HCI oder T5?

hallo,

da meine eltern meinen traum, ein 160x60x60cm aquarium nich erlauben, will ich jetzt mein 260er voll aufrüsten

im mom bin ich noch bei der beleuchtung, und zwar bei der entscheidung zwischen HCI (HQI) und T5

das aquarium hat die maßen 120x32bzw46(gebogene scheibe) und hat einen wasserstand von 50cm.

so, und nun tendiere ich zwischen 4x54W T5 (oder vllt sogar 6x o_O) und 2x 70W HCI. 2x150W HCI sind mir zuviel, vorallem auch wegen den strtomkosten, wobei doch 2x70W zuwenig sein könnten?!
warum ich überhaupt über HCI nachdenk, ist dass mir das licht mehr gefällt, es billier kommen würde und robert miehle hat damit ja auch schon gute erfahrungen gemacht.

also, was würdet ihr nehmen?
was spricht vllt doch dafür/dagegen?

LG Samuel

Holla,

da HCI die für Pflanzen beste Lichtausbeute hat und dir das Licht einer solchen Lampe eh gefällt, dann würd ich das doch nehmen.

Aber: Zwischen 2x70 W HCI und 4x54 W T5 ist schon ein großer Unterschied.

Ich würd da 3 x 70 W HCI nehmen. Vorrausgesetzt du brauchst/willst überhaupt soviel Licht ^^

k danke!

3x70W is bissle schlecht, weil ich genau in der mitte einen plastiksteg hab, des meiste also erst garnich im aq ankommt...

ob ich soviel licht brauch...hm^^...soll halt n richtig gscheites pflanzenaquarium werden

wenn ich n paludarium draus mach, wärn dann 2x150W so 60cm überm aq aunoch genug für bodendecker?

Die Luft schluckt eigentlich wenig vom Licht weg - das Problem bei so großem Abstand ist eher, dass der Reflektor richtig bündeln muss, sonst hast du das meiste Licht an die Umgebung verschenkt.

Das mit dem Plastiksteg ist irgendwie schon blöd - wenn du da ne Punktlichtquelle drüberhängst wird wirklich ein guter Teil des Lichts verschluckt. Trotzdem find ich sind 2x70 W irgendwie zu wenig wenn du anspruchsvolle Bodendecker haben willst.

also...hab mir jetzt 3x 70W gekauft.
allerdings kommt von dem strahler überm steg nicht sehr viel im aquarium an:(
soll ich mir noch einen vierten strahler kaufen? währen dann halt 0,9W/l 8) ...

ich könnte auch 2 auf eine seite, und den dritten dann n bißchen höher hängen...1/5auf der seite werden eh vom innenfilter verbraucht.
vllt hät ich ja doch t5 nehmen sollen^^...

LG ptero.fan

Oben