Hartnäckige Algenart, macht auch Wasserpest kaputt

Hallo Zusammen!

Hier erst einmal ein paar Grundinformationen:

Aquarium:
112 Ltr.


Wasser:
GH = 18
KH = 16
No2 = 0
PH = 8
Temp = 26

Beleuchtung:
10 Std., 12:00 - 22:00 Uhr

Besatz:
Aktuell kein Besatz, vor 6 Wochen umgezogen.

Umzug:
Alle Sachen sind drinnen wie vorher auch. Nach Umzug keine erhöhten No2-Werte. Immer Null.


Zum Thema:
Hinweis: Vor Umzug gleiches Problem. Habe gehofft nach dem Umzug könnte sich das geben.

Algenfarbe: Kräftiges, Dunkelgrün
Bereiche: Vorne an der Scheibe und vorne direkt am Bodengrund. Scheint den Grund selbst auch zu durchsetzen. Geht ca. 15 cm in Richtung Aquarium-Mitte.
Pflanzen: Legt sich an die Pflanzen an. Insbesondere die im Filterstrom bzw. wo im Strömungsverlauf des AQ. Die Wasserpest hat es fast komplett dahingerafft. Legt sich an und lässt darunter alle "Blätter" absterben.

Bei großblättrigen Pflanzen legt sich die Alge wie ein Pelz darüber. Diesen kann man mit den Fingern vom Blatt abstreifen und aus dem QU holen.

Ich bekomme das nicht in den Griff. Kann mir bitte irgendjemand helfen? Kann ich weitere Infos liefern?

Foto ist aktuell keines vorhanden. Habe vor zwei Tagen intensiv die Alge entfernt. Aber bei der Geschwindigkeit mir die sich vermehrt, kann ich bald wieder ein Foto liefern.

Bis dahin würde ich mich über viel Feedback freuen. DANKE!

:cry:
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

schau doch bitte in die 1Algen und da dann bei den Blaualgen ;-)
 
Als erstes würde ich die Beleuchtungsdauer runter setzen ist einfach zu lang.
Man sagt so in der Regel 8-10 Stunden am Tag. es soll angeblich gut sein 4 Stunden dann 2 stunden Pause dann wieder 4 Stunden. (Zeitschaltuhr)

Das Alter der Leuchtmittel ist auch ein punkt der zu Algen führen kann solang man mit Leuchtstoffröhren belichtet. Sollte einmal im Jahr erneuert werden.

Standort ist ebenfalls wichtig nicht in direkter Sonnenbestrahlung.


Das kann ich schonmal so vorab sagen ohne zu wissen was du für welche hast würde aufgrund deiner Beschreibung auf Schmieralgen tippen.
 
A

Anonymous

Guest
Als erstes würde ich die Beleuchtungsdauer runter setzen ist einfach zu lang.
Man sagt so in der Regel 8-10 Stunden am Tag

Nö. 10h bei stark beleuchteten Becken, 12h bei normal beleuchteten. Kasselmann schreibt, dass in den Tropen der Tag 12-14h dauert ;-)

4 Stunden dann 2 stunden Pause dann wieder 4 Stunden. (Zeitschaltuhr)

Die Pause min. 4h ;-)

Das Alter der Leuchtmittel ist auch ein punkt der zu Algen führen kann solang man mit Leuchtstoffröhren belichtet. Sollte einmal im Jahr erneuert werden.

Schlicht und einfach falsch. Siehe www.hereinspaziert.de

Standort ist ebenfalls wichtig nicht in direkter Sonnenbestrahlung.

Zu vernachlässigen.

Das kann ich schonmal so vorab sagen ohne zu wissen was du für welche hast würde aufgrund deiner Beschreibung auf Schmieralgen tippen.

Schmieralgen gibt es nicht.
Wenn du mit Schmieralgen Kieselalgen meinst, dann eher nein. Denn:
Kräftiges, Dunkelgrün
Also: Blaualgen ;-)
 
Ich belasse mich bei den Werten des Belichten lieber auf die richtigen Werte den in den Troben hat die Sonne keine 14 Stunden ne gleichbleibende Wattzahl leuchten sondern unterschiedlich.

