Brauche Hilfe bei Besatz 54 l Aquarium

Mein Aquarium ist nun 2 Wochen am Einlaufen und wenn der Nitritpeak vorüber ist will ich dann auch gleich mit dem Besatz anfangen.
Ich weis, dass das noch 2-3 Wochen dauern kann, aber ich will mich trotzdem schon mal von euch in Sachen Besatz beraten lassen

Da es mein erstes Aquarium ist, hab ich noch nicht allzuviel Plan und brauche daher eure Hilfe.

Hier erst mal meine momentanen Wasserwerte:

T: 24°
pH: 7
GH: 7
KH: 1
NO2: <0,025
NO3: 5

Also gedacht hab ich an ein paar Panzerwelse und Neons bzw. andere Salmler evtl. auch Platys

Was würdet ihr an meiner Stelle machen und wieviel von der entsprechenden Sorte ??

Also schon mal Danke für eure Hilfe

Panzerwelse sind okay. Denke aber daran das sie Sand oder feinen und abgerundeten Kies als Bodengrund bevorzugen.

Platys und Neons haben unterschiedliche Wasservorlieben.

Da Dein Becken nicht so groß ist, solltest Du Dich auf wenige verschiedene Arten beschränken. Entweder Salmler oder Lebendgebärende. Nach dieser Auswahl solltest Du Dein Becken einrichten. Dazu kannst Du dann Panzerwelse setzen. Es sollten aber schon 5 Stück sein und dann wird es schon etwas eng.
Hier gibt es Einige, ich nicht, die Garnelen in solche Becken setzen.

Hmm dann werdens wohl eher Neons und Panzerwelse werden ...

muss denn eigentlich ein kompletter Schwarm gleicher Neons drin sein ? Also direkt 10 rote Neons, oder kann man auch 2 verschiedene Sorten mischen ?

Können Neons und Guppys zusammen in ein Becken ?

Hi,

das Problem ist, das du nur 54L becken Brutto hast. Netto sind es quasi nach Abzug von Glas, Bodengrund und Deko vielleicht noch 40-45L.
Da kannst du auf jedenfall nur kleiner bleibende Panzerwelse einsetzen.
ZB. Corydoras panda: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/callichthyidae/corydoras_panda.htm

Corydoras adolfoi: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/callichthyidae/corydoras_adolfoi.html

Corydoras pygmaeus (davon dann aber wenigstens 10)
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/callichthyidae/corydoras_pygmaeus.htm

oder Corydoras hastatus, oder habrrosus, das sind auch Zwergpanzerwelse.

An Neons würde ich die empfehlen, die Neon Tetra zu nehmen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/paracheirodon_innesi.html

Die sind nicht ganz so empfindlich, und bleiben etwas kleiner als die Roten Neons.
Und bitte nur einen Schwarm von einer Sorte. Die Tiere setzen sich meistens nicht in einen Schwarm zusammen, wenn es verschiedene sind.

Was auch ginge wäre ein Betta Becken. Ein Trio von Kampffischen, zusammen mit den Corys.

LG Tanja

An Bettas hatte ich auch schon mal gedacht ... bin mir nur ziemlich unsicher, ob die nicht zu anspruchsvoll sind, da es ja meine ersten Fische sind ...

Hey Tanja,

also nochmal vielen Dank für deine guten Antworten ...

Nur leider bin ich jetzt erst recht ans Überlegen gekommen, da du mich auf die Kampffische gebracht hast ...

Hmm muss mal sehen, was ich da mache ...

Ist es eigentlich auch möglich 5 Pandas, 1 Kafi-Männchen (ist ja in der Natur auch ein Einzelgänger oder?) und dazu noch andere Beifische zu setzen, die sich alle miteinander vertragen ... das wäre dann wahrscheinlich sogar eine noch interessante Alternative oder ???

Gruss Edgar

Hi,

also die Pandas und der Kafibock gehen auf jedenfall. Aber andere Beifische??
Schwarmfische sind zu lebhaft und Aktiv, dann ist das männchen wieder gestresst.
Zumal von der größe her eh nurnoch 2 Weibchen gingen.
Aber warum denn nicht ein Trio? ich halte jetzt ein Trio, und das Männchen hat recht viel zutun*lach....will beide Frauen aufeinmal umwerben.
Sie wollen aber nicht, da er zu rüpelhaft ist (Junge Männer halt*gg)

Was alternativ aber noch passen würde wären Garnelen. Wäre das vielleicht was?
LG Tanja

Garnelen wäre auch noch ne gute idee ...

aber wenn ich da die falschen nehme habe ich in 8 Wochen 200 stück drin oder ???

Hi,

nein nicht wirklich. So schnell vermehren die sich auch nicht.
Zumal die Kafis ab und an mal eine Babygarnele die vor der Nase vorbeischwimmt sicher zum fressen gern haben werden. An die ausgewachsenen allerdings nicht, die sind zu groß.
Somit hält sich das dann ganz gut im Gleichgewicht.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hey Tanja ...

nun ist es passiert, war gestern bei Netty und siehe da, ich hab mich verliebt !!!

Es ist ein steelblue/türkis Männchen mit schwarzem Kopf !!! Ein Traum von einem KaFi-Mann !!!

Hab ihn mir jetzt soweit reservieren lassen und warte jetzt schon ganz sehnsüchtig drauf, wann das AQ endlich eingelaufen ist ...

Vielen Dank noch mal für Deine Tips ...

Liebe Grüsse Edgar

Hi,

*lachwech*

Ach du bist das*gg...hatte es eben in dem anderen Forum gelesen, das ein Mann den sich hat reservieren lassen. Sie hatte eben Foos von der verpaarung gezeigt.Freut mich das ich dir da helfen konnte.

LG Tanja

Oben