Hardcore Tubifex

Henny

Mitglied
Hey Leute,

Lebendfutter schütte ich immer in ein Artemia-Sieb und stelle es dann mit Frischwasser in eine passende Plastikdose mit Deckel in den Kühlschrank. Täglich nehme ich dann die gewünschte Menge mit einem Löffel heraus und verfüttere sie an meinen Kafi. Dann bekommt die Dose neues Wasser. Sehr praktisch! Ich habe zwei solcher Sieb-Dosen.
Irgendwie heißt es ja, dass man Lebendfutter nicht länger als vier Tage verwenden soll. Am letzen Tag bekommt den Rest dann ein anderes Becken.
Vor ca. vier Wochen hatte ich zum ersten Mal ein Tütchen Tubifex gekauft (sonst nehme ich immer rote oder weiße Mülas). Die Tubifex habe ich dem Kafi in einem Futtersieb gegeben, damit er sie rauszupfen kann und sie sich nicht in den Boden bohren. Nach vier Tagen waren noch ganz viele Tubifex übrig. Ohne Sieb wollte ich die nicht in eine anders Becken entlassen und sie deswegen am nächsten Tag entsorgen.

Heute suche ich etwas in meinem Keller-Kühlschrank - was steht denn da noch? - Igitt, die alten Tubifex! Angeekelt habe ich die Dose nach oben getragen und den Deckel geöffnet und erwartet, dass mir ein tierischer Gestank entgegenschlägt - aber nix - es roch völlig neutral und die ganze Bande war aktiv am Leben!!! Gibt's denn das??? :shock: Die Jungs sind ja echt hart im Nehmen! :dance: Das ich doch der Hammer, oder? :D

Eigentlich wollte ich das nur berichten, aber kaum ein Post von mir ohne Fragen: :wink:

1. Wie lange benutzt Ihr das Lebendfutter?
2. Wie oft kann man Tubifex füttern (die sollen ja fettmachen)?
3. Ist es irgendwie schädlich, wenn sich Tubifex in den Bodengrund bohren und dort weiterleben?

Viele Grüße von Henny

Hallo
1. ja so drei bis fünf Tage ungefähr
2. Ich meine gelesen zu haben, man sollte es nicht öfter als zwei mal die woche füttern. Aber da ich nur lebende Mülas fütter hab ich da keine Erfahrung
3. nein, das kann ich mir nicht vorstellen. höchstens wenn sie sterben in Massen das sie dann das Wasser belasten, aber ich weiß nicht, welche Umstände sie zum Gedeihen benötigen.

Z-Jörg

Mitglied
Henny schrieb:
Heute suche ich etwas in meinem Keller-Kühlschrank - was steht denn da noch? - Igitt, die alten Tubifex! Angeekelt habe ich die Dose nach oben getragen und den Deckel geöffnet und erwartet, dass mir ein tierischer Gestank entgegenschlägt - aber nix - es roch völlig neutral und die ganze Bande war aktiv am Leben!!! Gibt's denn das??? :shock: Die Jungs sind ja echt hart im Nehmen! :dance: Das ich doch der Hammer, oder? :D
Wenn du bedenkst wo Tubifex normalerweise leben, sind in deinem Kühlschrank eher paradisische Zustände.

Moin,

ich kaufe Mückenlarven und Tubifex immer im Kilo ein, damit komme ich dann den ganzen Monat aus. Die Tubifex parken in einem 40Liter-Kübel auf dem Balkon. Im Kübel leben tausende von Schnecken und eine dicke Handvoll Wasserflöhe. Das Ganze wird stark belüftet und alle paar Tage wird Wasser gewechselt.

Wenn man Tubifex frisch kauft, weiß man nicht, womit sie gefüttert wurden. Bewahrt man sie, so wie ich, auf, trübt sich das Wasser in den ersten Tagen immer sehr stark. Das ist das, was die Tubifexe ausscheiden. Nach ein paar Tagen hört das auf und die Tubifex beginnen, sich von den Abfallprodukten der Schnecken und Daphnien zu ernähren. Sie vermehren sich dann bei mir auch fleissig weiter.

