Hartnäckige Ichthyo

54 L Aquarium, Läuft seit Sept. 2005, Wasserwerte laut 5er Teststreifen für ein Gesellschaftsbecken i.O. Besatz: 2 Prachtschmerlen(Jung), 8 schwarze Neons, 2 Beilbäuche, 1 kleiner Saugwels, 2 Schwertträgerjunge, 1 Schwertträgerweibchen. Seit 6 Tagen Ichthyobefall, Pilzbefall! 1 Toter Saugwels, 2 tote Schwertträger(Männchen, Weibchen)! Habe mit Exit 2000 und Exit behandelt. Hatte vor 3 Wochen neue Filtermedien (Fluval Innenfilter 2Plus) eingesetzt, aber mit Starterbakterien. Habe noch 3 Tage nach Behandlungsbeginn weiter gefiltert. Die Neons waren sehr schnell Parasitenfrei! Aber meine Schmerlen und die jungen Schwertträger hatten einen richtigen Invasionsschub! Habe vor 3 Tagen 20 Liter Wasserwechsel mit Tetra Aquasave und Easy Balance gemacht, dabei habe ich dann die Filtermedien Entfernt und Belüfte nur noch das Aquarium. Trotz Intensiver Exitgabe wird das mit den Schmerlen immer schlimmer. Ein Schwertträgerjunges ist auch Erscheinungsfrei, aber dafür sieht das andere auch immer schlimmer aus. Was kann ich da noch machen? :?:
Wollte eigentlich nächsten Monat noch ein Meterbecken holen(160L, für die Schmerlen und Barben etc.) Habe das aber erstmal aufgeschoben, bis ich weiß was los ist. Hatte schon mal Ichthyo bei den Neons vor 2 Monaten, aber das ging nach 2 Tagen wieder weg.

hei jei jei,

ich hab glaube ich richtig gelesen, das du die Tiere in einem 54L Becken hälst oder?

Prachtschmerlen werden bis zu 30cm groß und sollten in Gruppen gehalten werden, daher ist der fisch für dich völlig ungeeignet bzw für deine beckengröße. Schwertträger werden bis 10cm groß und auch absolut nicht für dein Becken geeignet,.. ich weiß zwar nicht wie groß die fische im moment sind aber wenn du wenig Platz hast bekommst du ja auch stress und die Fische werden Krankheitsanfälliger, wenn sie auf engen Raum zusammenleben müssen.

Selbst für dein geplantes 160L Aquarium sind die Schmerlen nicht zu empfehlen! besonders nicht nur zu zweit! bzw wenn du mehr einsetzt, wird es noch schlimmer, sozusagen bei der Beckengröße ein Teufelskreis

Man hört ja auch oft das Krankheiten in der Schule übertragen werden, weil viele Kinder aufeinander hocken und ihre Bazillen austauschen

Hilfe, gibt es direkt hier wenn du Ichthyo eingibst das ist ein driektlink zur Fischforumslexikon

Die Schmerlen sind erst 3-5cm groß und waren bis zum Einsetzen der Schwertträger Putzmunter. Habe dann aber auch gemerkt das daß Becken viel zu klein ist. Unter anderem steht ja auch deswegen ein größeres Becken an. Laut Information von dem 1 Meterbecken (Hagen Waterhome 100-40-40) sollen da reinpassen: 10 Sumatrabarben
10 Prachtbarben
15 Zebrabärblinge
2 Schönflossenbarben
1 Feuerschwanz
5 Prachtschmerlen
Vielleicht krieg ich meine Frau ja auch zu einem 120-50-50 Becken überredet, aber zur Zeit wollt ich erstmal die Fische retten. Außerdem wurde mir im Zoohandel gesagt, das die Schmerlen im Jungstadium in einem 54 L Becken Problemlos zu halten sind, und in ca 8-10 Monaten umzusetzen wären. :?:

ja sicherlich ist das zunächst richig aber was machst du mit den Fischen wenn sie größer werden? zurückgeben?

Nun ja sicherlich hast du jetzt die Möglichkeit, mit dem Kauf eines größeren AQs die Schmerlen zunächst artgerecht umzusiedeln doch was tust du, wenn sie wieder größer werden und sogar ihre volle größe von ca 30cm bekommen. Außerdem sollten Schmerlen ab und zu mit Ihrem natürlichen Futter (Schnecken) gefüttert werden.

Fischlexikon von aquaristik live schrieb:
Das mindestens 150cm lange Aquarium sollte nicht zu dicht mit Pflanzen eingerichtet werden

"mindestens 150cm" willst du dir dann noch ein größeres AQ kaufen bei 30cm Länge? Ich kenne keinen Aquaristik shop, der große Tiere annimmt. Das ist der Fall mit dem Braunbären als Haustier :) zunächst ist es ein kleiner verschmuster Teddybär und dann wird er immer größer und nicht mehr in der Wohnung haltbar :(

Stinnes

Mitglied
Hi,

willkommen im Forum

Zuerst sei dir empfohlen, die grün- hinterlegten Links zu lesen.