Die Seite ist mir selber etwas zu unsicher ich beruife mich dann lieber auf soetwas:

http://www.aquaristik.de/algen/alge_06.htm
http://www.dennerle.de/HG06UG01.htm
* Optimale Beleuchtung
* Beleuchtungsdauer 8 - 10 Stnden/Tag
* Mittagspause von 3-4 Stunden (5 – 4 – 5)


Blaualge ist wie Harnischwels ein überbegriff von in tuzenden verschiedenen Algen. Da gehört zb. auch die Schwebealge hinein.

Schmieralgen auch gerne als Blaualge bezeichnet Cyanophyta/Cyanobacteria nehmen Nitrit und nitrate so auf das die Wasserwerte verfälscht wirken können.

Die können verschiedene Farben aufweisen ziehen grosse Teppiche im Aqua und ersticken alle Pflanzen, ursache dafür ist mit eine zu lange belichtungsdauer. Diese ist weit verbreitet immer noch genauso falsch wie die Theroie Jahre falsch war das die Erde eine Scheibe ist. Wobei jedoch auch die Stärke der Leuchtmittel wichtig sind mit ottostandart Leuchten die in fertigaquas installiert sind ist die Dauer von 12 stunden zu hoch.

Zerreibe sie mal und rieche an ihr! Riecht sie ähnlich wie amoniak?
 
A

Anonymous

Guest
Ich belasse mich bei den Werten des Belichten lieber auf die richtigen Werte den in den Troben hat die Sonne keine 14 Stunden ne gleichbleibende Wattzahl leuchten sondern unterschiedlich.

Ja, dass ist richtig. Aber macht nichts. Wie gesagt: 12h sind ok (bei schwach beleuchteten Becken auch 13h).

Die Seite ist mir selber etwas zu unsicher ich beruife mich dann lieber auf soetwas:

Unsicher? Robert hat das selber getestet... :roll:
a013.gif
Kannst dich ja gerne mal mit Robert austauschen, er ist auch im Forum unterwegs. Über "Fehlersuche" freut er sich...

Licht ist Leben. Und ohne die richtige Beleuchtung läuft in einem Aquarium überhaupt nichts. Leider sind die meisten (oder doch überdurchschnittlich viele) Aquarianer der Meinung ihre Leuchtstoffröhre halte viele viele Jahre und es gäbe keinen Grund sie auszutauschen. Tatsache ist aber, daß alle Röhren bereits nach einem Jahr ca 30 Prozent ihrer Leuchtenergie verloren haben, und für die Aquaristik damit untauglich sind.

Nach maximal 15 Monaten die Leuchstoffröhren austauschen

Das ist einfach ein Märchen...und zu allgemein, welche Lampentypen sind gemeint...?

Leider steht in vielen Fachbüchern immer noch die Mär, ein Aquarium müsste mindestens 12-14 Stunden am Tag beleuchtet werden. Das ist schlichtweg falsch !

Unser Tip:
Maximale Beleuchtungsdauer 8-10 Stunden

Was soll daran falsch sein?

Wir empfehlen alle 14 Tage 1/3 des Wassers zu wechseln.

Zu wenig ;-)

Unser Tip:
Pro 1 Liter Wasser maximal 1 cm Fisch

Algenfresser einsetzen zum Beispiel :

Siamesische Rüsselbarbe, Otocinclus usw.

Diese kleinen eher unscheinbaren Fischchen putzen den ganzen Tag

Veraltete Ansichten...

In gut bepflanzten Aquarien entstehen selten Algenprobleme Am Anfang schnellwüchsige Pflanzen mit einsetzen. Sie können später gegen langsamwüchsige Pflanzen ausgetauscht werden. Eine gezielte CO 2 Düngung fördert das optimale Pflanzenwachstum und läßt Algen keine, oder nur geringe Chancen.

Hm, erstmal die Wasserwerte testen, dann über Co2 nachdenken. Werte von 10mg/l sind absolut ok.
Und was mich nervt: von welchen Algen wird da gesprochen?

Bei Dennerle spricht man ebenfals von

Mittagspause von 3-4 Stunden (5 – 4 – 5)

Blaualge ist wie Harnischwels ein überbegriff von in tuzenden verschiedenen Algen. Da gehört zb. auch die Schwebealge hinein.

:roll:
Wie jetzt? Schwebealgen gehören zu den Grünalgen?! :?

Schmieralgen gibt es nicht: nur Kieselalgen ;-)

Schmieralgen auch gerne als Blaualge bezeichnet Cyanophyta/Cyanobacteria nehmen Nitrit und nitrate so auf das die Wasserwerte verfälscht wirken können.