Ja, wenn man zuviel Tubifex füttert, als Alleinfuttermittel, können Fische schon ganz schön dick davon werden. Den Ausgleich dazu schaffen Wasserflöhe, die sehr nährstoffarm sind, aber dafür viele Ballaststoffe liefern. Eine ausgewogene Ernährung spielt also hierbei eine entscheidende Rolle.

Und nein, sie schaden nicht, wenn sie sich im Bodengrund einnisten. Tubifex sind Filtrierer und ernähren sich u.A. auch von Detritus. Sie halten also eher das Becken mit sauber. Und ein Massensterben kommt bei denen erst weit nach den Fischen.

Wenn man die Viecher (auch Mückenlarven) im Kühlschrank aufbewahrt, sollte man übrigens nach spätestens einer Woche füttern. Weiße Mücken mit Artemianauplien, rote Mücken mit Laub, Tubifex ebenfalls mit Laub. Ansonsten verlieren die ihren Nährwert. (@FKS: schon vorweg für Deinen Einwand :wink: ... wenn man regelmässig Futter über langen Zeitraum aufbewahrt, bekommen die Tiere auch regelmässig reine Magenfüller ohne Nährwert)

mausilibaer

Mitglied
Das war eigentlich schon ernst gemeint. Bis jetzt habe ich nur diese Minisäckchen mit den paar Viechern drin gesehen.

Ich kann bei meinem Dealer beide Sorten auf Styroporpalette bestellen. Prinzipiell sollte das bei allen Aquaristik-Fachgeschäften möglich sein, die diese Tütchen führen. Man muss halt nachfragen.

Und natürlich ohne Wasser.

Neien! Ich hab doch geschrieben, ohne Wasser!

Die Viecher werden ohne Wasser auf eine Styroporplatte gelegt, die Mückenlarven leider immer wieder auf Zeitungspapier (ohne wäre sinnvoller). Man sollte sie dann halt schnellstmöglich abholen und ins Wasser verfrachten, um die Verluste so gering wie möglich zu halten.

mausilibaer

Mitglied
Hi Jutta,

danke erst mal, aber jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Bis jetzt dachte ich immer, Tubifexzuchtansätze stinken wie die Sau. Ist auf dem Balkon egal, aber was machst du im Winter damit? Oder stimmt das mit dem Gestank gar nicht?

2.) Hast du auch einen Bodengrund in deinem Eimer?

3.) Wie ist denn so die Vermehrungsrate? Rentiert sich das nicht sogar als Daueransatz? 1 Kilo würde ich nie in einem Monat verfüttern können und so wenig Viecher habe ich jetzt auch nicht gerade...

4.) Hast du spezielle Laubsorten als Futter für die Tubifexe oder ist das ziemlich egal?

Hi Tom,

doch, die Ansätze stinken. Das hört nach einer Weile schon auf, wenn man sie sauber hält und die Daphnien sich ordentlich vermehren. Aber man muss, wenn sie im Zimmer stehen, täglich Wasserwechsel machen. Ich lasse sie draussen und im Winter kommt ein Heizstab rein oder verfrachte sie in ein kleineres Glasbecken und mache eben täglich Wasserwechsel.

Bei mir im Kübel ist kein Laub. Nackter Boden. Wie hoch die Vermehrungsrate ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich das Kilo locker in einem Monat verfüttere. Probiers doch einfach mal mit einer kleineren Menge aus. Dazu kannst Du auch ein/zwei Tütchen in ein 12er Becken packen, Schnecken und Daphnien rein und schauen.

Mir ist halt in den letzten Tagen aufgefallen, wie viele kleine, wirklich winzig kleine Würmchen ich plötzlich dazwischen habe, was meine ganz kleinen Grundelkinder natürlich toll finden :) Mit den großen Tubifexen haben sie ja doch noch ihre Probleme *g*

Oben