HIIIIILFE!!!! Platys atackieren Kampffisch

:( hallo ihr lieben, brauche ganz ganz dringend einen rat!

mein sohn hat ein kleines aquarium welches schon recht lange läuft! als anfangsbesatz waren 6 neons 4 platys und ein kleiner wels. nach einigen einigen tagen waren morgens ohne ersichtlichen grund alle neons tot!

das ist inzwischen einige wochen her und ich war heute mit ihm etwas neues aussuchen und er hat sich nach beratung des verkäufers für einen schönen kampffisch entschieden...

DIE PLATYS haben den armen wicht jetzt eine bis zwei stunden gejagt, gehetzt und an seinen flossen gerissen, so dass er schon ganz "schepps" im wasser "hing" und sich versuchte zu verstecken.

da ich nicht über ein weiteres aquarium verfüge habe ich den betta um ihn zu retten in einen mit aquariumwasser befüllten glassektkühler :oops: gegeben und den heizstab angebracht..

ist es möglich ihn bis montag so am leben zu erhalten? damit ich ihn entweder zurückbringen kann oder ihm ein neues zuhause besorge.. mein sektkühler hat verständlicherweise keine pumpe.

bin ganz traurig...

DANKESCHÖN für euren Rat

christine

In Anbetracht dessen, daß Kampfische bei Züchtern auch oft mit Kleibstbehältnissen vorliebnehmen müssen und daß sie als Labyrinther nicht auf sauerstoffreiches Wasser angewiesen sind, denke ich, das dürfte der Kampffisch ohne Probleme überstehen.
Du kannst ja sicherheitshalber währenddessen auf Fütterung verzichten und Teilwasserwechsel machen, wenn Du magst.

Das Verhalten der Platys dürfte eher Regel als Ausnahme sein, konnte schon öfter beobachten wie Platys Labyrinther belästigt haben, indem sie versucht haben, sie abzuweiden. Verkäufer sind oftmals keine guten Berater, leider.

Für weitere Infos wären Angaben zur Beckengröße gut, und um welche Art es sich bei dem Wels handelt.

Viele Grüße,
Jan

Oben