Hartnäckige Algen (grüne Punkte)! Was tun?

Also ich habe hier ein 120l AQ besetzt mit 3 Procambarus clarkii und 1 Marmor 5 Apfelschnecken und ca. 20 Garnelen.
9 Pflanzen, Innenfilter Junior 500 Bio (500l/h) mit Filterschwam und Zeolit.
Beleuchtet mit zwei Röhren, 820 und 865 oder wie diese 2 typischen Röhren heißen...

Scheibe ist dunkelgrün beschlagen, lässt sich leicht entfernen und darunter sind kleine hellgrüne Punkte, sehr hartnäckig.

Kann mann das irgendwie unterbinden?
Die Verschmutzung ist ja durch Krebse geringer als bei Fischen.

Gibts vielleicht UVC T8 Röhren?
In meinem alten 30l Glas habe ich so ne SunGlo 15W Glühlampe zur Beleuchtung! 2 Wasserwechsel im Jahr! Einer hätte garantiert auch gereicht...

Oder gibts andere UV Produkte um Algen zu killen?

hallo franklin84

Grundätzlich bin ich der Ansicht, dass ein UVC klärer in einem Aquarium keine Lösung sein kann. Denn wenn der Biologische Kreislauf funktioniert, sollten sich die Algen in Grenzen halten. Grundsätzlich gilt ja, dass in einem gesunden Becken auch Algen wachsen, so oder so. Und Algen sind nicht in erster Linie ein Anzeichen von Verschmutzung, sondern wennschon eher eines von Nährstoffüberschuss.

Hilfreich wären da deine Wasserwerte und Beleuchtungsdauer nebst dem Besatz welchen du ja schon gepostet hast. Grundsätzlich würde ich auf Grünalgen (womöglich Fadenalgen) tippen und da Du einen für dein Becken ordentlich starken Filter hast, zusätzlich auf zu starke Strömung.
Ich würde den Filter einmal- sofern er voll läuft- etwas runterdrehen. Wenn er pro Stunde dein Becken 2 - 3 mal umwälzt ist das bereits absolut genügend. Zudem würde ich bevor du irgendwas am Becken änderst erst einmal das Düngen ganz einstellen und drei bis vier Wochen abwarten.

Ist dein Becken noch in der Einlaufphase? Wenn ja, werden sich die Algen beinahe von selber wieder verflüchtigen ohne weiteres zutun.

Beleuchtungsdauer: 12-22 Uhr.
'Ne, der Filter ist etwas runtergedreht, da sonst bei vollgas die Pflanzen im 45° Winkel drin stehen.
Habe heute sauber gemacht, das Wasser restlos abgepumpt, Krebse und schnecken raus und die Scheiben mit Zahnbürste (hart) geschruppt.

Wasserwerrte sind jetzt und auch vor dem rinigen ok gewesen.
Habe aber nur zur Kontrolle die JBL Teststreifen.
Einen kleinen Hauch NO3 kann ich verzeichen, auch jetzt mit dem frischen Wasser, ist nach Skale aber OK so.

Fadenalgen habe ich keine, da selbst die Pflanzen diesen Algenbelag auf den Blättern drauf haben.
Einlaufphase schon lang vorbei...

Hallo Franklin84

Du kannst sonst einmal auf http://www.algeninfo.de/ nachschauen, um welche Algenart es sich handelt und wie die Vorbeugungsmassnahmen sind. Ist eine gute und einfache Webseite, welche aber praktisch immer Abhilfe schafft. [/img]

Hab mal ein Bild angehängt um das mal zu verdeutlichen mit den grünen Punkten (Algen)...

Anhänge

• algen.JPG
    algen.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 143
@Franklin84

Also das sind klar Grünalgen; Ich brachte dies folgendermassen problemlos unter Kontolle:

• Lichtpause am Nachmittag (Beleuchtung von 8-12 Uhr, und von 16-22 Uhr), so wird die Photosynthese der Pflanzen unterbochen, was auch den Algen nicht gut bekommt.
  • Beleuchtung anpassen, ggf. hast Du ungünstige Lichtverhältnisse, meist zu wenig Licht für die Pflanzen, womit deren Wachstum eingeschränkt wird und sie somit nicht genug Nährstoffe verzehren können, aber genug Licht für die Algen, welche sich an den Nährstoffen aus dem Wasser freuen und gut gedeihen.
  • Etwas sparsamer füttern (inner 1-2 Minuten sollten die Fische alles gefressen haben und nur 1 mal täglich füttern)
  • Während einem Monat die Algen regelmässig entfernen und zwar kleinlich, also alle vier Scheiben mit einem Rasierklingenschaber gründlich säubern (2 mal Pro Woche).
  • Schnellwachsende Pflanzen einbringen. Hornkraut kann ich dir sehr empfehlen, zumal dies auch einfach ins Wasser gelegt werden kann -sollte es nur vorübergehend sein- und wächst wie ein Weltmeister. Ich hab nen wunderschönen riesigen Büschel im AQ.
  • Wärend einiger Wochen nicht düngen und wenn, erst wieder wenn die Pflanzen Anzeichen von Nährstoffmangel zeigen.

Das wären mal so die gängigen Massnahmen, welche Du während einige Wochen durchziehen solltest. Die Lichtpause habe ich noch immer und belasse ich auch so.

Sobald der Biologische Rhythmus der AQ Pflanzen normal läuft, sollten sich die Algen in Grenzen halten. Etwas Algen wirst Du immer haben, aber das ist auch gut so und gehört dazu. Aber nicht so, dass sie spriessen wie die Wilden.

Danke für die Tipps aber ich habe KREBSE im AQ und keine Fische!

Das Futter wird verzehrt aber nicht in 1min, außerdem kleckern die Tierchen auch sehr bei der Nahrungsaufnahme!
Sonnenlicht kommt keins ans Glas, ist auch nicht realisierbar!
Lichtpause wäre möglich via Zeitschaltuhr!
Pflanzen kann ich nur, was von dem Krebsen in Ruhe gelassen wird...
Außerdem kenne ich mich fast nicht aus mit Wasserpflanzen, habe aber ein Bild in meiner Galerie, vielleicht erkennt man darauf was...
Düngen... Meine Pflanzen geeihen auch so

Achja, die Algen legen sich auch auf den Pflanzen nieder, die kann ich aber nicht mit der Rasierklinge bearbeiten :shock:

Und den Kies kann ich ja auch kaum säubern, habe gesern das Wasser bis auf den Kies runter abgelassen...

so einen gewaltigen wasserwechsel mach man nicht ! MAX 50% des beckeninhaltes. sonst muss sich dein becken immer wieder neu einfahren.

Oben