Blaulagen sind Blaualgen, nichts anderes.

Die können verschiedene Farben aufweisen ziehen grosse Teppiche im Aqua und ersticken alle Pflanzen, ursache dafür ist mit eine zu lange belichtungsdauer.

Da weißt du mehr, als manch anderer erfahrener Aquarianer... ;-) und Biologe :)

Diese ist weit verbreitet immer noch genauso falsch wie die Theroie Jahre falsch war das die Erde eine Scheibe ist. Wobei jedoch auch die Stärke der Leuchtmittel wichtig sind mit ottostandart Leuchten die in fertigaquas installiert sind ist die Dauer von 12 stunden zu hoch.

Zerreibe sie mal und rieche an ihr! Riecht sie ähnlich wie amoniak?

Jetzt komm ich nicht mehr mit?! Was hat jetzt die Stärke mit Blaulagen zu tun?

Ich bin auf deine Antwort gespannt!
 
Ich will ja nicht Gluckscheiserich wirken aber du hast damit angefangen ;)

Um das dus nun genau mitbekommst wegen der "Blaualge"^^

Blaualgen sind keine Algen sondern Bakterien wenn dies in dem Becken von oben vorhanden sind würde ich es auf keinen Fall besetzen! Den "Blaualgen" (Cyanobakterien) sind für Lebewesen giftig da sie Toxine entwickeln. Meistens tauchen sie auch nicht erst bei einem neuen sondern bei älteren Becken rein wo selber Erfahrene Aquarianer die Nerven verlieren können.
Wie unterscheide ich ob es sich um Algen handelt oder um Bakterien?

Nimm eine kleine Probe der "Algen" und weiche die in Ethanol (Apotheke) ein, färbt sich das Wasser rötlich handelt es sich um Cyanobakterien und du kannst sie mit Antibiotikum behandeln.
Ich empfehle jedoch lieber andere Mittel zu nehmen da Antibiotikum auch die restlichen wichtigen und nützlichen Bakterien dahinraffen. Dieses wäre eines was gut sein soll: Anti Red von der Fa. Aqua Medic.

Achte nach der Behandlung auf die Wasserwerte den wie gesagt ist das Becken erst einmal verseucht fallen die Tests sehr heufig als "normal" aus da die Bakterien von Nitriten und Nitraten leben und dieses bereids aus dem Becken ausgefiltert haben können.

Nun es gibt 2000 verschiedene Arten von Cyanobakterien Man verwendet den Begriff "Blaualge" oft heute noch. Das kann man jedoch nicht mehr da es zu viele verschiedene Sorten davon gibt. Und dieses man nicht eingruppieren kann. Wenn ich euch Sage ich hab nen Harnischwels sagt ihr ja was für einen. So kann man das auch mit den Cyanobakterien sehen.

Ich gehe eigentlich immer noch von Cyanobakterien "Blaualgen" aus. Teste das erstmal.

Und nun zum Abschluss. Seid ich denken kann wuchs ich mit Aquarien auf, mein Vater ist leidenschaftlicher Züchter und das heute noch. Ich bin jetzt 24 auch wenn der ein oder andere jetzt sagt ha du könntest mein Kind sein bedeutet dies nicht das ich nichts weis und nicht lesen kann. Und Ob ich mehr weis wie wissenschaftler mag ich bezweifeln nur sehe ich einen Aquarianer nicht als Wissenschaftler an.
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich will ja nicht Gluckscheiserich wirken aber du hast damit angefangen

Um das dus nun genau mitbekommst wegen der "Blaualge"^^

Blaualgen sind keine Algen sondern Bakterien
Ich habe dich nicht verstanden...der Rest ist mir sehr wohl bekannt ;-) Ich versteh zwar immer noch nicht, was du mit den Schmieralgen wolltest, aber egal.
Ich gehe eigentlich immer noch von Cyanobakterien "Blaualgen" aus. Teste das erstmal.
Ok, du setzt also Schmieralgen synonym mit Blaulalgen - alles klar!
Und nun zum Abschluss. Seid ich denken kann wuchs ich mit Aquarien auf, mein Vater ist leidenschaftlicher Züchter und das heute noch. Ich bin jetzt 24 auch wenn der ein oder andere jetzt sagt ha du könntest mein Kind sein bedeutet dies nicht das ich nichts weis und nicht lesen kann. Und Ob ich mehr weis wie wissenschaftler mag ich bezweifeln nur sehe ich einen Aquarianer nicht als Wissenschaftler an.
Schöner Abschluß, aber was wolltest du damit sagen?
Warum soll man wissenschaftliche Untersuchungen nicht nutzen, um z.B. fest zu stellen, dass die These falsch ist: jedes Jahr Röhren tauschen?

