Hartes Quellwasser oder kaputter Test?????

Hallo,
mein Wasser ist zu hart, GH auf 15° und deshalb habe ich erstmal auf die Steine bisschen Essig gekippt und somit herausgefunden, das der Stein das Wasser aufhärtet. Den Stein habe ich entfernt, Ich nehme kein Leitungswasser da GH etwa 22 beträgt :? Deshalb nehme ich Quellwasser (aus dem Spessart). Die Werte von dem Quellwasser habe ich heute mal mit Streifentest, ich weiß der ist sehr sehr ungenau :oops: aber jedenfalls ist ein Wert von 15 herausgekommen, das heißt der Streifentest hat sich gar nicht verfärbt, er ist genauso gebliebn von den Farben her, hat somit einen PH von 6,4!!! angezeigt und eben GH 15!!! Jetzt frage ich mich, ob das harte Wasser nicht von dem Quellwasser kommt, oder war der Test kaputt? Ich kann erst morgen das AQ Wasser wechseln, da das Quellwasser jetzt sehr kalt ist.
Ich hoffe auf Antworten, viele Grüße, Platyfan

Ebs

Mitglied
Hallo,

Platyfan94 schrieb:
Die Werte von dem Quellwasser habe ich heute mal mit Streifentest, ich weiß der ist sehr sehr ungenau :oops: aber jedenfalls ist ein Wert von 15 herausgekommen, das heißt der Streifentest hat sich gar nicht verfärbt, er ist genauso gebliebn von den Farben her, hat somit einen PH von 6,4!!! angezeigt und eben GH 15!!!

das klingt mir etwas unverständlich.

Eine GH 15 ist nicht zu hart und relativ unwichtig.

Bei KH 15 wäre das was anderes, die wäre eindeutig zu hart, zumindest für die meisten Fische und Pflanzen.
Ich würde also mal die KH messen.

Wie du auf PH 6,4 kommst, ist mir nicht klar.

Gruß Ebs

Hallo,
Bei dem Streifentest, wird Nitrit, Nitrat, PH, GH, KH gemessen, der Test hat sich gar nicht verändert, denn am Anfang sind die Felder schon in einer Farbe vorgefärbt,

beim Quellwasser war: PH:6,4 KH:5 GH: 15 Nitrit: 0 Nitrat:irgendwas zwischen 0 und 25 -sehr ungenau :oops:

beim AQ-Wasser: PH:6,9 KH:5 GH:15 Nitrit: 0 Nitrat:ka

Ist GH wirklich nicht wichtig? Ich dachte immer Gh wäre ziemlich wichtig :?:
Vielen Dank, für die Antwort, viele Grüße, Platyfan

Ebs

Mitglied
Platyfan94 schrieb:
beim AQ-Wasser: PH:6,9 KH:5 GH:15 Nitrit: 0 Nitrat:ka

Ist GH wirklich nicht wichtig? Ich dachte immer Gh wäre ziemlich wichtig :?:

dein Wasser ist völlig in Ordnung!
Da kannst du fast alle Fische und Pflanzen halten.

Die GH ist allgemein wirklich nicht wichtig, sondern erst, wenn sie extrem steigt (über 20).

Gruß Ebs

Ok, dankeschön, werde trotzdem den GH beim Aquaristikgeschäft nochmal messen lassen, denn mit Streifentest ist es ja nur Raterei :)
Viele Grüße, Platyfan

Hallo, Ich habe jetzt festgestellt, das das Quellwasser sehr sehr viel CO2 enthält, (deshalb auch der niedrige PH???) fast zuviel, deshalb muss ich sehr aufpassen bei großen Mengen an Wasserwechsel. Habe das Quellwasser nochmal nachgemessen und die Werte liegen zwischen 14 und 21, der KH etwa 10, nicht besonders sehr eindeutig, deshalb lass ich nochmal im Aquaristikshop nachmessen. Wahrscheinlich werde ich dann die Quelle wechseln, die hat etwa GH von 11 (ungefähr). Ist aber auch ein bisschen weiter weg, Grüße Platyfan

Oben