Hallo & Hilfe - Barben plötzlich tot

Missilence

Mitglied
Hallo ihr lieben!

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe ein Riesen Problem. Ich habe ein 200 L Becken.

in diesem Becken halte ich fast ausschließlich Barben. (6 panzer und 2 antennenwelse)

vor einer Woche sind 5 Sumatra Barben eingezogen. 3 schwarze 2 helle.

gestern sind eingezogen 8 Prachtbarben und 5 Mollys (die waren vorher auch schon in der Gruppe zusammen) und es lief auch alles harmonisch.

das Becken läuft seit 6 Monaten. Die ersten 5 Sumatras sind bereits seit 5 Monaten im Becken und zwar verlustfrei.

gestern musste leider der Filter ersetzt werden. War kaputt ließ sich nichts machen und den selben bekam ich nicht nochmal also ist ein Fluval (4) geworden.

er wurde ordnungsgemäß in Betrieb genommen.

heute waren dann plötzlich 4 von den vor einer Woche gekauften Sumatra Barben tot. Einen davon konnte ich noch begleiten… einfach plötzlich an die Oberfläche, seitlich geschwommen und tot. Keine äußeren Verletzungen. Keine Flecken oder sonstige komische Sachen.

die anderen 3 hatten sich scheinbar unter der Wurzel versteckt dort waren sie dann bereits tot geborgen worden.

Jetzt fällt mir gerade auf dass sich meine ersten Sumatras die ich bereits seit 5 Monaten habe ebenfalls verstecken… das macht mir Angst.

ich bin leider auch noch seit heute in Quarantäne! Ich habe keine aktuellen WW aber habe einen Tröpfchen Test für nitrit und der ist in Ordnung.

Sind Sumatras extrem anfällig für verändere Strömungen ? Aktuell läuft der Filter auf komplett. Also nicht oben an der Düse sondern am kompletten Gerät von oben nach unten. Vorne im Becken ist ruhig hinten an der wand ordentlich Puste.

die Schmuck Barben haben ihren Spaß und lassen sich immer wieder von der Strömung durchs Wasser pusten. Die Mollys ebenfalls.

Diese Barben die jetzt gestorben sind sind von Dehner! Alle anderen Inkl. Der von gestern sind vom Fachgeschäft für aquaristik.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

ganz kurze knappe Frage: hast du den Neuen Filter auch mit den neuen Filtermedien in Betrieb genommen oder die Schwämme vom alten behalten? Bei so schnellem Sterben nach dem Filter Wechsel tippe ich mal darauf das die Bakterien die im alten Filter waren komplett rausgeflogen sind. Wenn du den Filter komplett neu einsetzt ist das Aquarium mehr oder weniger wieder bei 0 und die meisten Bakterien sitzen in den Filtermedien. Tauscht du die alle auf einmal aus kann dir das die komplette Biologie kaputt machen

Missilence

Mitglied
Ja ich musste ihn leider komplett neu machen da mein alter Filter runde Schwämme hatte und mein neuer Filter eckige Kissen.
Aber sind Barben wirklich so anfällig? Ich hatte das Gefühl die sind praktisch unkaputtbar…

Missilence

Mitglied
Übrigens hatte ich die Gruppe an Fischen schon gekauft… sie zuhause rein gesetzt und danach ist der Filter abgeschmiert. Kurz vor 20 Uhr konnte ich also nur noch zum Fressnapf um die Ecke ( 2 Meter aquaristik Auswahl)und diesen Filter besorgen… ich hätte natürlich keine neuen Fische ins Becken gesetzt wenn ich gewusst hätte dass der Filter kaputt geht :(

Fritz5

Mitglied
Hi,

es könnte auch an der “Qualität“ der Tiere aus dem Großhandel liegen. Ich denke einen Filter komplett zu wechseln, könnte sich schon bemerkbar machen und da sind diese eben als erstes umgekippt zumal sie offensichtlich kurz vorher ja auch den Umzugs-/Eingewöhnungsstress hatten.

