Haltung von Peckoltia pulcher

Hey,
meine Wasserwerte sind mittlerweile soweit in Ordnung.
Nur mit Algen hab ich im Moment noch so mein Problem.
Deswegen habe ich mir jetzt Schnecken angeschafft und ein Wels.
Leider hatte der Kölle Zoo derzeit keine Marmorierten Zwergpanzerwelse, daher habe ich 4 Zebraschnecken gekauft die mein Aquarium von Algen befreien und einen Peckoltia Pulcher des war leider der letzte den sie hatten. Der Verkäufer hat gemeint das man ihn ohne bedenken alleine halten kann und ich ihn nicht füttern brauche jetzt wollte ich dochmal nachfragen brauch ich ihn wegen der Algen wirklich nicht zufüttern und kann ich ihn alleine halten .

LG Kaddy

Hallo Kaddy,

das ist leider die falsche Herangehensweise. Anstatt die Algen selbst zu entfernen (zu bequem dafür?) und die Ursache für einen eventuellen starken Algenwuchs zu finden (zu bequem dafür?), wirfst du jetzt alle möglichen "Algenvernichter"-Tierchen in Becken und hoffst damit irgendetwas bewirken zu können. :frech:

mfg
danny

Hey,
gegen die Algen habe ich einen ca. 80 % Wasserwechsel gemacht ich habe die Algen weit gehenst aus dem Aquarium entfernt
und habe alle schreiben mit einem sauberen Schwamm gewischt. Ich habe habe die Pflanzen herraus genommen und habe auch von Ihnen die Algen weg gemacht das gleiche auch bei den Wurzeln der Höhle und dem Stein.
Ich bin gerne offen dafür wie man noch auf natürliche art die algen entfernen kann.
Die Ursache habe ich denk ich auch. Unzwar habe ich mein Becken überdüngt. Da ich nur feinen Kiesboden habe, wurde mir geraten Düngekugeln an jede Pflanze gesetzt diese waren aber viel zu viel wie ich fest gestellt habe da mir die Pflanzen nach und nach verbrannt sind.
Bei dem großen Wasserwechsel vor ein paar tagen habe ich den Boden noch mal nach Kugeln durch sucht und einige gefunden
Ich habe sie so gut wie es ging halbwegs ganz aus dem boden gefischt.
Da ich bis zu diesem zeitpunkt noch keine Fische oder ähnliches im Aquarium drin habe gehe ich davon aus das es am Dünger liegt das ich Algen habe. Ich lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren.

Ich habe in den ca 4 Wochen seit ich das AQ habe regelmäßig große Wasserwechsel gemacht also ich scheue keine Mühen zum wohl des AQ auch wenn ich einen gebrochenen arm habe.

LG Kaddy

Hey,
der Verkäufer beim Kölle Zoo ist in die Ecke der Algenfresser gegangen un hat mir den empfolen da er wenn er ausgewachsen ist weiterhin algenfrist. Un das ich ihm kein Futter geben brauch.

Was für Futter soll ich dem den geben und kann man den wirklich alleine halten oder besser in einer Gruppe (wenn in einer Gruppe wieviele mind.) ?

LG Kaddy

Hey,
die Welse die ich woltte hatten sie leider nich da un ich habe dann halt dem käufer vertraut un den beschriftungen.

LG Kaddy

Kaddy schrieb:
ich habe dann halt dem käufer vertraut un den beschriftungen.

Warum gibst du die Verantwortung an andere Menschen ab, die du alleine trägst für die Tiere, die du dir anschaffst?
Möglichkeit A: Du bist noch recht jung und weißt es noch nicht besser.
Möglichkeit B: Du bist nicht mehr jung und willst es gar nicht besser wissen, weil es ziemlich bequem ist zu denken, es gäbe Funktionsfische, die dir die Beckenpflege abnehmen.

Wenn du das Becken überdüngt hast, düngst du halt weniger und gibst dem Ganzen etwas Zeit, sich wieder in ein gewisses "Gleichgewicht" zu bringen. Wozu musstest du dann noch "Algenfresser" kaufen?

Ich hoffe, du bist jetzt nicht gleich eingeschnappt oder so, aber du hast mit deinen Antworten hier gezeigt, dass du noch nicht ganz begriffen hast, wer für dein Handeln die Verantwortung trägt.

mfg
danny

Hey,
habt ihr noch ne andere idee woher die Algen kommen außer von der überdüngung wenn ja welche?
Und ich habs kapiert das ich mich des nächste mal vorher genauenstens infomier.
Das "Algenproblem" ist seit ich nochmal ein Wasserwechsel gemacht habe vor ein paar Tagen auch nicht mehr so ein problem es ist zwar noch ein wenig übrig aber auch nicht mehr soviel un nen bissl algen dürfen ja auch sein.

Zu dem Peckoltia pulcher es ist doch keiner ich habe einen anderen wels der ihm sehr ähnlich sieht und habe deswegen den falschen Namen gelesen.

LG Kaddy

Z-Jörg

Mitglied
Hi Kaddy,
selbst wenn du wirklich Algenfressende Tiere im Aq. hast, die ja auch nicht stören, werden sie niemals eine "Algenplage" beseitigen.
Dein Algenproblem kann schon recht viele Ursachen haben, da wären schon mehr Infos u. vielleicht auch ein aussagekräftiges Foto hilfreich um dir helfen zu können.

Hallo Jörg,
also von Algenplage kann man nicht mehr sprechen, seit ich einen großen Wasserwechsel gemacht habe und semtliche pflanzen von Algen befreit habe. So wie das bis jetzt aussieht waren es die Düngekugeln die so eine Algenwucherung verursacht haben. Die Kugeln habe ich weit gehenst aus dem AQ gefischt, es sind noch einige rest bestände übrig geblieben die ich mit meinem Netz nicht herraus bekommen habe.
Im Moment befinden sich auf den Wurzeln, auf der Höhle und dem Lochstein Pinselalgen die meine Schnecken grade abfressen und scheinbar lieben. Ansonsten finde ich noch ein paar grüne Algen hier und da an einer Pflanze.

LG Kaddy

Oben