hartnäckige Wasserflecken...

Hallo...

ich hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Auarium ersteigert (was ich übrigens nie wieder tun werde) welches am oberen Beckenrand ne Menge Wasssreflecken hat. Nämlich scheinbar da, wor das Kondenzwasser herunter gelauefen ist. Ich habe schon semtliche Reinigungsmittel ausprobiert, aber ich bekomme das Zeug einfach nicht von der Scheibe...

hat jemand einen Tipp für mich??

und am besten auch wie ich Kratzer an der Scheibe beseitige :roll:
(hahaha)

lg
Jessi

hi,

wasserflecken mit essig
kratzer, werden schwer gibt spezielle glaspolituren womit man schlieren im glas beseitigen kann, bei richtig tiefen kratzern wird es aber schwer die weg zu bekommen.

gruß

Was eventuell noch besser als Essig funktioniert ist Zitronen Säure.
Einfach diese Plastik Zitrone kaufen (eventuell hast du sie ja auch im Kühlscharnk ;-) )
Damit hab ich bis jetzt so ziemlich alle wasserflecken weg bekommen, und es ist nicht ganz so schädlich wie die üblichen Putzwaffen ;-)

Liebe Grüße Karen

hi...

in verbindung mit essig oder zitrone kannst du die kalkrückstände auch gut mit einer rasierklinge vom glas abschaben...

HotChilly schrieb:
Was eventuell noch besser als Essig funktioniert ist Zitronen Säure.
Einfach diese Plastik Zitrone kaufen (eventuell hast du sie ja auch im Kühlscharnk ;-) )
Damit hab ich bis jetzt so ziemlich alle wasserflecken weg bekommen, und es ist nicht ganz so schädlich wie die üblichen Putzwaffen ;-)

Liebe Grüße Karen

Genau so mache ich es auch immer. Bei ganz hartnäckigen Flecken mehme ich ein Stück Küchenpapier und tränke es mit der Zitronensäure und dann auf den Kalk legen und etwas einwirken lassen.

Hallo,

es könnte aber auch sein, dass es vorher ein Slazwasserbecken war und dann bekommst du die Flecken wohl nie wieder weg, da diese eingefressen sind. Dies kann auch bei Süßwasser passieren, wenn die Härte des Wassers recht hoch ist.

Die Erfahrung habe ich leider nun auch machen müssen mit einem gebrauchten 500 Liter Becken.

ich mach immer die groben sachen mit nem ceranfeldschaber weg....die dinger hat jeder (der n ceranfeld hat ) zuhaus u die greifen da gut ab..... reste immer mit säuren dann abtupfen u 10 min warten...dann abwischen.....

ich hoffe, unter sämtlichen Mittel hast du kein Spülmittel oder ähnliches benutzt.

Diese Frage erscheind vielleicht etwas "blöd", ist aber schon öfters vorgekommen!

Grúß

Für das Grobe ist eine Rasierklinge am besten! Danach mit Sera ph minus
abwischen. Habe ich bei meinem Becken auch so gemacht. Danach alles gut ausspühlen! :)

hallo habe auch grad dieses problem ;)

brumsel schrieb:
hi...

in verbindung mit essig oder zitrone kannst du die kalkrückstände auch gut mit einer rasierklinge vom glas abschaben...

kann man dies auf der Innenseite machen? Ist das nicht "schädlich"?
Ich mein, man kann es sicherlich nicht komplett rauschwaschen, oder?

zudem ist in meinem neuen gebrauchten Becken noch knapp 1 cm Wasser und etwas Kies drinnen. Wie bekomm ich denn die Reste raus?

Hallo!
Habe gerade genau das gleiche Problem, gebrauchtes Becken gekauft und total verkalkt innen.
Habe nun viel über die gute Reinigung mit Essigessenz und Zitronensäure gelesen. Mein Aquaristikhändler sagte jedoch, ich dürfe auf keinen Fall mit Säuren ran, weil es das Silikon schädigt.
was meint ihr dazu? Wäre über hilfe echt dankbar.
Beste Grüße Thorsten

Hallo, guten abend

Ich hau mal die chemische "Keule raus"!

Also, für die Pflege der Dritten Zähne gibt es so Tabs, von "Koreaner" oder "Oregano" oder so.
Davon über Nacht im Becken gefüllt mit Wasser und das Ding sieht von innen aus wie neu!
Mit dieser Lösung getränkte Küchentücher von aussen behandelt erziehlen bei etwas Geduld die selbe Wirkung!
Das tolle dabei, die Silikonnähnte scheinen dabei nicht zu leiden!!!

Ok, schmeißt den Rest nicht weg, früher oder später braucht ihr sie doch!

Pagan

Mitglied
Moin...

Die Tabs für Gebisse helfen nur wenig. Sind aber ganz okay.
Am besten (fast wie Silit Bang in[/i] der Werbung) hat bei mir gegen Wasserflecken stink normaler Essigreiniger (der in den grünen Plastikflaschen) gewirkt. Damit bekommt man übrigens auch Urinstein in Klos super gut weg.
Essigreiniger an der äußeren Scheibe anzuwenden ist ja eh unproblematisch. Wenn du das Becken super gründlich von innen ausspülst dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben. Aber Beckenauswaschen ist recht schwer... Hab die In der Dusche immer auf dem Kopf gestellt und dann mit der Brause mit lauwarmen Wasser von unten rein.

Habe sehr große Kalkflecken mit bissle Essigreiniger, Wasser und Klopapier problemlos wegbekommen.

Gruß Seb

So ähnlich hab ichs auch vor, Becken nach draußen auf den Kopf stellen und dann von unten mitm Gartenschlauch rein. 100cm x 50cm wird schwer in der dusche ;)

Und Essig oder Essigessenz macht bezüglich der Silikonnähte keinen ärger?

Oben