Ich möchte dich nur noch einmal an das erinnern, was du geschrieben hast:
Die können verschiedene Farben aufweisen ziehen grosse Teppiche im Aqua und ersticken alle Pflanzen, ursache dafür ist mit eine zu lange belichtungsdauer.
...
Wobei jedoch auch die Stärke der Leuchtmittel wichtig sind mit ottostandart Leuchten die in fertigaquas installiert sind ist die Dauer von 12 stunden zu hoch.
Als erstes würde ich die Beleuchtungsdauer runter setzen ist einfach zu lang.
Man sagt so in der Regel 8-10 Stunden am Tag. es soll angeblich gut sein 4 Stunden dann 2 stunden Pause dann wieder 4 Stunden. (Zeitschaltuhr)
....
Das Alter der Leuchtmittel ist auch ein punkt der zu Algen führen kann solang man mit Leuchtstoffröhren belichtet. Sollte einmal im Jahr erneuert werden.
....
Ich belasse mich bei den Werten des Belichten lieber auf die richtigen Werte den in den Troben hat die Sonne keine 14 Stunden ne gleichbleibende Wattzahl leuchten sondern unterschiedlich.
....
Die Seite ist mir selber etwas zu unsicher ich beruife mich dann lieber auf soetwas:
Kannst du das gut erklären?

@cyberaquarium: gegen Blaualgen hilft die sog. Dunkelkur sehr gut, beschrieben ist die bei den 1Algen - die Gefahr, dass man mit diversen Präperaten mehr Schaden als Linderung anrichtet ist sehr groß und hat Fischfreundin schon beschrieben.
Stell doch bitte auch mal ein Bild - wenn möglich - ein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Fischfreundin schrieb:
Ich belasse mich bei den Werten des Belichten lieber auf die richtigen Werte den in den Troben hat die Sonne keine 14 Stunden ne gleichbleibende Wattzahl leuchten sondern unterschiedlich.
Führe Dir bitte mal dies, das, folgendes und jenes zu Gemüte. Für begründete Hinweise auf Fehler bin ich dankbar, aber ein pauschales "das ist falsch" genügt mir nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo an alle!

Danke für die Antworten und Diskussion zum Thema, auch wenn ich da zwischendrin ein wenig aussteigen.

Soviel scheint sicher, es handelt sich um Blaualgen.

Folgendes werde ich in Angriff nehmen:
- Beleuchtung 4an - 4aus - 4an
- Beleuchtung neu kaufen (ich hatte die Abdeckung nachträglich zum Becken gekauft. mit Röhren. Ich gehe mal dafon aus, das der Verkäufer nicht dir richtigen Angaben zu den Röhren selbst gemacht hat. Heißt diese älter sind als jetzt neuen Monate.
- Regelmäßiges entfernen der Alge.
- Filterleistung drosseln und Fütterung (auch ohne Fische) leicht erhöhen.

Sofern sich die Situation bessert, verzichte ich auf die Totalabdunkelung. Welchen Zeitraum sollte ich dem AQ zugestehen bis zur Besserung. 1 Woche? 2 Wochen?


Danke für den Link zu "Mythen und Fakten". Die Argumentationen sind schlüssig.


Viele Grüße
CyberAQ
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Vorsicht, oT!

Auch in diesem Beitrag wird es mehr als deutlich. Nature... lässt nur eine Meinung gelten, seine. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, halte ich das gerade bei dem Thema Algen und was damit zusammenhängt für lächerlich. Weil eben jeder seine eigenen Erfahrungen hat.

Alleine die Behauptung, dass Sonnenlicht in Bezug auf ein Blaualgenproblem als Faktor zu vernachlässigen ist, ist mit meinen Erfahrungen nicht in Einklang zu bringen.

Standort ist ebenfalls wichtig nicht in direkter Sonnenbestrahlung.
naturefighter schrieb:
Zu vernachlässigen.

