiere. Möglichst viele Höhlen erforderlich.

Hallo und :danke: das ihr so schnell antwortet!

Zu Kleines wie heisst die Heckflosse richtig???
Ich habe keine Ahnung von Fischen.

Hier ein Aufruf:

Meine Mausschmerlen sind sehr schöne Tiere ich gebe sie nur ungern ab, aber wenn es ihnen wo anders besser geht, gebe ich sie schon her.

Also wer Erfahrung und das passende Becken hat, bitte bei mir melden!

DMFreelove@online.de

Nur erstgemeinte Anfragen bitte.

Für weitere Kritik bin ich offen, solange es Kritik bleibt!

Hallo Miriam!

Mir hat man bei Übergabe gesagt es sind orange Neons.
Glühlichtsalmer sind es jedenfalls nicht, die sehen laut Foto völlig anders aus. Sie sind richtig an ganzen Köper orange, Körperform wie ein Neon, aber teilweise bis zu 3,5cm lang und einige haben grosse Flossen, wie ein Schleier bei den Kampffischen. Ich dachte schon an Guppys, aber da stimmt die Form nicht. Wenn du mir deine E-Mail gibst, versuche ich mal ein Foto von ihnen zu schicken.

Hallo!
Als Eizeltier ist diese Art sehr Agressiv jagt andere Fische und frisst Flossen an und Augen aus.Ob dieses Verhalten in einen Schwarm sich legt kann ich leider nicht sagen.
Da aber meisten bei Schmerlen in zu kleinen Gruppen oder Einzelhaltung so ein Fehlverhalten auftitt könnte es auch hier so sein.
Schmerlen in einen Schwarm sind dagegen sehr ausgeglichen und fiedlich.
Allerdinds als Schwarmfisch auch sehr Schwimmfreudig.
Grüße Rika

Hallo!

Ok, auf Schwanzflosse hätte ich auch selber kommen können!!!

Meine angeblichen orangen Neons, sind wahrscheinlich goldene Zebra Bärblinge!

Oben