Hallo ich habe mal eine Frage zu meinen guppy’s

Be_happy

Mitglied
Ich habe mein Aquarium seit einem Jahr und habe zurzeit 3 guppy Weibchen und ein guppy Männchen und in diesem ganzen Jahr hab ich nicht einmal guppy Babys gesehen oder bekommen woran liegt das?

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mein Aquarium seit einem Jahr und habe zurzeit 3 guppy Weibchen und ein guppy Männchen und in diesem ganzen Jahr hab ich nicht einmal guppy Babys gesehen oder bekommen woran liegt das?
Das ist seltsam. Mach mal bitte, wenn Du magst, ein Foto von den vier Fischen und stell es hier in diesen Faden. Auch eins vom Aquarium wäre hilfreich.

Be_happy

Mitglied
image-jpg.96597

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

Fritz5

Mitglied
Hi,

evtl ist das Becken nicht dicht genug bepflanzt, so dass etwaige Jungtiere sofort weggesnackt werden. Was auf den Fotos jetzt alles Guppy ist und was m oder w, da halte ich mich zurück; habe nicht so viel Erfahrung mit diesen Fischen.

Be_happy

Mitglied
Hi,

evtl ist das Becken nicht dicht genug bepflanzt, so dass etwaige Jungtiere sofort weggesnackt werden. Was auf den Fotos jetzt alles Guppy ist und was m oder w, da halte ich mich zurück; habe nicht so viel Erfahrung mit diesen Fischen.
Okay danke ich habe mir eh neue Pflanzen bestellt vielleicht wird es ja besser wo bei ich mir auch nicht sicher bin welche Pflanzen sich eignen damit die sich dann verstecken können

Fritz5

Mitglied
Du kannst ja mal den Namen der Pflanzen hier reinschreiben. Gut wären schnell Wachsende. Da können Dir die Pflanzen- und Beckenexperten sicherlich gleich noch einige gute Tipps geben.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da sehe ich Danios und Neonsalmler, wenn die jungen Guppys nicht sehr groß sind, sind die weg bevor sie was davon mitkriegen. Um eine Chance zu haben benötigen die Jungfische schon ein bischen mehr Deckung, wobei, es entsteht kein Schaden wenn alle gefressen werden, schlimmer ist es wenn alle überleben.

Be_happy

Mitglied
Hi,
da sehe ich Danios und Neonsalmler, wenn die jungen Guppys nicht sehr groß sind, sind die weg bevor sie was davon mitkriegen. Um eine Chance zu haben benötigen die Jungfische schon ein bischen mehr Deckung, wobei, es entsteht kein Schaden wenn alle gefressen werden, schlimmer ist es wenn alle überleben.
Ja ich habe neons Danions guppy’s Antennenwelse und irgendeinen anderen Wels :)

Be_happy

Mitglied
Wieso hast du dann mit schnecken zu kämpfen? Solange du keine rein machst und wenn mal eine bei ist was eigentlich nicht sein darf kannst die eine och schnell raus holen bevor die sich vermehrt
Ich hatte vor 6 Monaten noch echte Pflanzen und die Schnecken haben sich direkt vermehrt da hatte man keine Chance deswegen bin ich auf Kunst pflanzen gegangen

Fritz5

Mitglied
Schnecken sind i.d.R. gut fürs Becken und ein guter Futterindikator: Wenn sich die Schnecken explosionsartig vermehren, dann füttert man viel zu viel (und Deine Bewohner sind jetzt nicht gerade alle gertenschlank). Wenn Du keine haben willst, müsste das glaube ich mit "in vitro"-Pflanzen klappen: die sollten schneckenfrei sein. Ich würde einfache/schnellwachsende Pflanzen nehmen, sind für dich und die Bewohner angenehmer als Kunstpflanzen.
Für mich erscheint das Becken aber auch relativ klein/voll und ich wär froh, wenn sich da keine Guppies vermehren.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Be_happy,

ich rate dir zügig echte Pflanzen einzusetzen. Wähle welche die als einfach oder sehr einfach klassifiziert sind. Bei Tropica und bei Aquasabi/Flowgrow zum Beispiel ist jede Pflanzenart nach Schwierigkeit angegeben. Pflanzen die als leicht oder sehr leicht angegeben sind wachsen in der Regel problemlos.
Du musst nicht dort die Pflanzen
kaufen, aber Du kannst dir dort die Pflanzen ansehen und die Namen notieren. Wenn Du sparsam sein willst oder musst, dann kann man auch Pflanzen sehr günstig über Kleinanzeigen, oder einem Aquaristikforum kaufen.

Mein zweiter Rat ist das ganze Plastikzeugs aus dem Aquarium zu entfernen. Man weiß nie was das Zeug ins Wasser abgibt.

Wenn sich Schnecken zu stark vermehren liegt es fast immer daran das zu viel gefüttert worden ist, in seltenen Fällen kann es aber auch an einem guten und reichhaltigen Biofilm liegen. Also meist ist zuviel gefüttert worden, aber nicht immer.