Einen sinnvollen Rat habe ich nicht, aber ich möchte noch sagen, dass Du da ein ganz schönes Psychobecken hast!

Das meine ich nicht böse: ich liebe die eifrigen Mollys und Sumis, würde mich aber - gerade bei einem 200 l Becken - nur auf eine Art der beiden beschränken. Gerade bei Sumatrabarben sagt man meine ich: je größer die Gruppe, desto besser.

Evtl. hilft noch ein Foto des Beckens und eine genaue Besatzauflistung für weitere Tipps.

Missilence

Mitglied
Hallo ‍♀️ vielen lieben dank. Wir haben noch ein 100 l Becken (leider ebenfalls ein anderer Filter) und sollte das mit den Mollys nicht klappen dann dürfen die umziehen. Bisher haben die aber echt richtigen Spaß zusammen und es ist einfach schön anzusehen… ich habe dennoch jetzt den Filter mal so eingestellt wie der vorherige gelaufen ist.

und tatsächlich stehe ich total auf dieses Psycho Becken :-D ich bin ein Riesen Barben Fan und freue mich total an diesen Arten.

die Schmuckbarben sind wirklich total gestört und wirken als würden sie direkt in die Psychiatrie gehören.

die Sumatra sind aber einfach drollig, frech und unglaublich schlau. Die Streifen wie eine Gang durchs Aquarium und ärgern auch gerne mal.

die Mollys sind dazwischen und weder ängstlich noch irgendwie komisch. Ich konnte beobachten dass sie gerne Unfug mit den Prachtbarben zusammen aushecken.

da das Becken ja zu 90% aus Räubern besteht habe ich auch keine Bedenken dass sich die Mollys großartig vermehren.

sollte ich aber wie gesagt merken dass irgendwer im Besatz leidet, dann würde ich sofort reduzieren.

Drückt mir bitte die Daumen dass ich keine weiteren Verluste habe :( mich macht das jedes Mal so fertig (im anderen Becken ist vor Jahren mal eine Neon Krankheit ausgebrochen und ich konnte praktisch täglich Fische erlösen :( das wird einfach nie leichter…) mit Barben bin ich absoluter Anfänger

Fritz5

Mitglied
Hi,

Mollys in 100 l würde ich vermeiden. 200l sind ggf. schon knapp (kommt auf die Grundfläche/den Schwimmraum an).

Mollys sind halt Psycho bis zum letzten Tropfen und ich denke bei Sumatras verhält es sich ähnlich (über die anderen weiß ich nichts).

Ich habe noch 2 kräftige Restmollymännchen auf 350 l . Die bekebbeln sich manchmal so lange bis einer nicht mehr kann und sich dann erstmal ein paar Minuten am Boden erholen muss. Mittlerweile beziehen sie einen Streifenhechtling mit ein in ihr Gerangel. Sieht alles witzig aus, aber ob es gut ist, da bin ich mir nicht sicher. (Ich warte halt, bis die Mollys übern Jordan gehen. Ein Abgeben würde sich jetzt nicht mehr lohnen und ich habe sie damals beim Rausangeln der anderen einfach nicht erwischt.)

Was ich sagen will: Mollys und Sumis sind beide denke ich sehr respektlos und schwimmfreudig - pöbelnd. Ob es aber für die gut ist, sich permanent auf 200l (auch noch mit den anderen Barben) zu arrangieren, da bin ich mir nicht sicher. Daher würde ich mittelfristig in 200l nur eine der 3 Arten setzen, auch wenn es lustig aussieht (und in 100l keine davon!).

Es könnte ja auch sein, dass der Stress durch die unterschiedl. Psychos auf engem Raum zum Verstecken unter der Wurzel und ggf dann auch zum Tod führt.

Daher wäre ein Bild des Beckens und der Beckenstruktur noch interessant: bei meinem habe ich manchmal das Gefühl, dass noch mehr Verstecke/Struktur wichtig wäre, obwohl ich eigentlich schon recht viele Pflanzen drin habe.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es keine weiteren Verlust geben wird!

