Haltung von Apistogramma baenschi

Hallo,

ich bin zwar neu in diesem Forum, aber nicht neu im Hobby. Seit 12 Jahren bin ich nun dabei und mein Schwerpunkt liegt bei den südamerikanischen Zwergbuntbarschen. Erfahrungen habe ich mit Apistogramma macmasteri, A. viejita, A. hongsloi und Mikrogeophagus ramirezi.

Nun hat sich mir die Möglichkeit geboten ein Quartett Apistogramma baenschi zubekommen. Laut Züchter 3 Mädels und 1 Männchen. Dessen bin ich mir nich so sicher, da ein "Weibchen" einen roten Kranz in der Schwanzflosse trägt. Ich vermute es handelt sich hier bei eher um ein unterdrücktes Männchen (kleiner als das "Alpha"-Männchen, Größe wie die üblichen Weibchen).

Die Tiere haben sich gut eingewöhnt, aber so richtig wohlfühlen tun sie sich wohl nicht. Von Farbenpracht kann nicht die Rede sein, sie zeigen schwarze Querstreifen. Sind ansonsten sehr farblos. Futter (Grindals, gefr. weiße Mückenlarven und Trockenfutter) wird problemlos genommen. Allerdings weiß ich nicht genau woran es hängt. Hat vllt. jemand von euch Erfahrung mit der Haltung von A. baenschi?

Die Daten zu meinem Becken:

- 160 Liter mit sehr vielen Höhlen und Unterständen
- restl. Besatz, ein paar Guppys, schwarze Phantomsalmler (8 Tiere), und Ohrgitterharnischwelse (10 Tiere)
- Wasserwerte: KH 2, PH: 6,8, Temp. 26 C*

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Rebecca

Anhänge

• 2013-12-25 10.10.09_kleiner.jpg
    2013-12-25 10.10.09_kleiner.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 480
  • 2013-12-25 10.10.16_kleiner.jpg
    2013-12-25 10.10.16_kleiner.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 420

Hallo Max,

vllt. kommt es auf den Bildern nicht so rüber, aber das Männchen ist um einiges größer, als die Weibchen. Es würde mich wundern, wenn ich über die Zeit hinweg so unterschiedlich große Weibchen hätte. Bei dem Alpha-Männchen bin ich mich ziemlich sicher, dass es hierbei um ein Männchen handelt.
Hier nochmal ein anderes Foto vom selben Fisch (damals noch im 200Liter Becken und daher mit Neon im Hintergrund :wink: ). Vllt. kommte es da besser heraus.

Liebe Grüße

Rebecca

Anhänge

• 2013-12-25 10.10.06_kleiner.jpg
    2013-12-25 10.10.06_kleiner.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 414
Naja ne untedrückung unter den Weibchen geht schonmal aufs wachstum.

Ich sag immer noch weibchen. Mal Nachwuchs gehabt?

Gruß Max

Servus,

also beim Futter könntest du deutlich mehr tun. Trockenfutter würde ich gänzlich vergessen, zumindest für die Apistogramma. Artemia(-Nauplien) lebend/TK, Cyclops TK, Mysis lebend/TK, Daphnien...
Ich kann da auch noch kein Männchen erkennen.

Mfg
Danny

Hallo Max,

meinst du mit Nachwuchs jetzt von den A. baenschi? Von denen, nein leider nicht. Ich bin von meinen anderen Apistogramma auch nicht diese "Schreckfärbung" gewohnt. Das A. hongsloi - Weibchen im anderen Becken ist quittengeld und wird vom Männchen ständig umworben. Bei ähnlichen Werten...
Also wenn mein "Alpha"'Männchen tatsächlich ein Weibchen ist, dann unterdrückt sie wahrscheinlich auch das Männchen. Ich habe leider kein Foto, aber hier ist der rote Kranz auf der Schwanzflosse erkennbar.
Kann es also sein, dass alle anderen deswegen so blass sind, weil sie unterdrückt werden? Oder müsste ich an den Wasserwerten schrauben?

