Hey, ich habe seit eben Sand im Becken...

A

Anonymous

Guest
Hey.
Mein Becken fasst 160 Liter und ich habe seit eben Sand drin.
muss ich jetzt irgendwas beackten??
zb. muss ich den sand zwischendurch mal auflockern damit er nicht anfäng zu gammeln....??

Hallo,

wie hast Du den Sand eingebracht?
Erst Wasser rein dann den Sand(so wäre das richtig,da sich keine Lufteinschlüsse bilden können)

oder erst Sand dann Wasser?Das ist etwas schlechter,dann würde ich noch was in dem Sand rumrühren,das die Luft entweichen kann.

Setze Turmdeckelschnecken ein,diese lockern den Boden,Sand kann nicht faulen nur organische Stoffe die drin eingeschlossen sind!

MfG Sanne

kommt drauf an ob dein sand schon vorher gewaschen wurde oder nicht sollte er nicht gewaschen worden sein mußt du das nun im AQ tun.....

Ansonsten brauchst du eigentlich nicht viel beachten ......

Ach was ich noch sagen wollte zu dem Thema Turmdeckelschnecken ......

Meiner Meinung nach sind die überhaupt nicht notwendig für Sandboden .... Sicherlich von Vorteil aber es geht auch gut ohne die
Weil ich finde Turmdeckelschnecken sind nur Ungeziefer das sich vermehrt ohne Ende und du bekommst die nie wieder los.....

Und meiner Meinung nach sehen die auch nicht schon aus

A

Anonymous

Guest
ich hab ein bisschen wasser rein getan,....

hey.

ich hab ca. 1/4 wasser reingetan, dann das trübe wasser abgesogen und das aquarium voll mit wasser aufgefüllt.
zwischendurch natürlich noch platzen eingesetzt.
dann hab ich elektronik angeschmissen unddie fische reingesetzt.

das mit den Fisch war ne ganz schlecht Idee die werden dir vermutlich alle sterben .....

Aquarien muß man einlaufen lassen ohne Fische hast du dich vorher eigentlich informiert .........

Auch den Besatz den du für das AQ gewählt hast (stand im Profil) ist gar net gut für Skalare und Schilderwels ist dein AQ zu klein und an den Neons wirst du auch nicht lange deine Freude haben da die vermutlich verzehrt werden .....

A

Anonymous

Guest
aufgehoben

ich hab das alte aquarienwasser was da drn war aufgehoben und wieder rein getan.
das was im profil steht stimmt nicht.
ist jetzt alles artengerecht.
sry hab ich schlecht geschrieben

Hallo,

wenn Du denn alten Filter an das AQ wieder angeschlossen hast(Außenfilter?)dürfte es noch gut gehen,möglichst wenig füttern und Nitrit im Auge behalten.
Das ist nie 100 % gesagt das die Fische sterben.
Ich selbst mache das schon einige Jahre AQ geholt,Kies/Sand rein,Filterschlamm von einem laufenden Becken in den neuen Filter oder sogar altes Filtermaterial im neuen Wasser ausgewaschen(gerade bei Wirbellosen AQ),natürlich ist das jetzt nicht gesagt das man das so machen muss,so handhabe ich das seit 6 Jahren und mir sind nie Tier im AQ gestorben und noch nie Nitritprobleme.
Aber trotzdem solltest Du den Nitritwert im Auge behalten.Und dann wenn zu hoch WW ,WW ,WW.......bis sich alles wieder eingependelt hat.

Die nützlichen Bakterien befinden sich auf Deko,Pflanzen,Kies im eigentlichen Wasser weniger!!

MfG Sanne

A

Anonymous

Guest
geht es gùt??

Geht es denn jetzt gut??
Ich habe alles was vorher drin was wieder rein getan.
ich hab nur sand statt kies reingetan und ein paar steine dazu.

Gruß MeyerChri

Servus,
mach dir keine Sorgen, das geht gut. Hab bei mir auch den Kies gegen Sand getauscht und nichteinmal annähernd einen Anstieg von Nitrit gehabt.
Sand an sich kann nicht gammeln. Wie auch, ist ja kein organisches Material.
Wenn man jedoch im Sand rumstochert, dann vermischt man den Sand mit organischem Material (Mulm, Futterreste etc.). Dieses organische Material fängt dann irgendwann zu faulen an und nicht der Sand, weshalb viele sagen "ahh nein Sand ist schlecht, der fault sehr schnell".

Gruß
Manu

A

Anonymous

Guest
tds

also besorg ich mir einfach ein paar tds.
und was kann ich machen, dass der sand nicht mit aufgesogen wird wenn ich mit der mulmglocke tww mache??

A

Anonymous

Guest
moin

moin nochmal.
ich habe eben das aquarienlicht angemacht und habe sehr viel fischkot auf dem sand.
kann man da irgendwas machen außer immer absaugen??

Hallo,

ja, du kannst es liegen lassen. Das gehört mit zum Ökosystem AQ. Ein AQ ist kein steriler Raum. Die von dir in 2 Anzeigen gesuchten Tds bearbeiten das dann weiter.

Gruss

Klaus

A

Anonymous

Guest
aber

aber beim tww kommt so viel sand mit raus.
was soll ich da machen??

Servus,
also du musst ja nicht mit dem Mulmsauger arbeiten. Ich finde die Dinger sind Schrott. Habe selbst einen. Zum Mulm/Kot absaugen benutze ich nur den Schlauch des Mulmsaugers und einen Eimer. Mit dem Schlauch knapp über dem Boden entlang gehen und den Dreck wegsaugen. Sofern man nicht zu weit runter geht, saugt man nur den leichteren Dreck weg, der schwerere Sand bleibt liegen.
Ohne dem Mulm/Kot/Dreck sieht das zwar optisch besser aus, aber ich lasse das liegen, weil es natürlicher aussieht.
1x pro Woche sauge ich aber den gröbsten Schmutz weg.

Gruß
Manu

Oben