Hallo und schöne Weihnachten

Hallo Gemeinde

habe mich eben registriert weil ich nun nach langer zeit wieder in die welt der aquarien einsteige.
ne menge vergessen.. also werde ich euch wohl des öfteren mal um hilfe bitten

mein ersten becken steht, 112l .. alle werte prime, aber: wasser ist etwas trüb.. besser.. wenn ich ne große probe nehme, ein liter.. dann ist es doch recht gelb

kann es sein das es an den neuen wurzeln liegt?
hab die ausgekocht und lange gewässert. gute gespült

und nun einen frage, die ihr wohl nicht mehr hären könnt
habe soebennoch ein becken gekauft , bei ebay. 260 liter
mit innenfilter von juwel.
tauschen den filter oder drinnen lassen? wie ist das mit der reinigung?

mein 112l hat einen jbl e700 aussenfilter

schon jetzt danke für die hilfe

Hallo,
erstmal Willkommen. Und viel Spass mit dem neuen Hobby.
BikMek schrieb:
... wasser ist etwas trüb.. besser.. wenn ich ne große probe nehme, ein liter.. dann ist es doch recht gelb

kann es sein das es an den neuen wurzeln liegt?
hab die ausgekocht und lange gewässert. gute gespült
Die gelb-bräunliche Trübung kommt von der Wurzel. Es sind die Huminstoffe, die diese an das Wasser absondert. Wird mit der Zeit immer weinger.
Auskochen brauchst du die Wurzel normallerweise nicht. Gutes Wässern und etwas Säubern reicht eigentlich aus.

Zu dem Innenfilter kann ich aus eigener erfahrung leider nichts sagen, da ich diesen selber noch nicht hatte. Habe aber schon öfters gehört, die Dinger wären gut. Aber dazu wird dir hier mit Sicherheit jemand mit Erfahrung etwas erzählen können.

Viel Erfolg beim Start.

Hallo,

zum Juwel-Innenfilter kann ich dir nur raten.
Einfach zu reinigen, die Innereien sind mit zwei Handgriffen draußen, wobei ich den noch nie reinigen musste.
Hab ihn allerdings auch erst sieben Monate und an den Einläufen Filtermatten, da mir immer die Neons und Garnelen reingeschwommen sind.

supi und danke für die antworten

ihr habt mir schon geholfen.

dann lass ich den filter mal drin

und werd mal sehen was da alles noch auf mich zukommt.

Oben