Haltung von Lifalili-Buntbarsch /Hemichromis lifalili

Hallo ,
wollte mal Eure Meinung / Erfahrung zur Haltung von Lifalili-Buntbarschen
(Hemichromis lifalili)hören..
Sehr schöne Tiere ,aber sind die wirklich so agressiv ,und wühlen so stark ,wie es oft beschrieben wird??
Wer kann mir Tips geben,zur allgemeinen Pflege,Vergesellschaftung mit anderen Fischen und Pflanzen.

Vielen Dank
Jan

Hallo,
ich habe sie vor längerer Zeit mal gehalten, und kann sie mit wenig Worten beschreiben:
schön, interessant, vermehrungsfreudig, aber leider auch agressiv und ruppig.
Habe mein Pärchen dann i-wann in 60er-Becken gesetzt und da haben sie dann in Ruhe ihre Jungen aufgezogen.
Bekannte haben 2 ausgewachsene Pärchen(10cm-12cm), mit anderen großen Barschen in einem 2 Meter-Becken, das klappt super.
Gruß,
Dennis

Thrain

Mitglied
Hi,
Zuallererst:
Du wirst vermutlich nicht "richtige" H. lifalili bekommen. Es gibt massig Hemichromis-Arten, die sich verteufelt ähnlich sehen. Am sichersten ist also immer die Bezeichnung Hemichromis sp.

Zu den Pflanzen:
Die werden von Hemichromis sp. völlig ignoriert. Beim Anlegen von Laichgrüben werden allerdings Pflanzen entwurzelt.

Zur Vergesellschaftung:
Hemichromis sp. hat mir mal fast mein komplettes 240l Becken leergeräumt, indem es alle Beifische angegriffen und gefressen hat. Das waren damals P. buchholzi und P. interruptus.
L-Welse wurden bisher immer ignoriert.
Selbst in 375l haben sich meine 2 Tiere derart gezofft, dass ich sie trennen musste.

Fazit:
Superhübscher Fisch, leicht zu vermehren (erst danach ham sich die Elterntiere zerstritten) aber ich würde ihn nur halten, wenn man ein Ausweichaquarium zur Hand hat.
MfG Thrain

Oben