Hamburger Mattenfilter

Hi ich wollt mir demnächst eventuell mal einen Hamburger mattenfilter in mein Becken einbauen!

Problem:
Diese Becken wo ich den Mattenfilter einbauen will läuft bereits !

Die Fische würde ich notfalls in einige Eimer rein tun.

Nun wollte ich wissen was ihr davon haltet

Ich würde mich gern über eine Antwort freuen.[/quote]

Hallo,

warum willst du die Fische in Eimer umsiedeln? Wenn das Becken bereits eingelaufen ist, dann lass doch den alten Filter parallel zum HMF laufen.

Entschuldigung das ich Euch mal nerven muss! Ich bin neu auf dieser Seite neu! Was ist ein Mattenfilter?Wie funktioniert er? Ist das für Süßwasser?

Hallo Claudia!

Nee, nervst gar nicht :D . Ja, ist für Süßwasser! Guck dir am besten mal den Link oben an, da wird auch ganz gut beschrieben, wie der hmf funktioniert!

ähm sorry ich hab mir dasal eben genauer durchgelesen da wird eigentlich nur beschrieben wie man einen matttenfilter baut für ein neues becken aber ich brauch ja was für ein schon eingelaufennes beken.

wüsste jemand wie ich so eine schaumstoffmatte befestige ohne zu kleben???

Hallo!
Ich hab das selbe Problem gehabt! :wink:
Habe dann alle Tiere raus in einen Eimer-Kies raus-HMF installiert-Kies rein-Einrichtung rein-Tiere rein...
Den Schwamm habe ich einfach eingequetscht :wink:
Dazu mein Bild:

Na du baust halt diesen Plexikasten, pappst noch 2-4 Saugnäpfe dran und hängst das Teil in dein Becken. Bischen kreativ sein :mrgreen: !

Danke für Deinen Hinweiß! Ich kann mir das jezt grob vorstellen! Aber wenn Du das in Dein Aquarium installieren möchtest, sieht das nicht nicht einbischen komisch aus? Weil eine Wand hätte ja nun diese Matte, oder?
Geht da nicht auch ein bischen viel Platz drauf, für Deine Fische?

was meint ihr kann man dann vor den HMF auch nochwas Javamoos vorklemmen??

und kann ich dann meinen alten filter für den HMF nehmen (Fluval 3 plus)

Achja was mir noch eingefallen is sollte man in die schaumstoff matte noch ein paar backterien reintuen zur unterstützung des Filters, oder reichen die Backterien die in dem Filter den ich momentan seit ca 4monaten betreibe????????

Oben