hartnäckige Schmieralgen

Hallo,
Wie haben seid ca. 9 Monate 200l Becken mit Aussenfilter. Am Anfang hatten wir große Probleme mit Fadenalgen. Nachdem die Wasserwerte OK waren. Hat sich dieses Problem erledigt. Nachdem einer Zeit fing das Schmier (Blaualgen) Problem an.
Seid ca. vier Monaten versuchen wir häufigen TWW, Phosphat, diverse Algenmittel, Kompletabsaugen der oberen Schicht und auskochen, zweimal neue Pflanzen, Woche Licht aus und und und. Zwischendurch sind uns Fische durch den Stress gestorben.

Wir bekommen die Algen nicht in den Griff. Unser Fachgeschäft, überings sehr kompetent, weiss auch nicht mehr weiter. Derzeit wird noch getestet ob es eher Baktierien sind.

Der Algenteppich fängt immer an zwei drei Stellen an und wächst nach drei Tagen das ganze Aquarium zu. Nach einer Woche ist wieder alles voll. An der gleichen Stelle stand drei Jahre ein 80 Liter Becken ohne
Probleme.

Ich weiss, es gibt viele Threads zu dem Thema. Aber kann jemand einen Verzweifelten ein Tip geben. (P.S. Es kommen jetzt auch noch braun Algen dazu :))

Hallo matten ???

hast du auch einen Vornamen? Ist mir zu albern dich mit deinem Nick ansprechen zu müssen. ;)

Für mich sind das Blaualgen.

Gib mal ein wenig über deine Wasserwerte preis. KH, pH, NO3, NO4 und CO2 wären für mich interessant wenn du das messen kannst.

Dann würde ich gerne die Werte deines Wechselwassers erfahren. KH NO3 und PH4 genügt in diesem Fall.

Grüße,

Guido

Mein Name ist Martin^^.

Wasserwerte habe ich nich hier, die sollen aber OK sein. Auserdem haben wir ein zweites AQ was einwandfrei seid drei Jahren läuft.

Können das auch Bakterien sein und keine Algen?

Hallo Martin,

Wasserwerte habe ich nich hier, die sollen aber OK sein.

Das habe ich auch immer gedacht, aber meistens habe ich nicht genug gewußt um zu sagen das die Werte OK sind. ;)

Auserdem haben wir ein zweites AQ was einwandfrei seid drei Jahren läuft.

Das sagt auch noch nichts. Jedes Aquarium ist anders und selbst bei der Verwendung des gleichen Wassers stellen sich andere Bedingungen ein.

Können das auch Bakterien sein und keine Algen?

Blaualgen sind Bakterien und somit keine Algen.

Grüße,

Guido

Oben