Leider ist dein 54ltr Becken sehr stark besetzt. Dieses wird u.a. der Grund sein. Desweiteren braucht jeder Fisch seine spezifischen Wasserwerte. Dieses trifft besonders auf die Gesamthärte und den PH-Wert zu.
Diese Angaben, sowie die Gewissheit das Nitrit (No2) auf Null ist, sind erforderlich um dir besser zu helfen.

Bitte gib die Prachtschmerlen wieder ab, der Ausbruch kommt durch die unsachgemäße Haltung!!

Prachtschmerlen sind unbedingt in der Gruppe zu halten (ganz besonders bei Jungfischen)
Und desweiteren kann ich mir denken, dass du nicht genügend Versteckmöglichkeiten bietest.
Und mit Exit o.ä. wird sowas bei Schmerlen nur noch schlimmer!!

Also unbedingt die Prachtschmerlen abgeben/zurückgeben, da jetziges Aufstocken des Schwarmes nicht möglich ist.

Und 200ltr sind in Zukunft auch zu wenig für die Schmerlis!!

Sorry, war alles ganz schön direkt. Hab trotzdem Respekt vor´m Alter :wink:

Keine Probleme mit direkter Ansprache!
O.K. Exit macht das bei Schmerlen noch Schlimmer, was Tun?
Lasse jetzt das Licht mal für 3 Tage aus, und erhöhe mal die Temp auf 29 Grad. Mache Morgen noch ein TWW(ca. 20%) und sauge den Grund ab. Aquasave lasse ich auch weg. Wenn die Fische dann mal i.O. sind versuch ich die Schmerlen mal zurückzugeben. (Wahrscheinlich werden die dann wieder so nem Noob verkauft.)
Also ist das so: Durch Fehlberatung und Fehlinformation bin ich jetzt der Glackmeierte, weil ich Kranke Fische habe, die mir sowieso keiner abnimmt, und die auch noch eine enorme Größe erreichen werden. Beim Kauf des Beckens wurde mir zu folgendem Besatz geraten:
20 Rote oder Schwarze Neons
2 Blaue Antennenwelse oder
2 Kleine Saugwelse
4 Panzerwelse oder
2 Prachtschmerlen
2 Zwergbuntbarsche

Ich bin Stinksauer und Frage mich, was geht denn jetzt in ein Meterbecken?

ich glaube das was du gerade aufgezählt hast minus 2 prachtschmerlen wäre erstmal ein guter besatz aber für ein meter becken könntest du auch die schwertträger übernehmen.

Stinnes

Mitglied
Hi,

auch der restliche Besatz passt nicht so recht in ein 54ltr. Becken. Dazu mal bei www.zierfischverzeichnis.de nach den einzelnen Namen schauen.
Saugwels= Antennenwels.

Hast aber Recht, bei dem Ichthyo-Befall nimmt dir Die wahrscheinlich kein Händler zurück. Probiere es trotzdem und mach notfalls ein "Fass auf".

Falls alles nichts nützt, musst du die Fische gesundpflegen. Bei den Prachtschmerlen speziell: alles was an Einrichtungsgegenständen vorhanden ist, rein ins Becken. Am besten man sieht die Jungs nicht mehr.

Desweiteren ist von Vorteil das Becken mit Handtüchern o.ä. völlig abzuschotten. Damit werden die Fische nicht zusätzlich gestresst werden.

Unabdingbar: die Wasserwerte, dazu erstmal den J*L NO2 Tröpfchentest kaufen. Evtl. auch gleich GH, KH und PH. Alles auch in Tröpfchengebinden.

Folgender Link ist auch noch empfehlenswert: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Versteh mich bitte richtig: Das wurde mir für ein 60-30-30= 54 L Becken Empfohlen!! :!:
Also 160 L Becken, gut B :?: Bepflanzen, die Schmerlen weg, und mein 54 L Besatz einfach Umsiedeln?

Also hab ich jetzt noch Handtücher ums Aq. gemacht und werde euch mal auf dem laufenden halten, gute Nacht und bis Morgen denne :!:

A

Anonymous

Guest
rookie schrieb:
Versteh mich bitte richtig: Das wurde mir für ein 60-30-30= 54 L Becken Empfohlen!! :!:

Zooverkäufer beraten nun mal zumeist nicht richtig, leider Gottes. Also beim nächsten Mal erst im Forum nachfragen und dann Fische kaufen gehen.

Oben