Moin,

Meine Erfahrung mit baenschis: Schreckhaft. Mittlerweile halte ich die auch nicht. Habe der ganzen nijsseni Gruppe abgedankt;)

Naja verschs mal mit meh Verstecken, große Abgrenzungen, temperatur etwas runter auf 23/24 Grad und evtl mal das Becken etwas abdunkeln mit Schwimmpflanzen o.ä.

Gruß Max

Hallo Max,

danke für deinen kontruktiven Beitrag :D die Temperatur werde ich weitersenken, habe auch irgendwo noch gelesen, dass die Peruaner ist etwas kühler mögen :study: allerdings ist das dann nicht weiter definiert.
Schwimmpflanzen sind vorhanden (zu meinem Ärgernis :wink:, ständig diese Muschelblumen), Verstecke und Unterstände sind sehr reichlich vorhanden. Ich habe mehr Kokosnuss-Schalen als Bodengrund :lol:
Ich werde auch mal noch weiter am PH-Wert schrauben (Torffilterung) der restliche Besatz wird das gut vertragen.
Im Internet findet man ja wirklich nur spärlich Informationen. Ich glaube Max, es ging mehreren so wie dir :lol:

Hallo Frank,

weil ich gelesen habe, dass der Apistogramma baenschi aus Schwarzwasser mit einem PH-Wert von 4-6,5 kommt. Wollte daher den Torf nochmals erneuern und strebe einen PH-Wert von ca. 6,5 an.
Wozu? Ich möchte das sich die Tiere wohlfühlen.

Wenn du andere Erfahrungen hast, dann teile sie mir doch bitte mit. Das würde mich hier weiterbringen, als ein dritter Post mit "Ich sehe kein Männchen" und eine in den Raum geworfene Frage. :)

weil ich gelesen habe, dass der Apistogramma baenschi aus Schwarzwasser mit einem PH-Wert von 4-6,5 kommt. Wollte daher den Torf nochmals erneuern und strebe einen PH-Wert von ca. 6,5 an.
Wozu? Ich möchte das sich die Tiere wohlfühlen.
verstehe. Ist aber unnötig. Der pH-Wert in den natürlichen Gewässern hat nichts mit "sich wohl fühlen" der Tiere zu tun. Sie "ertragen" ihn nur. Deine oben angegebenen Wasserwerte sind hervorragend zur Pflege geeignet. Mit dem pH-Wert brauchst du dich, wenn überhaupt, erst bei der Zucht wieder zu beschäftigen.

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

Also wenn die A. baenschis bei den Werten gut haltbar sind, warum entfalten sie trotzdem nicht ihre Farbenpracht?

Versteckmöglichkeiten, dichte Bepflanzung, Abschattung durch Schwimmpflanzen (teilweise auch durch Vallisneria und Kongofarn), Wurzeln, Steine als Reviergrenzen. Alles vorhanden...

Würde eine Laubschicht helfen? Ich verzweifel noch an denen :? Die M. ramirezi nachzuziehen war nicht so schwierig, wie die Farbenpracht der A. baenschi rauszukitzeln...

Moin,

Ein bekannter der die Erfolgreich hält und vermehrt gab mir mal den Tipp die baenschis z.B. in nem Regal immer ganz oben zu stellen. Die baenschis sind wie gesagt sehr schreckhaft und wenn man permanent vorm Becken rumrennt oder dauernd mit der Kamera davorhängt gibts auch nix zu sehen.

Laub ist an sich nie verkehrt. Bietet einfach eine annähernd nätürliche Unterschlupfmöglichkeit.

Gruß Max

Hallo Max,

also mit Kamera und dauernd rumrennen kann ich definitiv ausschließen :lol:
Das Aquarium steht bei meinem Eltern in meinem alten (Schlaf-)Zimmer. Also ich kann die Fische nur am Wochenende mit der Kamera belästigen und das nur, um euch zu zeigen, wie blass die sind. Die leben da ganz ungestört.

