Hilfe bei Besatz / Salmler / Becken aus Hobbyaufgabe

Fao

Mitglied
Guten Tag,
Nach einigen Jahren Pause bin ich zum Jahresende wieder mit einem Nano Cube gestartet.

Gestern habe ich wegen Hobbyaufgabe ein 126L Becken erworben, inclusive allem drum und dran.
Ich frage mich ob die verschiedenen Arten problematisch sind oder ob ich lieber ein zwei abgeben sollte um die anderen Gruppen zu vergrößern.

und zwar:
  • 8 blaue Neons
  • 3 Neons ? sehen genauso aus nur recht farblos
  • 3 Zitronensalmler
  • 3 Keilfleckbarben
  • 2 Kupfersalmler
  • 1 Honiggurami
  • 3 Marmorierte Beilbauchfische
  • 2 Siamesische Rüsselbarben
  • 4 Glaswelse
  • 3 Harnischwelse
  • 4 Amanogarnelen
  • 6 goldene Panzerwelse
  • 2 Dornaugen
Für die Rüsselbarben und Glaswelse habe ich bereits ein geeigneten Abnehmer.
Der Honiggurami soll definitiv noch ein weiteren genossen erhalten.
Die Beilbauchfische wollte ich auf 6 aufstocken.


Vielen dank für eure Hilfe :)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das, was du dort übernommen hast, ist das, was man "Fischsuppe" nennt.
Das sind einfach mal viel zu viele Arten. Bevor man da konkrete Vorschläge ifür einen ordentlichen Besatz machen kann, müsstest du mal verraten, welche Tiere aus deiner Sicht unbedingt bleiben sollen
 

Fao

Mitglied
Ja das sehe ich auch so, artgerecht sieht anders aus.

Gerne behalten würde ich:
  • Beilbäuche für die Oberfläche
  • Honiggurami
  • Keilfleckbarbe
  • Neons würde ich auch drinnen lassen, da die zumindest annähernd ein Schwarm bilden
  • Panzerwelse
  • Amanos
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,
das klingt grundsätzlich schon mal nach nem vernünftigen Ansatz. Für Details sind jetzt andere zuständig. So kleine Fische und Aquarien sind nicht meine Spezialbaustelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

baum

Mitglied
Hi,
grundsätzlich würde ich dem Ansatz auch zustimmen, wenn du die weiteren Tiere gut vermittelt bekommst. Die einzelnen Salmler könntest du meiner Meinung auch behalten und bis zum Ende pflegen und dann nur die Arten weiter besetzen/aufstocken die du behalten willst und genannt hast. Das mit der Fischsuppe ist ja auch eine persönliche ästhetische Sache.
Aber wie gesagt finde ich den Ansatz den Besatz zu sortieren gut, wir haben hier gerne das Gegenteil wo noch mal Arten dazu kommen sollen, da ist das hier wohltuend.
MFG
Sebastian
 

Fao

Mitglied
Vielen dank für die Antworten bisher.
Habe gerade nochmal Rücksprache mit dem Aquarianer gehalten der die Glaswelse / Rüsselbarben aufnimmt, dieser kriegt die Kupfersalmler noch dazu um seinen Schwarm aufzustocken.

Dann lasse ich die 3 Zitros drinnen und hole ein Honiggurami, 3 Beilbäuche und erstmal 3 Keilfleckbarben dazu.
Wäre das von der Besatzmenge noch im Rahmen?
 

rein.hart

Mitglied
Hallo,
Colisa Chuna und Carnegiella strigata passen meiner Meinung nach nicht richtig zusammen. Der Honiggurami braucht Kraut an der Oberfläche um sich wohl zu fühlen während der Beilbauch als extremer Oberflächenbewohner lieber eine freie Wasseroberfläche bevorzugt.
Wenn du die Neons und Zitronensalmler behältst, hast du schon zwei Arten für den mittleren Bereich. Da wird mit den Keilfleckbarben der mittlere Bereich bei der Beckengröße schon sehr eng. Ich denke, das wird zum Dauerstress für die Tiere führen.
Außerdem sind bei Keilfleckbarben und Beilbäuchen 3 Tiere je Art zu wenig. Das sollten schon 10 Stück von jeder Art sein damit sie sich halbwegs wohlfühlen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich würde mich bei der Beckengrösse auf 2, maximal 3 Arten beschränken.
10 Panzerwelse, 15-20 Salmler einer Art.
Wenn unbedingt eine dritte Art sein muss, dann noch Honigguramis.

Die Amanos können auch bleiben.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
grundsätzlich bin ich ganz bei Sebastian, einzelne Salmler muss man erst mal loswerden...
Und auch was Reinhard schrieb über Fafis und Beilbäuche ist nicht von der Hand zu weisen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sehe das mit den Guramis und den Beilbauchsalmler nicht soo eng. Dem Honiggurami reicht eigentlich eine kleine Ecke an der Oberfläche wo man verkrauten lassen kann, der ist recht standorttreu. Den großen rest kannst du ja für die Beilbäuche frei lassen.
Von den goldenen Panzerwelsen würde ich gerne ein Bild sehen, weil ich gerne wissen würde um welche Art es sich handelt. Du solltest ja auch wissen, mit was du da aufstocken musst. Wobei 6 zur Not auch noch gehen.
L. G. Wolf
 

Fao

Mitglied
Guten Abend,
Bis jetzt konnte ich nur 5-6 sehen, sind relativ scheu.
Glaswelse, Rüsselbarben und Kupfersalmler habe ich vermitteln können.
Alle Fische wirken seitdem wesentlich entspannter, die Rüsselbarben waren sehr sehr wild.

Guramis und Beilbäuche kommen sich nach meinen Beobachtungen bis jetzt nicht in die quere, habe heute eine Ecke mit Schwimmpflanzen angelegt für den Gurami. Lasse zusätzlich noch das Hornkraut was eh schon in einer Ecke ist hochwachsen.

Ich versuch morgen mal bei der Fütterung ein Foto zu schießen von den Panzerwelsen :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
In der Ecke für den Gurami sollte keine Strömung sein, das mag er gar nicht. Das konnte ich bei mir sehr gut beobachten. Ich hatte bei mir 2 Männchen und beide blieben auf der selben Seite, wo eben keine Strömung vorhanden war. Ist ja auch klar, wegen dem Schaumnest.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
O. K. Das ist ein corydoras aneus green oder golden strips, da leg ich mich nicht fest.
L. G. Wolf
 
Oben