Hilfe! Becken steht 0,5cm über

Hallo Kalitos!

Was erwartest du denn jetzt? Hier haben viele Leute geschrieben, dass sie das Risiko einfach nicht eingehen würden. Punkt aus. Dir wird kein Statiker hier auftauchen und es dir ausrechnen. Es KANN gut gehen, es KANN aber auch platzen und alles ist kaputt. Ich weiß nicht, warum du den Thread jetzt noch hochpuschen möchtest.

Nochmal: Es wird dir geraten, es zu ändern, weil ein Risiko besteht. Allerdings kann es auch sein, dass das Aquarium auch in 30 Jahren noch ohne Probleme steht.

Eine Antwort, wie: "Lass es so, es wird / kann nichts passieren", oder "Behebe das Problem auf jeden Fall, sonst kracht es in einer Woche" sind in deinem Fall nicht möglich.

Gruß!

Hi Leute,

war ein Statiker daa. Und er hat gesagt ist nicht so schlimm. Ich soll nicht so abergläubisch sein. Er hat noch erwähnt das es ganz normal sei dass mir andere bischen angst machen wollen weil sie neidisch sein könnten also viel spaß mit dem aufstellen :D :D :D :lol: :lol: :lol: ich soll aber die maximale decken balastung nicht überschreiten weil ich ja im 28. stock wohne :? .

Gruß Kartal

Kalitos schrieb:
Hi Leute,

war ein Statiker daa. Und er hat gesagt ist nicht so schlimm. Ich soll nicht so abergläubisch sein. Er hat noch erwähnt das es ganz normal sei dass mir andere bischen angst machen wollen weil sie neidisch sein könnten also viel spaß mit dem aufstellen :D :D :D :lol: :lol: :lol: ich soll aber die maximale decken balastung nicht überschreiten weil ich ja im 28. stock wohne :? .

Gruß Kartal

Na, das ist doch Prima. :D

Endlich mal jemand, der sich mit so etwas auskennt.

Wie ist denn die Deckenbelastung im 28. Stock?

Hi Kalitos,
Du hast eine max. Deckenbelastung von 250 kg pro qm² in der Deckenmitte! Bauvorschrift! Die belastbarkeit liegt in Wandnähe geringfügig höher :!:
Du hast ein 540 l Becken mit einem geschweißten Stahlrohruntergestell.
Was wiegt Dein Unterbau?
Was wiegt deine komptette Aq Deko?
Wieviel wiegt das Aq Wasser?
Ich Denke mal dein Aq Gesamtgewicht liegt über 700kg :!: :!:
Das ganze steht so auf 2 qm², also max belastungsgewicht ca. 500 kg :!:
Jetzt kommen noch Freunde vorbei und stellen sich vor dein 700 kg Aq und alles rasselt 28 Stockwerke runter!!
Nee im Ernst, ich würde mir schon Gedanken machen, das ein Aq in der Größe eigentlich schon viel zu schwer für eine Etagenwohnung ist :!:

keine panik,ich hab n 450er 150 50 60 das bis an die querstreben befuellt ist ,seit ueber einem jahr schifstehen. becken ist 5 mm nach hinten und genauso zur seite geneigt.

solang das becken plan aufliegt macht das gar nichts.
der druck verteilt sich auf alle scheiben gleich,nimmt der druck auf einer seite durch schieflage ab,steigt er geringfuegig auf der gegenueberliegenden seite.

ich hab hier mal nen endlos-thread dazu gefunden in dem das ganze wirklich fachmännisch berechnet wurde.
auch aquarienbauer wurden befragt.
am ende kam nichts dabei raus und so lies ich alles wie es ist,und hier is bis dato nichts kaputt.
toi toi toi

klar ist es besser es gerade stehen zu haben,aber die warscheinlichkeit ist nach meiner "erfahrung" groesser das du mit ner leiter reinrennst und alles flutest als das es durch 5mm schieflage bersten wuerde.

natuerlich muss es plan aufliegen !

Hi Leute,

1. Es ist keine Etagenwohnung sondern ein Penthouse.
2. Wiegt das Aquarium ca. 850 Kg
und zu aller letzt
3. Ich habe höchstens 2 besucher.

Aber das mit der Deckenbelastung stimmt an den Wänden ist die Belastbarkeit wesentlich höher. Und noch ein Punkt das Aquarium ist ein 150 cm x 60 cm = 0,9 qm, aber da es ja so lang ist, verteilt sich das gewicht gleichmäßig und nicht punktuel. Daher brauche ich nicht einmal Druckverteilerplatten.

Danke nochmals! :)

Gruß Kartal

@ taubes nüsschen: Sorry, aber müssen so harte Anschuldigungen oder Beiträge sein??
Kann man doch auch bestimmt netter formulieren oder?

Gruß Luci :wink:

Oben