Missilence

Mitglied
Ich muss nachher mal hoch gehen und eins machen also an Versteck Möglichkeiten mangelt es nicht. Ich finde es äußerst interessant unser aquaristik Fachgeschäft (nur Aqua nix anderes) sagt dass Mollys ab 80 Liter gehalten werden können solange es nicht überbevölkert wird :/

und es wurde mir ebenfalls gesagt dass Pracht und Sumatra Barben wunderbar zusammen passen.

ich habe natürlich immer gesagt was schon drin ist.

Ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe aber 100 Liter mit 5 Mollys und 15 Neons bietet doch echt viel schwimmfläche?

(Nein dann gebe ich sie natürlich einfach ab)

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ja ich musste ihn leider komplett neu machen da mein alter Filter runde Schwämme hatte und mein neuer Filter eckige Kissen.
Aber sind Barben wirklich so anfällig? Ich hatte das Gefühl die sind praktisch unkaputtbar…
Gegen nen Nitrit Peak sind alle Fische gleich anfällig. Wenn du den Filter komplett getauscht hast hast du deine Bakterien die dort angesiedelt waren bestimmt zu 80-90% im Müll entsorgt. Ohne diese Bakterien wird Nitrit nicht mehr ausreichend schnell zu Nitrat umgewandelt und die Fische gehen Hops. Ist eigentlich ganz einfach. Schwimmen deine Fische an der Oberfläche oder schnappen vermehrt nach Luft ist das ein Anzeichen für eine Nitritvergiftung. Eventuell hast du sowas beobachten können bevor die Tiere gestorben sind oder siehst es auch jetzt zum Teil noch an deinen noch lebenden

Edit: Meine Mollys im 500 Liter Becken hatten sicher 14-15cm. Solche Fische steckt man nicht in ein 80cm Aquarium. Nur leider verkaufen einem die Verkäufer im Laden alles solange sie damit Geld machen

Missilence

Mitglied
Antonio

nein das habe ich leider nicht beobachten können, alle Fische schwimmen wie sonst auch bis auf dieser eine. Ich habe einen Tröpfchen Test von JBL (glaube ich) gemacht. Da kommen 5 Tropfen von zwei Lösungen rein und wenn nitrit im Wasser ist wird das Wasser pink. Das war aber nicht der Fall, nicht mal leicht rosa. Habe vor einer Stunde noch mal einen gemacht und auch der war absolut unauffällig…. Oder ist das auch falsch gewesen?

tut mir leid wenn ich mich blöd anstelle aber das ist der einzige Test den ich da habe und zu mir hieß es damals als ich den gekauft habe dass der der beste wäre wenn es um das gefährliche nitrit geht.

Missilence

Mitglied
Bestand ist wie folgt:

6 panzerwelse
2 Antennenwelse
5 Sumatrabarben gestreift
1 Sumatra Barben Gold (4 Sumatra schwarz/ Gold sind tot)
8 Prachtbarben
5 kleine gelbe Mollys
Ende der Aufzählung

Missilence

Mitglied
Danke Antonio für deine Antwort! Das finde ich sehr sehr interessant und sehr krass. Zoo plus schreibt sogar 54l

aber dass man sich auf einen Zoo laden nicht verlässt ist mir bekannt.

aber ich bin gerade geschockt darüber dass mir unser Fachmann die Mollys dann mitgegeben hat. Ich bin da immerhin nicht hin und hab gesagt „hey die will ich“ sondern habe nachgefragt ob ich die Gruppe so nehmen kann oder ob das eine Übergangslösung ist und man die eher trennen sollte.

Er hat gesagt dass das wunderbar passt.

unser anderer Fachmann (ebenfalls aquaristik Fachgeschäft, seit 30 Jahren) hat uns damals Mollys fürs 54 l Becken mitgegeben. Das ist allerdings auch schon 10 Jahre her.

dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem Abnehmer machen. Dass die sich quälen will ich natürlich nicht! Ich versuche es dann einfach als Lehrgeld.

