Hamburger Mattenfilter Temperatur

Hi. Mein Heizer den ich hinter meinem hamburger Mattenfilter versteckt habe zeigt eine Temperatur von 23 Grad an, obwohl das Beckenwasser eigentlich erst 20 Grad warm ist. Vermutlich staut sich die Hitze hinter der Filtermatte und kann nicht so schnell abtransportiert werden. Wie habt ihr das bei euch gelöst? Den Heizer doch sichtbar ins Becken zu hängen wäre natürlich schade wenn man schon einen Mattenfilter zum verstecken hat.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

die Skalen an den Regelheizern sind nicht unbedingt genau. Wichtig ist doch, was du im AQ für eine Temperatur misst. Also bei bedarf den Heizer höher regeln, damit die Beckentemperatur stimmt.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
die Skalen an den Regelheizern sind nicht unbedingt genau. Wichtig ist doch, was du im AQ für eine Temperatur misst. Also bei bedarf den Heizer höher regeln, damit die Beckentemperatur stimmt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur des Heizers stimmt da es ein digitales Modell ist, Fluval E100.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

nur weil es digital ist, muss es nicht gleich genauer sein. Analoge Präzisionsthermometer sind unschlagbar.

Ist aber auch egal, es ändert nichts an meiner Kernaussage den Regler soweit hochzudrehen, bis die Temperatur im Becken passt.

Viele Grüße
Roman

oder wenn du´s genau wissen willst ob die anzeige genau ist,
dann hänge doch einfach das Thermometer auch mal hinter die matte...

Oben