In Natures Post's schwingt mir zuviel "Ich hab recht" mit, auch wenn er versucht es klug zu verpacken bleibt es anmaßend.

Back to Topic:
Ich gebe nochmals zu bedenken, dass gerade bei Algen die eigenen Erfahrungen wichtig sind. Anregungen kann man geben, doch es spielen derart viele Faktoren eine Rolle, dass man nicht umhin kommt sich eigene Gedanken zu machen!
Die Bleuchtungszeitänderung würd ich auch empfehlen, wobei ich auch überzeugt bin, dass die Erneuerung der Röhren unnötig ist. Verwendest Du Reflektoren?
Entfernt müssen die Blaualgen in jedem Fall sofort werden. Eine Drosselung der Filterleistung und Füttern oder gar erhöhtes Füttern ohne Fische ist imo kontraproduktiv. Leichtes Anfüttern zur Erhöhung der Bakterienpopulation mal ausgenommen.
Prinzipiell reagieren Blaualgen empfindlich auf Veränderungen der Lebensumstände (Licht, Futter, Wasser). Bei mir gabs Blaualgenprobleme ausschließlich wegen Sonneneinstrahlung. Kaum standen die Becken im "Schatten" waren alle Blaualgen weg.

LG Panty
 
Hallo!

Danke für die weiteren Ausführungen.
War vor meinem Umzug (auch schon Blaualgenproblem) ca. 2 Meter versetzt zum AQ und nicht in direkter Einstrahlung. Jetzt ist das Fenster 1 Meter entfernt vom AQ, leicht darüber. Licht fällt ein, klar. Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden.
Jedoch muss ich feststellen, das besonders die vorderen Bereiche bzw. die Bereiche an der Seite stark befallen sind. Was aber auch damit zusammenhängen kann, dass hier der Rückfluss des Filterstrom ist.

Eine weitere Frage: Können Einrichtungsgegenstände im AQ zu dem Blaualgenproblem führen? ich hab da schon immer Granitsteine drin dich im Steinbruch um die Ecke mitgenommen habe.

Grüße
CyberAQ
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Du kannst Dir freilich mit Natursteinen auch Algen bzw. im Falle von Blaualgen Bakterien einschleusen. Bei zuvor erfolgter gründlicher Reinigung sind die Grantisteine aber sicher kein Auslöser für Algenbefall.

LG Panty
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Offenbar hast du ein Problem mit meinem Wissen über Algen, kannst aber außer mit persönlich werdenden Wortgefechten hier nicht wirklich überzeugen...ich bitte dich deshalb, meine Posts in Zukunft nicht zu kommentieren, es sei denn, du hast wirklich mal etwas Sachliches anzubieten!
Nature... lässt nur eine Meinung gelten, seine. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, halte ich das gerade bei dem Thema Algen und was damit zusammenhängt für lächerlich. Weil eben jeder seine eigenen Erfahrungen hat.
Welch klugen Worte! :roll:
Alleine die Behauptung, dass Sonnenlicht in Bezug auf ein Blaualgenproblem als Faktor zu vernachlässigen ist, ist mit meinen Erfahrungen nicht in Einklang zu bringen.
Siehst du: jeder hat seine Meinung :roll:
In Natures Post's schwingt mir zuviel "Ich hab recht" mit, auch wenn er versucht es klug zu verpacken bleibt es anmaßend.
Hm, und nun? :roll:
Ist doch ok, wenn du den Grund, für deine Algen kennst!
Aber lass mich doch bitte hier in Ruhe, denn außer: deiner vielen Faktoren (im übrigen unbekannte), die zu Algen führen (und im übrigen gaaaanz normal sind) kann man von dir wenig Kompetentes lesen.

Denn: meine Disukussion mit Fischfreundin hatte einige andere Inhalte, als wirklich die Blaualgen: z.B. den Röhrenwechsel.

Ich wäre dir deshalb in diesem Zusammenhang wirklich dankbar, wenn du entweder gute Argumente bringen würdest, oder meine Posts dann überließt!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

offenbar hast DU ein Problem damit, wenn jemand es wagt nicht Deiner Meinung zu sein und dies auch noch in diesem Forum kund tut. Du bist einfach sehr überheblich und Widerspruch offensichtlich nicht gewöhnt. Toleranz solltest Du lernen und nebenbei von Deinem hohen Roß runterkommen, Unterstellungen und unwahre Behauptungen einfach weglassen.

