Brauche Hilfe bei neuem Aquarium

Hi,

Ich habe mir ein Aquarium gekauft, natürlich nicht unüberlegt. Ich habe vorher ein Paar Bücher, Broschüren und einen kleinen Ratgeber gelesen.

1) 1 x 1 der Aquaristik ( Buch von Kosmos 250 Seiten )
2) Mein erstes Aquarium zu Hause ( Ratgeber von bede 48 Seiten )
3) Broschüren 4x ( von JBL je 30 Seiten )

Doch trotzdem habe ich viele Fragen, die mir die Ganzen Ratgeber und Bücher nicht beantworten konnten.

Vorher noch das ist oder soll ein Warmwasser Aquarium werden.

Ich fang mal mit meinem Aquarium an.

Aquarium: 60 x 30 x 35 cm ( 63 Liter )
EHEIM Luftfilter
Jäger Heizstab ( 50 Watt )
1 x 15 Watt Leuchtstab
Abdeckhaube
Kescher
Schlauch
5 Liter Eimer
Mulmsauger

Im Aquarium:
Feiner Kies
2 x Steine
1 x kleine Griechische Ruine
5x Pflanzen

Futter und Aufbereiter:
1 x Easy Balance ( von Tetra Aqua )
1 x Aqua Safe ( von Tetra Aqua )
1 x Kleines Dünger Set ( von Dennerle ), Inhalt:
S7 Spurenelemente und Vitamine
E 15 Eisendünger
V 30 Spezialdünger

1 x Futter ( von Tetra Min )

Tests:
1 x pH - Fix 0 - 14 Teststreifen ( von Macherey - Nagel )
1 x pH KH GH NO2 und NO3 Teststreifen ( von Tetra Test )

Das wars soweit von meiner Ausrüstung. Jetzt die Frage Fehlt was ist was Falsch?

In keinem Buch wird erklärt, wenn das aquarium soweit fertig ist und Dünger und Aufbereiter auch drin sind, was weiterhin gemacht werden muss, bis man Fische einsetzen kann. Ausser das Wasser Testen !

Muss der Filter Troztdem Sauber gemacht werden obwohl erst Fische
in 2 - 3 Wochen reinkommen ( wenn alles gut geht ) ?

Sind die Tests gut die ich habe oder soll ich andere nehmen ?

Soll ich das Becken animpfen ? wenn ja mit was ? Bakterien aus dem Laden oder von Bekannten ?

und noch 2 Pflanzen Fragen ( hab leider nur den Fachbegriff hier )

1) meine Ceratopteris Thalicroides hat dunkle wurzeln, ich glaube die waren vorher nicht so ?

2) Mein Acorus Variegatus zieht oder hat im mom gar keine Wurzeln.

Also meint Ihr ich habe was vergessen ? oder mache ich was falsch?
und was muss ich noch machen bevor die Fische kommen ?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal im vorraus bei euch !

Pagan

Mitglied
Such hier im Forum mal nach dem Anfängerleitfaden. Da wird deutlich erklärt wie du vorzugehen hast.
Und es gilt: Je größer das Becken um so einfacher ist es von den Wasserwerten her stabil zu halten. ich würde dir raten mindestens ca. 100 Liter für den Anfang zu nehmen. Das kann man sich, wenn man etwas sucht, noch ganz gut leisten. Mit soner 50L-Pfütze kann man nichts anfangen. In Österreich ist es sogar grundsätzlich illegal darin Tiere zu halten.

Man, da haste dich aber total von der Werbung in den Broschüren beeinflussen lassen. :D

Hallo,

Wie aCiD schon sagte ist der Anfängerleitfaden immer eine schöne erste Anlaufestelle....diesen findest du hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803....

Was nun die Größe deines Aquariums angeht so ist es faktisch leider so das sich je größer ein Aquarium ist immer mehr damit anstellen lässt und sich ein geregelter Wasserhaushalt leichter einstellt. Auch verzeiht eine größere Wassermenge leichter diverse Fehler.
Dennoch ist es nicht gleich so das du mit deinem Becken NICHTS anfangen kannst.
Dennoch würde ich bedenken das Fische in der Natur normalerweise weitaus mehr Schwimm- und Lebensraum haben als in einer 54Liter Pfütze. Demnach ist es sicherlich ratsam sich nach sehr kleinen Fischen umzusehen (siehe auch z.B. www.minifische.de) oder/und sich auch eher für Wirbellose wie z.B. Garneln zu entscheiden.

Was deine "Ausrüstung" angeht so finde ich reicht diese vollkommen für den Anfang. Über die Tests lässt sich streiten (etwas genauer sind sogenannte Tröpfchentests oder man lässt es ganz) von daher würde ich das auch erstmal so beibehalten.
Weiterhin glaube ich würden dir noch ein paar Pflanzen mehr gut tun ;).... 5Stück hört sich sehr wenig an und ist sicherlich auch sehr kahl. Und die zukünftigen Bewohner brauchen in der Regel auch ein paar Versteckmöglichkeiten.

Zu den Pflanzen:

Leider weiß ich nicht wie normalerweise bei einer Ceratopteris Thalicroides die Wurzeln aussehen...es gibt auch sehr viele Pflanzen die dunklere Wurzeln haben...aber da meldet sich sicherlich noch jemand zu Wort.
Was die Acorus angeht so kenne ich diese nur als Sumpfpflanze und frage ich ob diese sich in einem Vollbad wohlfühlen mag. Aber auch hier kann ich mich täuschen.

Grüße
Janine

Oben