Hallo und erste Frage im Forum bzgl Pflanzen

Hallo,

mein Sohn(10) beschäftigt sich schon einige Zeit mit Literatur zu Aquarien und so wird es wohl diese Weihnacht ein solches für ihn geben (ich denke an ein 110L Einsteiger Komplett-Set von Juwel). Natürlich habe ich mich auch schon mit verschiedenen Einsteigerleitfäden etc. beschäftigt, damit ich wenigstens weiß, was auf mich zukommt.

Nun meine Frage: Damit er die Weihnachtstage nicht vor einem leeren Glaskasten sitzt, würde ich gerne ein paar Wasserpflanzen am ersten oder zweiten Weihnachtstag mit ihm einpflanzen ... aber wie bewahre ich die zwischen dem 23.12 und dem 25/26.12 auf, ohne dass sie Schaden nehmen? Geht das überhaupt oder doch lieber erst am 26.12 kaufen? Die nächsten Wochen in der Einlaufphase danach ohne Garnelen/Fische werden seine Geduld ja schon genug strapazieren.

Dank im voraus,
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dieguteFrauWaas schrieb:
... oder doch lieber erst am 26.12 kaufen?
ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber bei uns haben die Geschäfte am 26.12. geschlossen. :mrgreen:

Aber Spaß beiseite. Du kannst die Pflanzen in einen mit Wasser gefüllten Eimer packen, den du hell stellst. Das halten die Pflanzen dann schon die paar Tage durch. Und wenn du dann mit deinem Sohn zusammen das Becken einrichtest, wird er auch gleich von Anfang an einiges lernen und viel Freude damit haben.

Übrigens als ich mit 7 Jahren zur Aquaristik gestoßen bin, habe ich zusammen mit meinem Vater das AQ vor Weihnachten eingerichtet und mit Pflanzen eingefahren. Heilig Abend haben meine Eltern dann die Fische geholt und eingesetzt. Das Wohnzimmer wurde zugesperrt und abends bei der Einbescherung war dann die Überraschung der Erstbesatz. Dadurch wurde die gerade für Kinder ungeduldige Einlaufphase in die ungeduldige Adventszeit gelegt. :wink:

Viele Grüße
Roman
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

elchi07 schrieb:
Übrigens als ich mit 7 Jahren zur Aquaristik gestoßen bin, habe ich zusammen mit meinem Vater das AQ vor Weihnachten eingerichtet und mit Pflanzen eingefahren. Heilig Abend haben meine Eltern dann die Fische geholt und eingesetzt. Das Wohnzimmer wurde zugesperrt und abends bei der Einbescherung war dann die Überraschung der Erstbesatz. Dadurch wurde die gerade für Kinder ungeduldige Einlaufphase in die ungeduldige Adventszeit gelegt. :wink:

diesen Vorschlag von Roman finde ich ausgesprochen gut und würde ihn mal bedenken.

Weihnachten ist dann alles fertig eingerichtet, evtl. sogar incl. Fische, die man vorher auch noch gemeinsam aussuchen und kaufen könnte, oder man macht es, wie Roman schreibt.

Gruß Ebs
 
Hallo
Ich hatte das Problem mal dass, wenn zu viele Pflanzen im Eimer sind, nach zwei Tagen das Wasser stinkt. Deshalb der Rat

Gruß Moni
 
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge bis jetzt! :D

Die Idee, hieraus ein "vorgezogenes" Geschenk während der Adventszeit zu machen, finde ich sehr gut ... ist aber auch eine Frage des Geldes. Was das alles kostet, wisst ihr ja besser als ich. Mal sehen ... :thumleft:
 


Hallo,

wenn Du Dir nichts aus gebrauchten Becken machst, kannst Du ja mal bei der großen Online-Biete-Bucht schauen, da kann man häufig gute Schnäppchen machen. Wenn Du Glück hast, ist die Ausstattung dann schon dabei. Also ich meine Filter und Heizer und sowas. Ein bisschen Geduld brauchts manchmal, einfach mal gucken.

Liebe Grüße
Dani
 


Oben