54 L Aquarium, Läuft seit Sept. 2005, Wasserwerte laut 5er Teststreifen für ein Gesellschaftsbecken i.O. Besatz: 2 Prachtschmerlen(Jung), 8 schwarze Neons, 2 Beilbäuche, 1 kleiner Saugwels, 2 Schwertträgerjunge, 1 Schwertträgerweibchen. Seit 6 Tagen Ichthyobefall, Pilzbefall! 1 Toter Saugwels, 2 tote Schwertträger(Männchen, Weibchen)! Habe mit Exit 2000 und Exit behandelt. Hatte vor 3 Wochen neue Filtermedien (Fluval Innenfilter 2Plus) eingesetzt, aber mit Starterbakterien. Habe noch 3 Tage nach Behandlungsbeginn weiter gefiltert. Die Neons waren sehr schnell Parasitenfrei! Aber meine Schmerlen und die jungen Schwertträger hatten einen richtigen Invasionsschub! Habe vor 3 Tagen 20 Liter Wasserwechsel mit Tetra Aquasave und Easy Balance gemacht, dabei habe ich dann die Filtermedien Entfernt und Belüfte nur noch das Aquarium. Trotz Intensiver Exitgabe wird das mit den Schmerlen immer schlimmer. Ein Schwertträgerjunges ist auch Erscheinungsfrei, aber dafür sieht das andere auch immer schlimmer aus. Was kann ich da noch machen? :?:
Wollte eigentlich nächsten Monat noch ein Meterbecken holen(160L, für die Schmerlen und Barben etc.) Habe das aber erstmal aufgeschoben, bis ich weiß was los ist. Hatte schon mal Ichthyo bei den Neons vor 2 Monaten, aber das ging nach 2 Tagen wieder weg.
Wollte eigentlich nächsten Monat noch ein Meterbecken holen(160L, für die Schmerlen und Barben etc.) Habe das aber erstmal aufgeschoben, bis ich weiß was los ist. Hatte schon mal Ichthyo bei den Neons vor 2 Monaten, aber das ging nach 2 Tagen wieder weg.