Wie sind eigentlich deine Wasserwerte? Hast Du mal gemessen? Dadurch das Du keine echten Pflanzen hast wird Nitrat und Phosphat vermutlich sehr hoch sein, außer Du wechselst sehr häufig einen Teil des Wassers. Nitrat ist in hohen Konzentrationen wachstumshemmend und sicherlich auch nicht gut für die Jungfische. Ohne Pflanzen bedeutet zwingend regelmäßig Wasserwechseln.

Ich finde es gut, das Du dich im Forum gemeldet hast und denke Du wirst hier viel lernen können, wenn Du bereit bist lernen zu wollen. Soweit machst Du aber diesen Eindruck.

Wenn Du magst schau dir mal die Mitglieder Aquarien an und lass dich inspirieren:

Bei aquaristischen Fragen frag einfach im Forum, wenn Du magst. In der Regel wird hier einem sehr gut geholfen, besonders wenn man höflich ist und auch den Eindruck macht über Ratschläge nachzudenken und sie, wenn sie sinnvoll sind, auch umsetzt.

Be_happy

Mitglied
Hallo Be_happy,

ich rate dir zügig echte Pflanzen einzusetzen. Wähle welche die als einfach oder sehr einfach klassifiziert sind. Bei Tropica und bei Aquasabi/Flowgrow zum Beispiel ist jede Pflanzenart nach Schwierigkeit angegeben. Pflanzen die als leicht oder sehr leicht angegeben sind wachsen in der Regel problemlos.
Du musst nicht dort die Pflanzen
kaufen, aber Du kannst dir dort die Pflanzen ansehen und die Namen notieren. Wenn Du sparsam sein willst oder musst, dann kann man auch Pflanzen sehr günstig über Kleinanzeigen, oder einem Aquaristikforum kaufen.

Mein zweiter Rat ist das ganze Plastikzeugs aus dem Aquarium zu entfernen. Man weiß nie was das Zeug ins Wasser abgibt.

Wenn sich Schnecken zu stark vermehren liegt es fast immer daran das zu viel gefüttert worden ist, in seltenen Fällen kann es aber auch an einem guten und reichhaltigen Biofilm liegen. Also meist ist zuviel gefüttert worden, aber nicht immer.

Wie sind eigentlich deine Wasserwerte? Hast Du mal gemessen? Dadurch das Du keine echten Pflanzen hast wird Nitrat und Phosphat vermutlich sehr hoch sein, außer Du wechselst sehr häufig einen Teil des Wassers. Nitrat ist in hohen Konzentrationen wachstumshemmend und sicherlich auch nicht gut für die Jungfische. Ohne Pflanzen bedeutet zwingend regelmäßig Wasserwechseln.

Ich finde es gut, das Du dich im Forum gemeldet hast und denke Du wirst hier viel lernen können, wenn Du bereit bist lernen zu wollen. Soweit machst Du aber diesen Eindruck.

Wenn Du magst schau dir mal die Mitglieder Aquarien an und lass dich inspirieren:

Bei aquaristischen Fragen frag einfach im Forum, wenn Du magst. In der Regel wird hier einem sehr gut geholfen, besonders wenn man höflich ist und auch den Eindruck macht über Ratschläge nachzudenken und sie, wenn sie sinnvoll sind, auch umsetzt.
Ja tatsächlich hab ich heute die Werte gemessen der ph wert lag bei 6,8 no3 wert bei 50 der no 2 wert bei 0 der gh wert bei 16 der kh wert bei 10 und der cl wert bei 0,8
Ist das gut oder eher nicht?

Apparatchik

Mitglied
Ist das gut oder eher nicht?
Hallo Be_Happy,

wie hast Du die Werte gemessen? Womit genau? Ich vermute der pH Wert stimmt nicht.

Nitrat ist zu hoch, da bietet sich Teilwasserwechsel an bei Gelegenheit an. Nitrit ist gut.
Meinst Du mit Cl Chlor oder Chlorid CL?

Dein Wasser ist mittelhart bis hart, bitte bei der Fischauswahl beachten.

Be_happy

Mitglied
Hallo Be_Happy,

wie hast Du die Werte gemessen? Womit genau? Ich vermute der pH Wert stimmt nicht.

Nitrat ist zu hoch, da bietet sich Teilwasserwechsel an bei Gelegenheit an. Nitrit ist gut.
Meinst Du mit Cl Chlor?

Dein Wasser ist mittelhart bis hart, bitte bei der Fischauswahl beachten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7

Apparatchik

Mitglied
Cl2 ist Chlor. Das müsste relativ schnell ausgasen. Wann hast Du denn zuletzt wassergewechselt? Ich vermute es ist ein Messfehler?
Besser sind Tröpfchentests, die Stäbchen sind recht ungenau.

Oben