Deswegen kann ich nicht mehr Lebendfutter verabreichen, da meine Mutter unter der Woche die Fische füttert und das geht mit Granulat am Besten. (Ihr wisst ja, wie schnell man Fische überfüttern kann).

Ich kann auch nicht sagen, dass sie scheu sind, wenn ich am Wochenende da bin. Die sind eher mit sich beschäftigt.

Das mit dem Laub werde ich aber mal ausprobieren.
Bei welchen Werten hält dein Bekannter die Baenschis?

Danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt um mir zu helfen :D

fischolli

R.I.P.
Moin,

für mich auch eindeutig Weibchen. Wie Frank schon schrieb, für wen sollen die sich hübsch machen? :wink:

Dazu eine ungeeignete Fütterung. Apistogramma stehen nun mal auf "fleischiges", wenn nicht Lebendfutter, dann zumindest überwiegend qualitativ hochwertiges Frostfutter. Die sterben zwar nicht von der Granulatfütterung, es trägt aber auch nicht zu besserem Wohlbefinden bei.

Gruß

fischolli schrieb:
Dazu eine ungeeignete Fütterung. Apistogramma stehen nun mal auf "fleischiges", wenn nicht Lebendfutter, dann zumindest überwiegend qualitativ hochwertiges Frostfutter.

Eben. Und es ist auch kein weitaus größerer Aufwand, wenn man seinen Eltern zeigt, wie man einen Würfel aus der Frostfutter Packung drückt und ins Becken wirft. Hat sogar mein Vater geschafft.

mfg
Danny

Hallo Max,

mich hatten nur die Werte interessiert. Ich wollte Frank dadurch nicht die Fachkompetenz seiner Aussage absprechen.

Hallo alle anderen,

also irgendwie wird die Information "Quartett" von allen überlesen. Die Bildunterschriften zeigen auch, dass es sich um 2 der 4 gezeigten Fische handelt (1x der Titel "Alphamännchen + vermerk im zweiten Text, dass es sich im den gleichen Fisch handelt= 1 Fisch, Weibchen= 1 Fisch). Von den anderen beiden Exemplaren habe ich leider zur Zeit kein Foto.

Außerdem wurde auf meine Beschreibung des evtl. Männchen überhaupt nicht eingegangen (überlesen?). Rotanteil in der Schwanzflosse... Auch wäre es mal nett zu erfahren, woran ihr euch so sicher seid mit den Weibchen. Nicht, dass ich diese Info anzweifle, aber eine Begründung wäre schon nett. Ist die Information so kostbar oder darf man hier nichts dazu lernen?

Zum Thema Fütterung: 1. Bekommen die Fische nicht jeden Tag Futter. Thema Verfettung etc. Also bekommen sie in der Zeit, in der ich nicht zuhause bin 2 bis 3 Mal Granulatfutter (hochwertiges!) und am Wochenende (Freitag- Sonntag) jeden Tag Lebendfutter/Frostfutter. Damit liegt der Anteil der Granulatfütterung bei max. 50%. Klar, könnte man es noch weiteroptimieren, aber das große Problem sehe ich nicht. Bei allen anderen Apistogramma-Arten hat diese Art der Fütterung immer zum Laichverhalten geführt.

@Danny, ich weiß nicht, wie sich Frostfutter bei dir oder deinem Vater verhält. Wenn ich so verfahre, wie du es beschreibst, dann schwimmt das ganze Zeug nur auf der Oberfläche rum und wird dann vom Filter eingesaugt. Ob das förderlich für die Wasserqualität ist, bezweifle ich stark. Und an der Verfütterung von angetauten vllt. sogar noch halbgefrorenen Frostfutter hecke ich starke Zweifel, ob dies zum Wohlbefinden der Fische beiträgt.

Oben