Argumente hab ich bisher in jedem meiner Posts genug geliefert. Nur entsprechen sie offensichtlich nicht Deiner Meinung, so stellst Du halt mal die Behauptung auf, da wären keine gewesen. "Kindergarten", das wäre die richtige Rubrik für Deine Reaktion auf meinen sachlichen Post hier wie da.

Ich bin jederzeit für eine sachliche Auseinandersetzung zu haben. Scheue keinen Konflikt, solange mir mit der Achtung begegnet wird, die man von mir erwartet. Leider bleibt die bei Dir auf der Strecke.

In dem Sinne,
LG Panty
 
A

Anonymous

Guest
Hallo lieber Panty,

ich kommentiere deinen letzten Post hier nicht, behalte mir aber vor, darauf in angemessener Weise zu reagieren.
a050.gif
Die User können sich selber ein Bild machen...

Darf ich dich darauf hinweisen, dass in der Natur nicht in jedem Fall Blaualgen vorkommen, wenn die Sonne scheint ;-)
Und darf ich dich höflichst darauf hinweisen, dass in dieses Becken keine Sonne scheint?
Und darf ich dir den Hinweis geben, dass ich u.a. diese hier: 1Algen verfasst habe, worin u.a. die Dunkelkur beschrieben ist (die nicht meine Erfindung ist), aber in vielen Fällen (auch vielen Usern hier) geholfen hat?
Im übrigen lese ich gerne Artikel über Bücher zum Thema Algen und habe mich u.a. hier auch darauf berufen, wenn du also hier etwas gegen die Empfehlung von Frau Kasselmann bzgl. der Beleuchtungszeit sagen kannst, dann nur zu...

@Panty:
a010.gif
bybebye
 
hmm

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass Naturefighter geradeheraus sagt, was Sache ist. Schließlich hat er Fachwissen und Erfahrung.
Im Gegensatz zu Fischfreundins Beiträgen klingen seine einfach kompetent, man hört meiner Meinung nach die Erfahrung raus.
Und zu Panty - ich finde überhaupt nicht, dass Naturefighter arrogant wirkt.

offenbar hast DU ein Problem damit, wenn jemand es wagt nicht Deiner Meinung zu sein und dies auch noch in diesem Forum kund tut. Du bist einfach sehr überheblich und Widerspruch offensichtlich nicht gewöhnt. Toleranz solltest Du lernen und nebenbei von Deinem hohen Roß runterkommen, Unterstellungen und unwahre Behauptungen einfach weglassen.

Mir kommt es eher umgekehrt vor.

Mal was zum Thema:
Ich hab momentan auch ein paar Algen - hält sich aber in Grenzen. Blaualgen an der Heizung und Kieselalgen beim Filtereingang. Ich machs halt ein bis zweimal in der Woche weg... *g*

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Algen in irgendeiner Art und Weise schädlich sein können. Bin zu faul zum Suchen, grad :p
Mich stören die nämlich gar nicht - das bisschen saubermachen find ich auch nicht problematisch. Und ich glaub, meine Bewohner kümmert das herzlich wenig, obs da an der Scheibe ein bisschen braun ist oder nicht.
Finds halt seltsam, dass die Algen nur an der Heizung und am Filtereingang auftreten.

EDIT: Ich weiß nicht, obs Blaualgen sind - bei den Kieselalgen bin ich mir ziemlich sicher. Die Blaualgen sehen aus wie viele Fäden nebeneinander oder Fell *g* Blöde Beschreibung.. aber die selbe dunkelgrüne Farbe. Vll. Fadenalgen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

a057.gif


Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Algen in irgendeiner Art und Weise schädlich sein können.
Ja, das scheint aber von der konkreten Art abzuhängen und vorallem wirken Cyanos dann toxisch, wenn sie sich auflösen (weil dann die Stoffe freigesetzt werden). Es gibt eben auch Becken, in denen keine toxische Wirkung festgestellt wurde. Vorsichtshalber, würde ich aber dagegen angehen.

Mach doch mal Bilder!
 
re

Bilder ist momentan problematisch! Meiner Cam fehlen Batterien - muss mal welche kaufen :)
Aaaaber: Sobald es soweit is, gibts wahrscheinlich nen Thread. Möglicherweise. *pfeif*
 


Oben