Hilfe bei Bestimmung der Wasserwerte

Hallo zusammen,
ich hab grad mal die Wasserwerte in meinem Aquarium gemessen. Der pH-Wert liegt zwischen 7,5 und 8, das soll ja gut sein. Und der KH-Wert bei 4°dH, is ja auch in Ordnung. Bei der Bestimmung des GH-Wertes hat sich aber nichts verfärbt. Es wurde rötlich, aber mehr nicht. Kann es sein, dass die Testflüssigkeit zu alt ist? Habe das Testset nämlich vom Vorgänger übernommen und keine Ahnung, wie lang die Flaschen schon offen waren.
Danke schon mal
Gruß
Steffi

A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,

beatle schrieb:
Der pH-Wert liegt zwischen 7,5 und 8, das soll ja gut sein.
Bevor Du nicht Deinen geplanten Fischbesatz geäussert hast, ist eine Aussage über gut oder schlecht der WW völlig sinnlos.
PH zwischen 7,5 und 8 ist auch recht ungenau. Ich kenne aber das Problem mit den Flüssigkeiten. Habe da auch immer etwas Probleme es genauer zu bestimmen. Der genaue PH in Verbindung mit KH ist sehr wichtig um z.B. Deinen CO2 Gehalt im Becken zu bestimmen.

Hier kannst Du da mal etwas spielen um zu sehen welche Unterschiede 0,5 PH ausmachen kann.

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

beatle schrieb:
Bei der Bestimmung des GH-Wertes hat sich aber nichts verfärbt. Es wurde rötlich, aber mehr nicht. Kann es sein, dass die Testflüssigkeit zu alt ist? Habe das Testset nämlich vom Vorgänger übernommen und keine Ahnung, wie lang die Flaschen schon offen waren.

Ja das kann gut sein. Besorg Dir am besten einen neuen und versuche nochmals Dein Glück.
Eine GH 0 hast Du sicherlich nicht.

@knarfretniw:
Ich dachte der pH-Wert und die KH wären ok, weil in der Gebrauchsanleitung von dem Test drin stand, dass ein pH-Wert von zwischen 6,5 und 8,5 gut wäre und eine KH zwischen 3 und 10° dH.
Aber danke trotzdem. Mein Besatz:
5 blaue Neons
1 Schwertträgerpaar
2 Welse
3 Mosaikfadenfische
2 Amanogarnelen
1 Red Cherry Garnele (Zuwachs ist unterwegs)
2 Dornaugen
1 Brilliantsalmler
1 unbekannter

@Majorthuerauf:
Ja, hab ich, hab aber mal bis zu 30 Tröpfchen gemacht und es hat sich immer noch nichts verändert :roll:

Hallo!

Leider ist Dein Besatz sehr unglücklich: Du hast sehr viele Schwarmfische als Einzelfische.
Wie groß ist denn Dein Becken? Entsprechend solltest Du bestimmte Arten aufstocken.

Um die groben Werte zu erfahren, kannst Du sie auch von Deinem Versorger erfahren, stehen auch meist im Internet.

Viele Grüße,

Barbara

Alternative zu den Tröpfchentests ist ein Streifentest, das is aber das schlechteste was du machen kannst, die sind extrem fehlerträchtig.

Für PH-Wert gibts auch elektrische Messgeräte, die sind jedoch nicht ganz billig wenn du ein anständiges willst, und für den "normalen" Aquarianer ohne größere Zucht-Ambitionen ist so ein Gerät eh überflüssig.

Dass in dem Test dabei steht "zwischen 6,5 und 8,5 ist ein guter PH-Wert" heisst wohl nur dass es Fische gibt, die dieses Wasser mögen - es sich also nicht um eine lebensfeindliche Brühe handelt. Die einzelnen Fischarten machen jedoch sehr wohl nen Unterschied ob sie lieber 6,5 oder 8,5 hätten, je nachdem wo sie in freier Natur beheimatet sind.

Gruß

Andreas

Also ein elektr. PH-Meter kostet ab circa 30€ z.T. mit den benötigten Flüssigkeiten (mir fällt das richtige Wort nicht ein :oops: ). Ist mit der Zeit billiger als Tröpfchentests und kann auch nicht ablaufen, irgendwann ist vielleicht mal eine neue Elektrode fällig.

A

Anonymous

Guest
Blaue Neons brauchen unbedingt einen pH Wert zwischen 5,5-6,5. Deiner ist viel zu hoch für diese Fische. Die werden sich darin nie richtig wohl fühlen und sind daher auch anfälliger auf Krankheiten. Außerdem ist der Neon ein Schwarmfisch, d.H.: mind. 10 stück. Ich empfehle die Neons wieder abzugeben....
Wie groß ist das Becken???
Wenn die KH stimmt, die Du gemessen hast, glaub ich nicht, daß die GH über 30 sein kann. Ich tippe darauf, daß der GH Test veraltet ist. Besorg Dir am besten einen Testkoffer (jbl, Sera, Tetra...), indem alle wichtigen Tests drin sind.

Ich weiß, dass die Fische fast alle Schwarmfische sind. Hab sie halt so vom Vorgänger übernommen und will das Becken auch nicht überfüllen.
Es ist 80x35x35.
Danke für die vielen Antworten!

Oben