Wo kann man sich denn informieren wo man wirklich aussagen erhält auf die man sich verlassen kann? Also gibt es einen guten Leitsatz? In meinem Buch von 2002 steht ebenfalls drin 60 l sind ausreichend. Irgendwo muss ja mal was korrektes zu recherchieren sein.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es am Nitrit liegt.
Der Test von JBL hat eine Farbskala von gelb nach pink. Eigentlich sollte das Wasser sich nicht verändern oder sich nur leicht gelb einfärben. Dann ist der Nitrit Wert in Ordnung. Sobald der Test sich intensiv gelb färbt ist es für die meisten Fische i.d.R. schon zu viel. Wie andere hier auch schon geschrieben haben, sind die neu eingesetzten Fische immer noch ne Weile unter Transport- und Umzugsstress. Deswegen sind sie erstmal anfälliger. Aber auch die anderen Fische wird es erwischen, wenn du nicht handelst.

Du solltest jetzt große Wasserwechsel (80%) machen, immer wenn der Nitrit Wert zu hoch ist / ansteigt.

Informieren kannst du dich gerne bei uns, einfach fragen, wenn du dir unsicher bist. :)

LG

Missilence

Mitglied
Okay dann mache ich das ab sofort!

Aber jetzt noch mal für ganz dumme!

der Tropfen Test von JBL (5ml Wasser, 2 Flaschen je 5 Tropfen) war bisher total unauffällig.

Kann trotzdem nitrit im Wasser sein?

Fritz5

Mitglied
Moin,

14-15 cm Mollys sind aber auch schon ordentliche Oschis! Ich habe nach Recherchen im Netz mind. 100 cm Kantenlänge für mich als Richtwert gesetzt (Grundfläche ist hier wichtiger als Literzahl!). Meine sind so 7-8 cm geworden im 350l Becken. Das fand ich in Ordnung. Die Endgröße ist vermutlich auch wieder gattungsabhängig.

Letztlich kann die Kombi wie oben geschrieben in nem vernünftig strukturierten 200l aus meiner Sicht als "grenzwertig-gehend" eingestuft werden. Es sind aus meiner Sicht einfach zu viele Gruppen (3 anstatt 1) wuseliger Fische. Besser wären vermutlich einfach 15 von einer Barbenart.

Ich würde noch nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Nitrit lag: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde ein Luftschnappen ja nicht beobachtet oder?

Wir hatten hier auch schon Becken, die tagelang trotz ausgefallenem Filter "durchgekommen" sind, da ja - je nach Standzeit des Beckens - auch viele Bakterien auf den anderen Oberflächen sind.

Ich tippe nach wie vor auf das Gesamtpaket "Stress und Anfälligkeit" für die Neuen. Ein WW ist aber bestimmt nicht dumm (vielleicht lieber ohne zu mulmen!) und alles weitere von mir bloß noch mehr Spekulation ;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

kleiner Nachtrag noch: ich lese gerade (mal wieder) im drta-Archiv den Sumi-Artikel, weil ich auch schon seit Längerem Bock auf die habe. Der könnte auch für dich interessant sein!
Da steht auch einiges zu Gruppengröße/Beckengröße/Spielttrieb/Verstecken etc. drin.

Missilence

Mitglied
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hoffe einfach dass jetzt alles stabil bleibt und alle freundlich miteinander sind und wenn ich jemanden für die Mollys finde dann bin ich zufrieden

Ich muss allerdings echt zugeben dass ich finde dass verdammt viel geschwommen wird. Die sausen durchs Aquarium.

Ronja73

Mitglied
Hi,
wie sind denn deine restlichen Wasserwerte? Hast du eher hartes oder weiches Wasser, hohen oder niedrigen PH-Wert? Durch den Filterwechsel könnte es zu einen Ammoniak-Anstieg gekommen sein.
Gab es ausser den neuen Fischen und dem Filter eine Änderung, z.B. eine meue Wurzel oder Deko?

Oben